Karte des 3 Kreuzzugs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Karte des Outremers zur Zeit des 3ten Kreuzzugs. Es soll eine Karte sein die im 12-13 Jhd gezeichnet wurde. Bis nun habe ich nur die von Wikipedia gefunden. Kennt ihr evtl nen anderen Link ?

Wenn Du wirklich eine Karte suchst, die im 12./13. Jh. gezeichnet wurde (also keine moderne Karte der Zustände dieser Zeit), dann wirst Du kaum etwas finden. Das Hochmittelalter ist nicht gerade für seine Geographen bekannt. Auf die Schnelle wüsste ich auch nicht jemals was gesehen zu haben, das genauer ist, als die Ebstorfer Weltkarte . Immerhin sind da für das Heilige Land ziemlich viele Orte, Syrien, oberes und unteres Galiläa und Samaria als Gegenden und das eine oder andere Textfeld (zu Jerusalem, der Aufteilung Galiläas, dem Berg Zion, den mehreren Cäsareas, dem toten Meer, dem Fluss Orontes, die Sodomiterstädte und der Ausdehnung Syriens) eingetragen - Oh, und ein Kamel natürlich :D Und bei der Uni Lüneburg kann man sich die Texte sogar übersetzt ansehen. Nachdem das Original verbrannt ist, bleibt die Datierung aber nur vage bei "um 1300"... Wenn es aber noch andere Karten der Zeit geben, dann wäre ich auch sehr an ihnen interessiert.

Gut das erklärt meine verzweifelte und erfolglose Suche. Dann muss ich wohl für meine eigene Karte etwas mischen aus so wars woanders und so könnts sein. Die Karte soll Marktbesuchern das Outremer bildlich näher bringen.

Es gibt auch ältere Karten. Aber die sind noch ungenauer, weil sie kein topographisches, sonder ein ideelles Weltbild wiedergeben. Meist ist es nur ein dreigeteilter Kreis mit Jerusalem in der Mitte (die Segmente stehen für die Erdteile Asia, Africa und Europa). Wenn Du irgendwem die Strukturen in Outremer zeigen willst, bist Du in jedem Fall mit einer modernen Karte besser bedient.

Die Karte soll Marktbesuchern das Outremer bildlich näher bringen.
Wenn es dir nur um die Erklärung der dortigen politsichen Umstände geht nimm eine ganz normale moderne Karte an der du das alles erklärst. Alles andere ist Spielerei und bringt nur Verwirrung, glaub mir!

Neueste Beiträge

Oben