Kestrosphendone / Plumbatae

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jungraban

Well-known member
Hi Leuts, beim durchforsten antiker Waffen fiel mein Augenmerk auf die Gute alte Kestrosphendone. Eine Waffe die eigentlich nur im dritten makedonisch-römischen Krieg Erwähnung findet. Dann verschwindet sie. Auffällig für mich, das Kestrosphendone und Plumbatae beide recht schwere kurze Pfeile sind. Der Unterschied: das eine schleudert man und das andere wirft man mit der Hand. Meine Frage: wo genau wird erwähnt, das man Plumpatae nur geworfen hat? Wir haben sie nämlich auch geschleudert. Mit überraschenden Ergebniss. Die Reichweite steigt um ein Vielfaches und auch die Wirkung ist nicht ohne. Ich will auch gar nicht bestreiten das man sie warf. Ich vermute aber, das beides praktiziert wurde. Werfen und schleudern. Das widerherum würde bedeuten, das nur der Name Kestros verändert wurde. Die eigentliche Waffe verschwand gar nicht, sondern überlebte nur leicht verändert unter einen anderen Namen. Was sagen unsere Antik Spezialisten dazu? was zum gucken ::::::: das schleudern eines kleineren Pfeiles ( Armbrustbolzen zB) http://www.youtube.com/watch?v=y9SUw-DPW-8 der Schütze ist eine Befreundeter Slinger aus Spanien. Hondero http://www.youtube.com/watch?v=kZ_N3AXLctc

Interessante Idee mit dem Schleudern. Da kommt man sicher weiter als wie wenn man per Hand wirft. In dem Buch "Epitoma rei militaris" von Flavius Vegetius Renatus steht geschrieben das die Soldaten Fünf Wurfpfeile/Plumbata hinter dem Schild mitführen und sie geschickt werfen sollen. Im Strategikon (glaube Buch 8 ) des Maurikios werden Plumbata ebenfalls erwähnt. Meins :D Plumbata

Ja das mit dem Schild hatte ich auch schon gelesen. Geworfen hab ich die Dinger auch schon. Macht im nahbereich ja auch Sinn. Aber geschleudert eben auch. Zumal die Römer ja schleuderer unter ihren auxilaren hatten wenn ich nicht irre. Nur ob diese Theorie sich belegen lässt ist wohl eher schwierig zu beantworten. Sinn macht es alle mal.

Übrigens deine plumbatae sind wirklich chic. Ich möchte mir auch mal welche machen. Zum schleudern. Hast Du das Blei gegossen?

Blei (gegossen, überfangguss) sowie Spitzen hat ein Vereinskollege gemacht. Der Rest ist von mir.

Also die spitzen bekomm ich noch hin. Mit dem Blei Guss muss ich mich nochmal etwas näher beschäftigen. Wie weit kannst du sie werfen und was haben sie für eine wirkung

Neueste Beiträge

Oben