Kaiserstandarte Karls des Großen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Hallo zusammen, Kennt jemand belege für eine Standarte KdG ? Ich weiß das in der Karozeit und darüber hinaus gerne der Draco verwendet wurde... hierzu haben wir vor einiger Zeit schon mal etwas gebastelt -> Draco aber gab es auch eine Art Fahne KdG ? Bei meinen eigenen Nachforschungen bin ich auf eine alte Ausgabe von "Historische Waffen und Rüstungen Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert" gestoßen. Dort gibt es zwei gezeichnete Abbildungen einer Standarte Karl´s vor der Kaiserwürde und eine nach seiner Krönung zum Kaiser. Aus Urheberrechtsschutzgründen möchte ich die Zeichnungen jetzt hier nicht veröffentlichen aber die Standarte ist beschrieben und gezeichnet in, scharlachrot mit Kokarden in Gold, Himmelblau, Gold (von der Mitte aus gesehen) und übersät mit lateinischen Kreuzen in Gold Leider gibt es in dem Buch keine Quellenangaben und ich selbst finde das Buch auch oftmals ein wenig schlecht umgesetzt aber ich Frage mich wie der Verfasser auf eine solche konkrete Beschreibung kommt hinzu kommt die aussage das die Standarte nach der Krönung von grün ins rote wechselt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das alles einfach aus der Luft gegriffen ist. Kann mir evtl. einer von euch weiter helfen oder evtl. einen Tipp geben wo ich meine Suche weiterführen könnte ? Viele Liebe Grüße Sky

Es soll aber auch vermutet werden, dass die Oriflamme mit dem Banner Kaiser Karls des Großen, identisch war. ?( Aber ich denke mal das alles reine Spekulation sein dürfte :S

Als weitere Quellen kenne ich jetzt nur das Trikliniumsmosaik, das aber vor der Kaiserkrönung entstand, dort sieht man Karl mit einer grünen Fahne mit goldenen Punkten und dann ist noch in der Vivian Bibel eine Leibwache mit 2 rote Wimpel an der Lanze zu sehen.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen eigenen Nachforschungen bin ich auf eine alte Ausgabe von "Historische Waffen und Rüstungen Ritter und Landsknechte vom 8. bis 16. Jahrhundert" gestoßen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das der Funcken ist?

Jap gehst du... Wie gesagt ich weiß nicht was ich von dem Buch halten soll, in den Bereichen in denen ich mich auskenne finde ich es zum Teil unterste Schublade und teilweise ganz ok

Die einzigen richtigen Quellen die ich kenne sind die Vivian Bibel und das Trikiniums Mosaik... Könnte mir gut vorstellen das sich die Verfasser aus beiden Angaben zusammen mit der Oriflamme Legende etwas zusammengebastelt haben. Mich wundern nur die detaillierten Angaben , die natürlich auch frei erfunden sein könnten

Neueste Beiträge

Oben