Kennt jemand das "Excalibur" in Hannover?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arya

Member
Hallo ihr Lieben! Ich wusste nicht in welches Unterforum ich meine Frage setzen sollte, daher bin ich nun hier gelandet: vor ein paar Jahren habe ich mal in Hannover eine Schänke gesehen, bin aber leider selber nicht dazu gekommen sie mal auszuprobieren. Auf der Arbeit haben meine Kollegen nun erzählt, dass sie letztes Jahr zu Weihnachten ein Mittelalter-Essen-Event hatten. Ich weiß nicht, ob sie im Excalibur waren oder nicht. Jedenfalls wollte ich mal hier eure Meinungen hören, falls jemand dort gewesen ist. Ich glaube, für meine Kollegen war das nicht so toll damals. Was mich interessieren würde: wie läuft es dort so ab? Was wird seviert? Wie wird gegessen? Lohnt es sich? :danke Arya

Hab mir gerade mal die Seite angeschaut. Auf Larper scheinen die nicht so gut zu sprechen zu sein. "Für Larper ohne Zuhause bieten wir genau das! Sprecht uns an! Das Excalibur verfügt über eine eigene mittelalterliche Fleischerei." :schock1

Kleiner Tip dazu: das Excalibur nimmt aktuell (sprich: diese Woche) an dem Fernsehformat "Mein Lokal - Dein Lokal" auf Kabel 1 teil. Die Folge in der das Excalibur vorgestellt wird kommt am Freitag, den 7.11. um 16.55 Uhr. Ich selbst war erst einmal kurz im Lokal, allerdings vor Jahren und ohne dort etwas zu verzehren. O-Ton Wirt damals: "Was wollt Ihr denn hier? Wir sind heute total ausgebucht, ich hab keinen Platz für Euch!" Vor dem Hintergrund des gähnend leeren Lokals... Mein optischer Eindruck damals war: Ambiente wirkt künstlich bis plastikmäßig, aber da mag sich was geändert haben, es ist wie gesagt einige Jahre her. Von anderer Seite habe ich gehört daß sich Leute beschwert haben weil sie während eines gebuchten Gelages als Showeinlage im "Verlies" gelandet sind und dort so lange verbleiben "durften" bis das Essen kalt bzw. nichts mehr da war.... Das weiß ich allerdings auch nur von Dritten, dabei war ich nicht. Und wenn ich dann lese: "gegessen wird mit den Fingern, denn Besteck gab es noch nicht" dann kräuseln sich mir alle Fußnägel... Fazit: meins wärs nicht, aber wers mag... :S

Wir waren vor Jahren mal da. Ist ganz nett und man wird satt.
Und wenn ich dann lese: "gegessen wird mit den Fingern, denn Besteck gab es noch nicht" dann kräuseln sich mir alle Fußnägel...
Aber es gab Kartoffeln !!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Und der Schnaps am Ende wurde direkt aus der Flasche in den Mund gegossen. Da musste man nur "Stopp" sagen, wenn man genug hatte :D :D :D

Würde da ja gerne mal mit voller Ausstattung hin und dann vor deren Nase mit Löffel, Essdorn und Messer essen. :D Hört sich nach einem typischen Gromi-Restaurant an was mit Kommerz-Middelalder Geld machen möchte. Muss nix Schlechtes sein, aber auch nix Gutes. @Ulrich Oh schau mal, Fensterbilder! 8o

Ich habe gestern die Sendung gesehen. Mein Lokal - Dein Lokal. Ich selber war noch nicht dort, aber was der Wirt dort in den Keller gebaut hat ist ein echter Wahnsinn. Hat mich ein bisschen an den Filmset von die Ritter der Tafelrunde (1953) erinnert. Es gibt zwar Kartoffelklöße aber es gibt auch eine Gemüsesuppe mit Gemüse das im Mittelalter verwendet wurde und ohne Kartoffeln auskommt. Wie er reagiert wenn man gewandet hingeht müsste man mal ausprobieren... (Vielleicht bei einem regionalen Forentreffen?) :D

Ganz ehrlich....da müsste ich mich schon sehr überwinden, um ausgerechnet da hinzugehen. Der Laden lebt von einer Art von Animation, die mir mal deutlich gesagt einfach zu prollig ist. Wenn, dann würde ich da sicherlich nicht gewandet hingehen. Es hat seinen Grund, daß ich da in immerhin 10 Jahren im Hobby in Hannover noch nie war. ;)

Wie er reagiert wenn man gewandet hingeht müsste man mal ausprobieren...
Ganz normal. Da gibt es keine großen Gesichter oder Verwunderung. Als ich vor Jahren dort war, waren die meissten Besucher irgendwie "gewandet". Eine kleine witzige Anekdote noch dazu. An dem Tag war eine Gruppe dort, die einen Junggesellenabschied gefeiert hatte. Der angehende Bräutigam hatte eine Schere und die Aufgabe die kleinen Zettel mit der Waschanleitung aus möglichst vielen Kleidungsstücken der anderen Gäste zu erbeuten. Er ging also höflich von Tisch zu Tisch und fragte nach, ob er das dürfe. Die meissten Gäste bejahten dieses und liessen sich bereitwillig diese Zettel aus ihrer LC Gewandung herausschneiden. Als er dann bei uns angekommen war konnte er gar nicht verstehen, dass unsere Bekleidung handgenäht ist und wir natürlich keine Waschanleitungszettel drin hatten. :D :D :D

:thumbsup: ... aber vielleicht sollte man für solche seltenen Fälle selbstgestickte Waschanleitungszettel in seine handgenähte Kleidung einnähen.... :keule1

Ich war vor Jahren mal da und es war sehr lustig. Wie es heute ist, keine Ahnung. Soll nachgelassen haben. Ist mittelalterlich ambientig (sagt man das so?). Just for fun eben. Man muss ja nicht alles nur durch die "A"-Brille sehen, oder?

Ich habe mir die Sendung auch angesehen und würde dort nicht einkehren. Insgesamt mag auf den ersten Blick alles ja recht nett gemacht sein, aber wenn ich dort zwischendurch irgendwelche Kirmes-Piraten-Figuren rumstehen sehe und diesen komischen Wirt und seine Frau (oder was auch immer) quatschen höre, vergeht mir echt der Appetit. Für Großstädter sicherlich mal was anderes, aber für mehr reicht es auch nicht. Laut Website wird man ja von originalen Schankmaiden bedient... :rolleyes:

Nun war ich da! Und hab es überlebt :D Bischen Schade war das wir für den Ritterbereich angemeldet wurden, eine Zusage erhielten und drei Tage vor dem Termin eine Absage bekamen. Das war sch... unglücklich zumal wir uns um eine Alternative selber kümmern mussten die dann Black Pearl hieß und sich im gleichen Kellergeschoß befindet. Gewandet war ich nicht dort, hätte es aber machen sollen. Wenn man an der unfreundlichen Garderobenfrau vorbei gekommen ist geht es in den Keller wo man in den stimmigen Barbereich kommt. Etwas Animation hat dann die drei sich ansonsten fremden Gruppen zusammengebracht den Einzeltische gibt es dort nicht. Es war ein lustiger Abend. Hungrig ging keiner nach Hause und durstig erst recht nicht. Der Chef hat auch vorbeigeschaut, was ich von einem guten Gasthaus auch erwarte. Für 1a Darsteller: Bleibt da weg! Für alle die mal etwas anders essen gehen wollen: Geht hin!

Neueste Beiträge

Oben