Arnulf
Playmo-Ritter
Hallo zusammen, ich brüte gerade über eine Arbeit über ein aufgelassenes Kloster in unserem Nachbarort. Diverse Unterlagen wollen gelesen, ausgewertet und zusammengefasst werden. Aber das kennt ihr ja. Und wie ich da so sitze tauchen ein paar Fragen auf, die mir Probleme bereiten, da ich keine Lösungsansätze finde: 1. was bedeuted der Text: „Anno domini millesimo quadringentesimo septimo decimo in die Afre martyris obüt Alheil dp, Riffenberg filia Johannix müitis de Stogheim, cuius aniina requiescat in pace amen“ ? Er befindet sich auf einer Grabplatte. 2. welches Datum ist der Tag „am Vorabend Benedikts 1243“ ? Scheinbar gibt es mehrere Namenstage für Benedikt. Welcher war wohl 1243 gültig ? 3. welche Große entspricht „1 Morgen“ aus dem Jahre 1705 in Nassau ? Scheinbar gibt es verschiedene Größenordungen ?? 4. was ist „Wieswachs“ ? Gebe mal den kompletten Text dazu: "Ein Hebregister von 1691 berechnet den gesamten Ertrag des Klostervermögens im Jahr 1691 auf 891 Malter 3 Mest Korn, 45 Malter Weizen, Gerste, Spelz usw., 137 Malter 6 Mest Hafer, zusammen 1074 Malter 1 Mest, auf 154 Gulden in bar, 58 Gänse, 33 Hühner, 1 Kapaunen, 57 Hähne und Wieswachs zu 300 Gulden Wert. " 5. Wer war 1251 Abt im Kloster Arnsberg ? Bekannt ist mir Mengot (1197) und Johann (1317-1319) - aber dazwischen ?? Wenn wir hier nicht weiterkommen werde ich wahrscheinlich den Arnsberger Klosterverein diesbezüglich anschreiben (müssen) ... Kann wer von euch helfen ? Vielen Dank.