Kleid fertig- zum angucken^^

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

DaniC

Guest
hab eben erst mein Alamannenkleid Nr. 2 fertig bekommen.
jgs_galerie_userbilder.php
(das is die adresse vom galeriebild wie sonst bekommt man hiern foto rein?Oo) ich bin nich zufrieden aber es ist annehmbar,...der Halssausschnitt is gelinde gesagt...scheiße geworden aber der Rest ganz gut^^ es fehlen noch die Wadengarnituren (ohne Schnallen), das Gürtelgehänge, Glasperlen und Schuhe (ich hab also noch viel zu tun), aber für den markt am we muss es erstmal so bleiben^^ Die vorn offene Variante ohne Fibeltracht funktioniert eig ganz gut, ein geschlossenes Kleid halte ich aber im Nachhinein doch für plausibler....leider is mein geschlossenes misslungen :(

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ja, sorry, manchmal bin ich etwas dusselig :)

ohja hilfe wäre genial^^ ich hab den halsausschnitt rund ausgeschnitten und so eckchen reingemacht, aber trotzdem wellt es sich noch und wirft so knubbelige Falten. Kann aber auch am stoff liegen, weil der braune minimal dicker ist als der gelbe? naja übers we muss es so halten, der Rest geht ja^^ Die Blenden? *Bahnhof*

Blenden nennt man im "Schneiderfachchinesisch" :D die Besätze, also das was du aus dem braunen Stoff draufgemacht hast. Das ist schweirig so zu erklären. Ich such mal, ob ich online eine Zeichnung finde. Am besten geht das mit einer Schablone (aus Pappe) für die Blende am Halsauschnitt.

ok danke :D den Besatz hab ich aufgrund des Stoffes nich einfach nur draufgesetzt sondern umgeklappt und innen drin vernäht, und damit es nicht komisch wegsteht oben nochmal mit nem steppstich am Rand vernäht.

Also nehmen wir das mal: http://www.isarviking.de/kleidung/tunika/Tunika4.jpg Wenn du dickeren Stoff hast, ist es am besten die Blende am Halsausschnitt in einem Stück zuzuschneiden (also ohne Naht auf der Schulter). Dazu legst du Vorder- und Rückenteilschnittmuster aneinander (Achtung, Nahtzugaben übereinanderlegen) und zeichnest dir eine Schablione für die Blenden. Damit schneidest du die Blende zu, steckst sie links auf links auf Vorder- und Rückenteil (Schulternähte erst zusammennähen!) und nähst sie knapp an Halsauschnitt zusammen. Jetzt die Naht umklappen, dazu scharf mit dem Daumennagel die Naht auseinanderstreichen. Jetzt sollte sie sich umklappen lassen. Wenn der Stoff sehr **** ist, nehme ich da auch mal das Bügeleisen zur Hilfe, meistens geht es aber so. Jetzt steckst du dir das umgeklappt fest (kann man mit etwas Übung später auch drauf verzichten) . Nun die Blende bügeln, so dass sie glatt auf Vorder- und Rückenteil liegt. Feststecken, die äussere Kante knapp umlegen und festnähen (mache ich mit kleinen Schlingstichen). An der inneren Naht kann man die Blende auch nochmal mit Steppstichen festnähen (je nachdem, wie störrisch der Stoff ist).

Zuletzt bearbeitet:
danke ich glaub ich hab den fehler jetzt verstanden, hab nämlich außen angefangen und innen reingewurschtelt :cursing: mit dem auf links nähen macht das Ganze natürlich viel mehr Sinn

Gefällt mir sehr gut! - Aus was für Stoff ist das jetzt, wenn ich fragen darf? Und ist das pflanzengefärbt? Und wenn ja, womit? (Ist ja nicht so, daß ich neugierig wäre... :p)

:D nein neugierig ist hier keiner das braun ist hell-dunkelbraun fischgrät aus Schurwolle, allerdings nicht pflanzengefärbt...war ein Stück Reststoff das Gelb ist Leinwandbindung Wolle mit Birke gefärbt- allerdiongs nicht von mir sondern beim Färbehof gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Dieses zarte Birkengelb finde ich total schön! (Und mit den Fehlern, die dir so auffallen, ist's wahrscheinlich wie mit den meisten: Man selber sieht sie viel eher als Andere ^^). Viel Spaß am Wochenende!

Jau,das was man erkennen kann sieht gut aus. Äh...öhm...du hättest vor dem Foto machen dein Zimmer aufräumen sollen. :D

Neueste Beiträge

Oben