Kirchenglocken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Perchta

Guest
Weiß zufällig jemand, ab wann Kirchenglocken allgemeine Verbreitung fanden? Wikipedia bringt sie mit den irischen Missionaren in Verbindung. Mich hätte vor allem interessiert, wie es damit zur Zeit Karls d.Gr. bestellt war. Schon ziemlich üblich oder noch etwas ganz Sensationelles? Wird darüber irgendwo in den Quellen etwas gesagt?

Danke schonmal, Hergils. Ich klick mich da mal schön gemächlich durch. Bis jetzt hab ich nur mal das hier gefunden:
Karl der Große sorgte für den Siegeszug der Glocken im heiligen römischen Reich
Vielleicht steht dann ja bei Einhardt irgendwas dazu. (Kein Wunder, daß sie Karl den Großen immer als "Vater Europas" betiteln. Bei der Masse an Verordnungen und Erlassen, die der Typ rausgegeben hat, könnte er auch heute noch in Brüssel sitzen... :p)

Bestimmt nicht :D. Obwohl das Experiment sicher interessant wäre. Anleitung gibt's ja gratis in der deutschen Klassik. "Festgemauert in der Erden..." und so. Könnte halt ein bisserl schwierig werden in 'ner Einzimmerwohnung im dritten Stock... :D Nein, das Interesse ist ausschließlich theoretischer Natur.

das erinnert mich gleich an Schulzeiten und das Auswendiglernen *ächz. Die perfekte Anleitung fürs Glockenbauen: ich kann nur noch die erste Strophe Fest gemauert in der Erden Steht die Form, aus Lehm gebrannt. Heute muß die Glocke werden. Frisch Gesellen, seid zur Hand. Von der Stirne heiß Rinnen muß der Schweiß, Soll das Werk den Meister loben, Doch der Segen kommt von oben. _Schiller dieses schrieb_

Ich kann es ganz: "Loch in die Erde Eisen rin Glocke fertig bim bim" :D :D

Ist aber schon ein Erlebnis beim Guss einer Glocke dabei zu sein!!! Meine Kumpels haben dann später die ganzen verspritzten und dann ausgehärteten Bronzestücke aufgesammelt um später was schönes draus zu gießen :)

warum ist Schiller nicht ausgeschrieben in meinem Beitrag? Ist das ein böses Wort? Letzendlich ist deine Kurzfassung auch korrekt. Man kann mit wenig Worten viel sagen und mit vielen Worten auch bekanntlich wenig *grins

der Dichter S c h i l l e r ist gemeint. Was du wieder denkst. Trotzdem kann ich den nicht ausschreiben. Unterliegt er dem copyright?

Original von Adelgunde der Dichter S c h i l l e r ist gemeint. Was du wieder denkst. Trotzdem kann ich den nicht ausschreiben. Unterliegt er dem copyright?
Würde mich auch interessieren, warum man Schiller nicht ausschreiben kann?

ok wir vermeiden ab nun sch Wörter und haben den Sprachfehler wie Apelles : Chiller, Chande, chön, Chorndorf,

Original von Viking Würde mich auch interessieren, warum man ScH***** nicht ausschreiben kann?
Vielleicht weil in dem Wort der Name eines namhaften Phantasyveranstaltungsveranstalter steckt? :schock2 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben