Kann jemand Latein?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nólien

Guest
Hallo! Ich habe nie Latein gehabt und kann das leider nicht ansatzwiese! Nun müsste ich für ein Projekt einen Satz ins Latein übersetzen! Kann mir dabei jemand helfen? Zwar kann ich aus Wörterbüchern ein paar der Wörter heraus suchen, aber das nützt mir leider nichst, wenn ich auch die Gramatik nicht kann. Nun habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand Latein kann und bereit wäre mir den Satz zu übersetzen zu den Lehren bringe mich, zu meinem Meister, bitt ich Dich. Bitte Bitte, kann mir jemand helfen??? *hoff,hoff,hoff*

"ad magistros mihi apporte, ad mihi magistrum, oraro te." Ich hoffe das ist richtig, ich hatte aber ganzschön was zu kauen. Ich habe auch leider kein anderes Wort als magister für Lehrer und Meister gefunden. Aber ich kann leider keine Garantie für die Richtigkeit geben, habe auch noch nicht sooo lange Latein :rolleyes:. Meine Übersetzung bedeutet wörtlich aber eher "Bring mich zu meinen Lehrern, zu meinem Lehrer, ich bitte dich." Du kannst das erste mihi auch weg lassen. Hoffe es hilft. Ps: Ich mache mich noch auf die Suche nach einem besseren Wort für Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Lehren", nicht "Lehrern" ;) Ich würd vorschlagen "ad doctrinas/dogmata me perduce, ad magistrum meum, exoro/oraro te."

:whistling: Ups, hab Lehrer gelesen, :cursing: peinlich... Dann passt perducere (herranführen) wirklich besser. Und ich wusste doch, das was mit "mihi" nicht stimmt, habe nur im Latein(grammatik)buch nichts gefunden. :rolleyes:

Oh wow! Ich Danke Euch vielmals!!! :knuddel mir kommt das alles Spanisch vor lol! Wollte immer mal gerne Latein lernen, vokabeln wären da auch nicht das Problem.. nur Gramatik... damit habe ich schon in Englisch meine Probleme *g* Ohne Lehrer könnte ich das nie hinbekommen. Nochmals Tausend Dank!!! :allah :knuddel

Original von Nólien Oh wow! Ich Danke Euch vielmals!!! :knuddel mir kommt das alles Spanisch vor lol! Wollte immer mal gerne Latein lernen, vokabeln wären da auch nicht das Problem.. nur Gramatik... damit habe ich schon in Englisch meine Probleme *g* Ohne Lehrer könnte ich das nie hinbekommen. Nochmals Tausend Dank!!! :allah :knuddel
Wenn wirklich Interesse an Latein besteht, besuch doch einen Kurs in der Volkshochschule.

Dafür habe ich leider weder das Geld noch die Zeit! Sonst würde ich das machen!

Neueste Beiträge

Oben