Hallo Hendrik, ja das verztteln und finden weiterer spannender Beschreibungen, geht mit sowohl im Internet als auch bei meinen Büchern so. Und wie schnell ist wieder nichts geschaft aber der Tag ist um. Eben auch wegen der Sache mit den Ringen, habe nun eine Großteil meiner Haithabubücher duch " Archäoogische Fundberichte und Offa Ausgaben. Bisher konte ich nur die Perldarhtringe und Ringe für die Fibeln finden, sowie Ringe für Zaumzeuge aus Eisen, SChmuck Fingerrichge wurden in diesen Büchern nicht beschrieben oder ich habe sie überblättert. Aber ggf. liegen Ringe im Archiv in Haithabu bzw. im Landesarchiv Schleswig Holsteins in Schloss Gottoarf oder in Kiel und warten darauf das Geld für die Aufarbeitung und Publikation frei wird. Ich kenne eine Fundstelle in NRW da wartet man schon seit etwa 1970 Jahren auf das benötigte Zeit und das Geld, für die Funde aus ca. 800 - 1000 Gräbern aus dem Frühmittelalter bereit gestellt wird. Erst hatte der leitende Ausgräber das Recht auf Auswertung und Publikaton und er konnte dies nicht leisten, und bisher ist kaum etwas ist aufgearbeitet und Publiziert. Geschätzte Kosten für die Archäologische Aufarbeitung laut einer Landesarchäologin in 2016, 250000,00 € nur für diese Funde. Nun da wundert es nicht das diese Funde im Archiv verrotten, auch dies kommt immer wieder vor wenn das Geld für eine sachgerechte Lagerung fehlt. Erzählt bekommen und selbst einmal gesehen. Oder wie es mit Keramik schon passiert ist - so wurde es mir mündlich mitgeteilt z.B.: ein Fund von ca.:1500 Bartmannkrügen, wurde wegen fehlender Gelder für Aufarbeitung und Lagerung und bereits vorhandenem Fundgut mit einem Bagger pulverisiert. Anstelle das Gesetz für solche Außnahmen zu lockern und diese Krüge zur Finanzierung von Schulen, Kindergärten oder Schlicht zur erhaltung des Museeums an interessierte Personen zu veräußern - somit legt man auch den llegalen Handel mit Raubkeramik lahm. Aber nein es wird einfach mal vernichtet was zu viel ist. Auf einer Baustelle in 2005 südliches NRW bei der ich selbst beteiligt war, sagten die Archäologen das unser Bagger bitte schön über die restlichen minderwertigen Römischen Funde und Gräberrste fahren möge, dies wurde dann betrachtet bis alles gemust war. Doch das ist eine andere Geschichte. Grüße senet Olegsson :wiki4