Klappenrock in Birka?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pazl

Well-known member
Hallo, Ich bin auf folgenden Link gestossen : http://histvarld.historiska.se/histvarld/draekter/vherreman/index.html So weit ich das übersetzten kann ist das eine Rekonstruktion eines Mannes aus Birka. Nun ist mir aufgefallen das der Mann einen Klappenrock trägt. Ist den für Birka nicht eher ein Kaftan angebrachter? Klappenröcke dachte ich mir sind eher in Haithabu angesiedelt. Grüsse Pazl

gib mal in der suche hier ein: Projekt Klappenrock Kaftane sind nicht für eine Birkadarstellung geeignet. ich war anfangs auch der meinung, aber wenn man sich die Gräber anschaut findet man (in denen Kaftane gefunden worden sind) Orientalische Münzen, Waagen-gewichte und allerlei anderes fremdes zeug´s... Ich und auch viele andere gehen davon aus, dass es sich um orientalische Händler ect handelt ;) also bleib bei nem Klappenrock :) lg Brokkr P.S wenn du noch fragen hast deswegen, ich helf gerne weiter

Übersetzung: Die Viking Herr gibt uns ein Bild davon, wie ein wenig höher man sah aus wie bei der 900 Jahrhundert in Mälardalen. Die Rekonstruktion basiert auf Grab Funde aus Birka, mit Ergänzungen zu den Ergebnissen von Hedeby und York. Es ist heute schwierig zu sagen, welches Konzept der Wikingerzeit Gesellschaft hatte zu diesem Mann, wir wissen so wenig über Birka und ihre Funktion in Bezug auf das Hinterland in den Farben Landschaften, viele verschiedene Hypothesen und Vermutungen können wahrscheinlich. Er könnte eine zivile gekleidet Offizier der Royal Hird, aber er würde jedoch ein Geschäftsmann aus dem Osten.

Original von Hergils "mjöksiglandi" Übersetzung: Die Viking Herr gibt uns ein Bild davon, wie ein wenig höher man sah aus wie bei der 900 Jahrhundert in Mälardalen. Die Rekonstruktion basiert auf Grab Funde aus Birka, mit Ergänzungen zu den Ergebnissen von Hedeby und York. Es ist heute schwierig zu sagen, welches Konzept der Wikingerzeit Gesellschaft hatte zu diesem Mann, wir wissen so wenig über Birka und ihre Funktion in Bezug auf das Hinterland in den Farben Landschaften, viele verschiedene Hypothesen und Vermutungen können wahrscheinlich. Er könnte eine zivile gekleidet Offizier der Royal Hird, aber er würde jedoch ein Geschäftsmann aus dem Osten.
Ach ja, ganz vergessen : Google Übersetzer :D

Erst mal danke Hergils und Brokkr! @Brokkr:Ja da hätte ich natürlich noch Fragen :) Ich habe mir mal den Thread "Projekt Klappenrock" durchgelesen, sehr interessant. Du verweist dabei auf das Grab 832 wegen den Klapprock, ich habe mir mal die Fundlage in diesen Grab angesehen und habe jetzt aber nix entdeckt was meiner Meinung nach auf den Klapprock verweist :( Steht den in den Birka Büchern in einen anderen Kapitel mehr darüber oder wie bist du zu der Schlussfolgerung gekommen das das im Grab 832 ein Klapprock ist? Schon mal Danke im voraus Beste grüsse Pazl

uiui.. ich bin grad nicht daheim... so muss ich jetzt asu gedanken schreiben, aber ich glaub es war anhand der lagen der Fiebeln, der Stoffreste oder sowas... bin mir aber nicht mehr sicher... ahh ich glaub auch das die autorin was erwähnt hat... aber ich muss jetzt gestehen, das ich das jetzt nicht sicher mehr weiß.. aber ich bin eh weck von dem "Grab Nummer so und so" darzustellen... Ich schaue mir mehrere Gräber an, schreibe mir die infos raus, und bastle nach... aber Stur ein grab nachzuahmen ... nä des is nich meins... viele grüße Brokkr P.S. wenn du einen nähst, lass bilder sehen 8)

Ach so ist das, ich halte mich ja auch nicht nur an ein Grab ;) Hätte mich jetzt nur interessiert ....dann muss ich wohl mal meine Bücher durchwälzen und schauen was ich so finde. Na klar wenn er fertig ist gibt `s dann auch ein Bild , aber das dauert noch ne Weile, jetzt muss ich mal erst nach den Quellen schauen und der Stoff braucht auch noch ne zeit bis der kommt . Grüsse Pazl

es gibt birka gräber in denen bis zu 16 kaftanknöpfe in einem grab gefunden wurden, und die lagen nicht neben dran sondern so wie sichs gehört in einer reihe übereinander vom hals bis zur gürtellinie. an stoffen wurde folgendes gefunden: Seide, Wolle, Leinen und Hanf in blau, rot, weiß/natur, grün und gelb. nachlesbar in birka II da birka nicht nur von skandinaviern bzw. wikinger bewohnt wurde ist ein kaftan für einen bewohner birkas der ursprünglich von weiter östlich kommt durchaus denkbar. grundsätzlich sind klappenrock, -mantel und kaftan doch zwei unterschiedliche kleidungsstücke. ein kaftan ist ein reitermantel und ein klappenrock ist es nicht.

Danke Gugu für die Info, das mit den Kaftan weis ich schon, die frage ist nur wurden Klappenröcke überhaupt in Birka getragen, oder ist der Klappenrock eher in und um Haithabu anzusiedeln. Ich habe bis jetzt noch nichts in den Birka Büchern gefunden von den ich definitiv davon ausgehen könnte das es sich um einen Klappenrock handeln könnte. Beste Grüsse Pazl

Den obertsen kenn ich..das Teil sieht auchinNatura einfach geil aus..

ja, schon schick die sachen. mein favorit ist der 2. und 5. auf der rechten seite.

Der oberste ist der Mijkal von Vita Ugla. Die haben überhaupt eine wunderbare Darstellung.

Neueste Beiträge

Oben