Kitguides für das 13. Jahrhundert im Netz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Hallo, Meine Gruppe bereitet eine Living History Darstellung für das 13. Jahrhundert vor. Da das Budget für Bücher quasi nicht vorhanden ist, suche ich Kitguides aus dem Netz für die Gewandung. Wenn noch ein paar Tips für die Sachkultur und das Bogenschiessen dabei sind um so besser. Bisher habe ich folgende Links: Her unde Massenie Familia Ministerialis Die Spezifizierung der Gewandung geht in Richtung Bogenschützen und Handwerksgesellen. Liebe Grüsse, der Viator

es gibt da eine rel. große florentiner Truppe welche sich speziell im Bereich der Bogenschützen hervortut. Ich schau mal nach ob ich den Link noch habe bzw. lass mir nochmal den Namen geben. Das wäre evtl. was für dich. Dort ist jedes Jahr eine grosse Living-History Veranstaltung die (ich habs selber noch nicht mitbekommen) aber den bisherigen Aussagen nach sehr gut sein soll.

"Kitguides im Netz" Viator, dir ist schon klar, dass man dabei ganz leicht Fehlinformationen kopieren kann, ja? Wenn das Geld für Büchereinkauf nicht vorhanden ist, dann weiche doch auf Bibliotheks- und Fernleihe aus.

Ich würde auch auf Bücher zugreifen. Es gibt zwar einige gute Kitguides im Netz, aber als Anfänger kann man zwischen den guten und schlechten meist nicht unterscheiden. Also lieber erst selbst recherchieren und lesen und wenn dann das Grundwissen vorhanden ist, kann man immer noch mit anderen Kitguides vergleichen. Wie weit seit ihr denn mit dem Gruppenaufbau? Ich bin ja selbst gerade dabei eine Gruppe aufzubauen und Augsburg ist ja nicht weit weg...

Original von La Veuve Meinst du Morimondo?
möglich, wir hatten vor kurzem zu vorgerückter Stunde eine nette Diskussion als quasi Nachklang zu einer WE-Veranstaltung in Karlsruhe, da wurde von dieser Truppe gesprochen und das diese im Frühjahr wieder zusammen mit rund 2000 anderen eine Großveranstaltung aufstellen (in Florenz - halt ein bissel zu weit+teuer für mich/uns).

Mit "Morimondo" meinte ich die Veranstaltung, keine Gruppe. Aber dieses Jahr waren dort Diu Minnezit, MIM, More Majorum und noch viele mehr aus Deutschland. Ist halt SMA, nicht meine Baustelle ...

ups :whistling: bin noch nicht so tief in der Materie drin, habe es halt so am Rande aufgeschnappt (ist auch nicht direkt mein Interessenschwerpunkt).. aber ich such mal weiter für den TE

Liebe la Veuve, Mir geht es zuerst einmal um einen groben Überblick, bevor ich in der Unibib. Augsburg mit Fachliteratur erschlagen werde. :) Bei den im Themenstart angegebenen Seiten und derern Kitguides sind die jeweiligen Belege und Quellen mit veröffentlicht. Es steht für mich außerhalb jeglicher Diskussion, sich meine Gruppe mit den jeweiligen Empfehlungen (ein Kitguide im Living History ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine Annäherung an eine vergangene Epoche, die für eine begrenzte Zeit wiederbelebt werden soll.) und den Quellen dazu auseinander setzen werden. Da ich zwei blutige Neulinge in der Gruppe habe, die vorher noch nie etwas in Richtung Mittelalter gemacht habe, möchte ich Ihnen erst einmal zeigen was sie erwartet. :) *Narrenmodus an* IMHO ist der Einstieg von 0 auf Living History ganz schön anspruchsvoll, aber lohnenswert, so lange du dich von dem A(uthentizitäs) Wahnsinn sinnvoll abgrenzen kannst. Freienfels 2008 hatte ein schönes Beispiel in Form einer Gewandeten mit einer sehr guten Gewandung, modernen Krücken wegen einer Beinverletzung. Mich hat das Schild mit der Aufschrift: "A" - Trotz Krücken" irritiert. Ob es sich - wohlwollend ausgedrückt - um eine Kompensatioin seines eigenen Anspruches handelt überlasse ich dem Auge des Betrachters. *Narrenmodus aus* In diesem Sinn freue ich mich über weitere veröffentliche Empfehlungen im Netz um ein paar Anhaltspunkte für eine eigene Recherche zu bekommen. Liebe Grüsse, der Viator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viator, ich freue mich, dass du dir über die mögliche Fehlerübernahme bei der Heranziehung anderer HPs im Klaren bist (das passiert so häufig, oft liegt eine neue Information vor und die HP ist noch nicht aktualisiert). Auf mehr wollte ich dich auch gar nicht hinweisen.

Also von Kitguides kann ich nur abraten. Es scheint in unserem Hobby gang und gebe zu sein, zu kopieren was das Zeug hält. Aber nachdem ich ein paar niederschmetternde Erfahrungen damit selbst bei guten Darstellern gemacht habe kann ich nur jeden davor warnen. Ein Kitguide ist meist vollgestopft von interpretationen vor allem was die Stimmigkeit der Ausrüstungsgegenstände zueinander angeht. Vorteile von Kitguides sind höchstens, dass man oft einen haufen Quellen und Buchtipps genannt bekommt. Aber ohne diese zu lesen kann man ja nicht wirklich nachvollziehen ob die Sachen im Kitguide nun richtig beschrieben sind, oder ob möglicherweise falsche interpretation eingebaut ist. Deswegen, keine Bücher = keine Darstellung Das Hobby lebt nunmal zu 80% von Recherche, wenn man daran keinen Spaß hat oder kein Geld hat, (was, wie schon erwähnt, durch Bibliotheken eigendlich kein Argument sein kann) dann macht man das falsche Hobby. Es gibt ja auch keine Snowboarder, die keinen Schnee mögen. :D So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich danke allen, die sich bisher zu Wort gemeldet haben. :) Dieses Thema ist für mich primär eine Anfrage nach Links zu Kitguides im Netz, die sich mit dem 13. Jhdt befassen. für alle, die sich über das Pro und Contra von Kitguides auslassen möchten, gibt es ein Themenbezogenes Query Ich möchte damit eine Spaltung des Themas vermeiden. Liebe Grüsse, der Viator

Neueste Beiträge

Oben