Karfreitag 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chr

Well-known member
Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
86637 Wertingen
Den ganzen Tag kommen viele Dokus auf ZDF Neo... ich kenn schon alle...sind teilweise sehr gut!
 
Danke für die Info Karfreitag ist mit einer der wichtigsten christlichen Tage im Kirchenjahr. Ich habe morgen Konzert, gestaltet "nur" von Solo-Alt und Orgel. Auf dem Programm steht u.A. J.S.Bach, F.Mendelssohn und Max Reger
 
ähm Kundryn, bist du evangelisch? Denn im katholischen wurde mir beigebracht, dass Weihnachten der WICHTIGste Feiertag ist. Karfreitag haben wir nebenbei begangen, wichtig war dann erst wieder Ostersonntag
 
Denn im katholischen wurde mir beigebracht, dass Weihnachten der WICHTIGste Feiertag ist. Karfreitag haben wir nebenbei begangen, wichtig war dann erst wieder Ostersonntag
Ostern ist das höchste Christliche Fest. Da wurde dir wohl was falsch beigebracht.
 
ja, bin ich. und eigentlich ist es auch gleich. Sollen wir vorsichtshalber weiter versuchen neutral darüber zu reden?
 
na, da muß ich mich mal etwas einmischen, ihr habt die anderen hochämter vergessen, wie pfingsten, himmelfahrt, und fohnleichnam, diese feiertage gelten ebenfalls als wichitge feiertage. ich gebe kundryn recht dieses hier etwas neutraler zu gestalten um andere nicht in ihrer religiösität zu beleidigen. Ich selber bereite mich auf mein kleines komplet vor und zum nächsten morgen auf mein vigil und die kreuzigung, denn ich nehme die passion und ostern recht ernst. Te Deum laudamus, te Dominum confitemur. Te aeternum Patrem omnis terra veneratur.
 
Jeder darf seine Religion haben wie er will und darf sich den Tag, der für ihn am Wichtigsten ist raussuchen, doch bitte nur so, dass dies nie als absolut dargestellt wird, denn das ist das was mich aufgeregt hat. Ich sag ja auch nicht, dass du den Tag xy als den Wichtigsten zu feiern hast, denn andere legen vielleicht andere Prioritäten... nur so zum Überlegen. Und ja, ich habe 10 Jahre Klostererfahrung teils im Internat, teils nur als Externer Schüler, vielleicht lässt mich das bei christlichen Themen so hochgehen. Tschuldigung.
 
so sei es jedem verziehen und nun freut euch auf ostern.
 
ich bin zwar Atheist...aber Pfingsten ist der wichtigste kirchliche Feiertag habe ich vom Pastor des Kiga gelernt in dem ich gearbeitet habe. Und das wurde dort auch den Kindern vermittelt. Denn Pfingsten wird Gründung der Kirche gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle Christen ist der Karfreitag (der Begriff ist abgeleitet von dem althochdeutschen Wort ‚kara’ = Klage, Kummer, Trauer) einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr, denn an diesem Tag gedenken sie der uneigennützigen Tat von Jesus. Er ist den Tod stellvertretend für alle Menschen gestorben und hat unsere Sünden auf sich genommen. Erst durch seinen Tod sind uns Sündenvergebung und ewiges Leben ermöglicht worden. Besondere Bedeutung findet hierbei die Kreuzigung, war diese Art der Todesstrafe doch eine der schlimmsten zu der damaligen Zeit. Der Karfreitag ist kein Feiertag für sich. Er ist Teil der österlichen Dreitagesfeiertage, die mit dem Gründonnerstagabend beginnen und mit dem Ostersonntag enden. Am Karfreitag gedenken Christen dem Tod Jesu und warten auf seine Auferstehung. Das Ostergeschehen steht in direkter Verbindung mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten. An diesen beiden Feiertagen wird das zu Ende gebracht, was an Ostern begonnen hat, die Auffahrung in den Himmel und somit der Sieg über Hölle und Tod. Zur Bedeutung des Karfreitags in der katholischen Kirche kann ich leider wenig beitragen, da ich evangelisch bin. In der evangelischen Kirche ist dieser Tag neben dem Buß- und Bettag der höchste der kirchlichen Feiertage. Es ist einer der wenigen Tage, an denen das Abendmahl gefeiert wird. Bei unserer Kirche werden vom morgen des Karfreitags bis zur Osternacht auch keine Glocken geläutet. Zur überlieferten Todesstunde, 15.00 Uhr, findet eine Andacht statt.
 
Danke Julia, ich hätte es nicht besser schreiben können, doch so langsam werde ich mich auf dem Weg machen, damit ich heute nachmittag noch nach Schloss Burg komme, denn dort soll auch eine Andacht sein in der Kapelle, wenn ich es richtig verstanden habe, dort ist auch das Osterlager der bergischen Ritterschaft.
 
@Julia: ich danke Dir ebenfalls für Deine ausführliche Erklärung! Ich bin zwar auch evangelisch und weiß noch ganz dunkel aus meiner "Aktivzeit" in der Kirche als Jugendliche, daß der Karfreitag einer oder sogar der höchste Feiertag sein soll, aber an mehr kann ich mich auch schon nicht mehr erinnern, muß ich zu meiner Schande gestehen. Insofern bin ich wieder etwas schlauer - vielen Dank! (und das ist ernst gemeint :) )
 
Folgende Erklärung findet man auf der Hompage der EKD (Ev. Kirche in Deutschland): Glaubens-ABC Karfreitag Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Der Name leitet sich von „karen“ (altdeutsch: wehklagen) ab. Die Gottesdienste, die an diesem Tag gefeiert werden, stehen ganz im Zeichen der Trauer. In den Medien wird fälschlicherweise immer wieder daraufhingewiesen, Karfreitag sei der höchste Feiertag in der evangelischen Kirche. Diese Einschätzung gründet sich darauf, dass Protestanten den Karfreitag als ganz besonderen Feiertag betrachten. Doch ist für sie wie für die ganze Christenheit Ostern, die Feier der Auferweckung Jesu, das höchste Fest. Und was das Abendmahl anbelangt, bei uns (Ev. Luth. Kirche) wird es mindestens einmal im Monat gefeiert.
 

Neueste Beiträge

Oben