Kettenhemd 1200 Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jobba

New member
Ein freundliches Hallo, ich möchte mir gerne selbst ein Kettenhemd anfertigen oder evtl kaufen. Ich habe schon viel wiedersprüchliches im Netz gelesen und bin derzeit mit meinem Latein am Ende. Ich mache mir hierbei vor allem um die Authentizität Sorgen, ich habe von einer Seite gehört das es damals nur genietete Hemden gab, von der anderen das diese den hohen Stand des Trägers Symbolisierten. Dann habe ich wiederrum gehört das man nur authentische Nietarten verwenden darf ? Auserdem sollte man keinen Ferderstal benutzen. Was ich gelesen habe kosten mich die Ringe (zum Nieten) genau so viel als wenn ich mir ein Hemd kaufen würde? Hat wer Tipps bei diesem Thema? Danke im vorraus und freundliche Grüße! :) jobba

Kettenhemden im damaligen Stile vernietet und das von Handarbeit? Dann mal viel Spaß. Vorallem musst du dann Ringe selber machen, denn die heutigen Kaufbaren sind die gleiche wie die in vernieteten Hemden verwendeten.

achso wenn du mal so um die 3000 Euro übrig hast wüsst ich einen der dir so ein Hemd macht ;) Das ganze steigt aber von Größe zu Größe um nen 1000er.

Kann Dir zwar jetzt auch nihct sagen, wo er die Nieten her hat, aber meine bessere Hälfte stellt ja einen Templer Ende 12. Jh. dar. Hier mal ein Foto von seinem Kettenhemd: http://www10.pic-upload.de/16.08.12/7c6cbyp9vyvd.jpg (Quelle: www.mara-vom-nikolassee.de) Das Hemd ist - soweit ich weiß - zur Hälfte vernietet, also nicht jeder, sondern nur jeder zweite Ring. Ich will gar nicht wissen, wie lange er dafür gebraucht hat, es ist aber komplett selbst gefertigt. Nur, damit Du mal siehst, wie die Länge sein sollte.

Danke für die Antworten, hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich mir ein Kettenhemd kaufen werde. Da die genieteten Ringe genau so viel kosten wie ein fertiges Hemd, hoffe ich die richtige Entscheidung zu treffen. Alle Ringe samt Vernietung selbst herzustellen ist mir eine scheinbar unmögliche Aufgabe. MfG :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gekaufte sollte aber nicht aus Blechringen bestehen. Die sind gestanzt und in einem Zuge vernietet. Das sind meines Wissens auch die einzigen erschwinglichen. Oder eben du bist bei den besagten 1000 Euro aufwärts... Ich mach mir grad eines mit einem 6 in 1 Muster und hab aber dummerweise nicht gleich die 30 Kilo Ringe gekauft die ich brauche und bekomm sie nun nicht mehr her... Wenn du also doch selber machen willst, oder jemand anders, Gewicht ausrechnen, anhand von Muster und Darstellungszeit. Und auf einmal bestellen!! Und nie iwelche Ringe abzweigen... Dummerweise sind die Teile um 1200 wie auf dem Bild maximal groß... Also auch entsprechend schwer...

Also mein fertiges vernietetes Ringpanzerhemd mit 30.000 Ringen hat mich in etwa 250-300 Euro an Material gekostet inkl Werkzeuge. Zeitlich gesehen bist du beim kaufen natürlich schneller, dafür aber auch teurer wenn du deine Arbeitszeit nicht mitrechnest. Dafür kann man dann aber auch nach einem Jahr sagen: ja ich bin stolz darauf mein Ringpanzerhemd komplett selber gemacht zu haben. Außerdem hast du dann auch schnell Material zur Hand um zur Not mal das das Hemd zu verlängern oder auch auszubessern. Im Freikampf werden irgendwann Schäden nicht ausbleiben, auch bei einem vernieteten nicht. Einfach im Baustoffhandel (nicht Baumarkt) nach geglühtem Eisendraht mit 1,5mm oder gewünschter Stärke kaufen, Wickelmaschiene bauen, Ringe trennen, Enden plätten, übereinander biege und bohren. Nun das Eisen für die Niete durchstecken, abtrennen und nieten. Und das ganze ca 30,000 mal Einen Großteil der 30.000 Ringe kann man so vorarbeiten und dann mit offenen Ringen verbinden, so entsteht dann auch das gewünschte Geflecht. Je nach Zeit die du da anwendest benötigst du in etwa 1-1,5 Jahre für ein knielanges, vollarm Ringpanzerhemd. Schneller gehts natürlich wenn man das zu 2. oder zu 3. machen kann. Grüße Cristan

mit offenen meine ich die man zum verbinden der schon geschlossenen nimmt um die dann zu nieten. Akso im Endeffekt sind natürlich keine offenen Ringe mehr vorhanden.

Kriegst 'ne PN, Jobba. Allgemein: Das mit den Vernieteten und ganz verschweißten Ring ist korrekt, weswegen streng genommen kein komplett genietetes Kettenhemd den Fakten entspricht. Auch die Kettenhemdformen (Flach und Rund) sind eigentlich falsch. Ein Halbmond wäre korrekt, oder eher ein Oval ...

August, :danke für den Link!! Hab ich gleich an meine bessere Hälfte weitergeleitet. Endlich ein Händler, der das Modell mit angesetzter Haube und Handschuhen im Sortiment hat.

Auch von mir ein :danke . Auch meine bessere Hälfte hat soeben eine Email bekommen.... :D

... Und August bekommt böse Haue, weil ich ihm den Link geschickt habe und länger warten muss, wenn das jetzt fame wird und jeder dort bestellt *g*... Also ich habe ne Weile sehr ausführlich mit dem Besitzer dieses Shops im Kontakt gestanden. Leider ist es so, dass die Importsituation aus Indien problematisch ist (häufige Zollprobleme) oder auch schonmal hin und wieder geschlampt wird - man kann da halt nicht immer vor Ort sein. Deshalb kann es passieren, dass man schonmal 1-2 Monate länge warten muss auf sein Wunschstück, weil sich irgendwas verzögert oder sogar Stücke zurück gehen und ausgebessert werden müssen. Allerdings hab ich viel Positives über die Arbeitssituation gelesen und das Team von Armamentum ist sehr engagiert und trotz allem hinterher die Kunden zufrieden zu stellen. Mit meiner letzten Bestellung ist es nichts geworden, weil das KH dann im Brustbereich leider ca. 3 cm kleiner gewesen wäre als gewünscht. Wenn man das KH auch beim Kämpfen tragen will und entsprechend Polsterbekleidung/Stoffpanzer benutzt (sowohl mit, als auch ohne lässt sich bekanntlich belegen), dann kann das viel ausmachen. Ich werde wohl im November / Dezember meine neue Bestellung aufgeben und dann ne Rezension schreiben, sobald ich mein Wunschstück hier habe. Achja: Die Qualität ist afaik gleichwertig zum Zeughaus, GDFB usw., die ja auch in Indien produzieren (ich vermute sogar im gleichen Betrieb). Besagter Herr hat diese Unternehmen in einer Mail sogar gelobt und mir als Alternative genannt (wobei ich diese Unternehmen schon kannte), falls ich nicht zulange warten will. Es geht also in erster Linie wirklich um den Kunden und dessen Zufriedenheit und erst sekundär um Profit.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich noch einen Tip: Im Oktober ist wieder die Messe "Spiel" in Essen in der Kruga Halle. Dort hat auch Zeughaus seinen Stand und sie verkaufen dort die hochpreisigen Hemden zu Messepreisen, die gleich oder sogar unter dem Preis des auf der Website zu findenden Bezahlmodells Vorkasse auf noch zu produtierende Ware sind. Das hat letztes Jahr bei meinem langen Langarm-keilvernietet- Hemd über 300,- zum Ladensofortkaufspreis ausgemacht. Und die Qualität ist annehmbar.

Da hätte ich noch einen Tip: Im Oktober ist wieder die Messe "Spiel" in Essen in der Kruga Halle. Dort hat auch Zeughaus seinen Stand und sie verkaufen dort die hochpreisigen Hemden zu Messepreisen, die gleich oder sogar unter dem Preis des auf der Website zu findenden Bezahlmodells Vorkasse auf noch zu produtierende Ware sind. Das hat letztes Jahr bei meinem langen Langarm-keilvernietet- Hemd über 300,- zum Ladensofortkaufspreis ausgemacht. Und die Qualität ist annehmbar.
Dem kann ich zustimmen! Zeughaus hat auch TOP-Ware, je nach gusto einen wunderbaren Preis (wenn man warten kann)! :D

Hach, ich kann mich ja jetzt nicht zurückhalten, aber Kokosz von Gambeson-pl wird mir ca 2,5 kg geplättete Rundringe (europäischer Produktion) sowie das entsprechende historische Werkzeug nach Minden zur Messe mitbringen, dann fang ich über Winter mal an, meine eigene, diesmal historisch korrekte, Kettenhaube herzustellen...

Neueste Beiträge

Oben