Kegelspiel aus Knochen... Rind und Pferd?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Hallo... ziemlich bekannt sind ja die gefundenen Rinderphalangen (teil mit Bleifüllung) als Kegel. Irgendwo las ich früher, dass auch Pferdeknochen verwendet wurden und postete das mal... Prompt kam die Frage nach meiner Quelle... die ich nicht hatte. Blöd von mir, war halt nur angelesen. jezze hat ich wieder mal das Buch "Spielen wie im MA" (Doris Fischer/ Theiss-Verlag) in der Hand und lese: "In der Leipziger Gegend stellte man die Kegel aus Pferdeknochen her, mit denen sonntags und an Feiertagen gespielt wurde". Und nun die Frage in die Gemeinde... wer kennt weitere Ansagen zur Verwendung von Pferdeknochen? ?(

Ich habe es auch nur gelesen, aber keinen Beleg dafür. ( wenn ich nur wüsste wo ) Sind die optisch zu unterscheiden ?

Hab mal kruz das große Googel Orakel befragt. Danach gibt es eine Textstelle im Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Band 29, Seite 360 die kurz sollche Kegel beschreibt (eventuel ist weiter hnten im Buch noch ne Tafel drin) Rinderphalangen Kegel Quelle Googel Books

Hier http://nordhausen.thueringer-allgem...fic/Kegelspiel-aus-dem-Mittelalter-1876753819 (Quelle: nordhausen.thueringer-allgemeine.de) ist von Mittelfußknochen vom Schwein die Rede. Hier http://www.schriften.uni-kiel.de/Band 71/Schmoelcke_71_67-92.pdf (Quelle: schriften.uni-kiel.de) ist auf S. 83 (pdf S. 26) ist ein Bild von aufgebohrten und mit Blei gefüllten Rinderphalangen - allerdings aus dem 16. Jhdt. Interessant finde ich es trotzdem, sonst ist immer von einer Aufbohrung von der Gelenkseite her die Rede - hier sind mehrere Bohrungen von der Außenseite her gemacht worden. Von Pferdeknochen hab ich allerdings nichts gefunden. Ich persönlich halte Rinder- und Schweineknochen auch für wahrscheinlicher, weil verfügbarer. Wenn man sich mal das Fundgut an Knochen in mittelalterlichen Abfallgruben ansieht, dann sind da Rinder- und Schweineknochen in weit höherer Zahl vorhanden als Pferdeknochen.

Doris Fischer, Autorin des Buchs "Spielen wie im Mittelalter" beantwortete meine Frage wie folgt: Grimm, Deutsches Wörterbuch, Stichwort "Kegel": "ja aus der Leipziger gegend wird mir mitgetheilt (Eithra, Wurzen), dasz man da auf dem lande noch jetzt sich ein kegelspiel selbst herstellt aus den unterschenkeln der vorderfüsze von pferden, indem man 'die kugel, welche sich über dem huf befindet, nachdem sie vom drechsler hergerichtet ist, zur kugel gebraucht, und den über der kugel befindlichen knochen, ebenfalls so hergerichtet, zum kegel'." Dieser Beleg stammt natürlich nicht aus dem Mittelalter (was ich auch nicht behauptet habe), sondern aus dem 19. Jh.. Dass man auch schon früher Pferdeknochen als Kegel benutzte, können wir nur mutmaßen. Allerdings halten sich solche Traditionen oft sehr lange, wie zahlreiche Beispiele aus dem Bereich des "volkstümlichen" Spielzeugs beweisen. Vielleicht war es aber auch einfach so, dass man benutzte, was zur Hand war und was sich für den jeweiligen Zweck eignete. ------------------ Jetzt bräuchte man nur noch einen Pferdeschlächter im Freundeskreis. WENDY-Leserinnen... könnt ihr vielleicht helfen?

Hmmm - ob so eine Antwort von einer Autorin oder von einem Foren Teilnehmer kommt - ein echter Beleg ist das immer noch nicht.

Neueste Beiträge

Oben