Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Kelten wohl Feuer gemacht haben Bei meinen Recherchen kam nun folgendes heraus: 1. In Latène selbst wurde ein meißelförmiges Feuereisen gefunden. Die Datierung ist jedoch schwierig und ich habe nirgendwo einen Anhaltspunkt dafür finden können. 2. Es gibt eine ganze Reihe von eisenzeitlichen Feuereisen (der Form nach ganz ähnlich den "Wikinger"-Feuereisen, die es in jedem MA-Laden gibt),bei denen die Datierung allerdings ebenfalls schwierig ist und zu denen ich kaum etwas in Erfahrung bringen konnte - nicht einmal, ob sie wirklich keltisch oder schon gallo-römisch sind. Besoonders interessiert mich ein Stück aus Köln-Müngersdorf, da der dort ansässige Stamm Klienten der Treverer waren (dem Stamm, den wir im Verein darstellen) und somit Handelsbeziehungen bestanden haben dürften. Leider konnte ich bisher weder eine Abhandlung über speziell dieses (oder überhaupt ein latènezeitliches) Feuereisen finden, noch stoße ich irgendwo auf Fundberichte zu dieser Ausgrabung in Müngersdorf. Weiß jemand mehr oder hat zumindest eine Ahnung, wo ich noch suchen könnte? Meine Landesbibliothek gibt da nix her