Kleiderordnung für Wien?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Also als gebürtige Wienerin ist es natürlich für mich auch aus darstellerischer Seite interessant, ob es für Wien irgendwann einmal im Mittelalter eine spezifische Kleiderordnung gab... Was Kleidung betrifft generell: den Stoffhandel haben die Regensburger Kaufläute im mittelalterlichen Wien großteils bestimmt. Wäre nur interessant noch herauszufinden welche Stoff die Wiener Bürger (je nach Geldbeutel) "vor Ort" (und Wien war ja doch eines der Wirtschaftszentren des Mittelalters!) erstehen konnten? was Ordnungen vgl. mit der Nürnberger Kleiderordnung z.B. betrifft haben meine bisherige Suche jedoch kaum was ergeben... :( Der einzige Hinweis den ich in meiner zu Hause vorhanden Literatur darauf finde, ist in Ferdinand Oplls "Nachrichten aus dem mittelalterlichen Wien" wo die Stände gg. Herbst 1426 von Herzog Albrecht V. im Zuge der Verhandlungen bez. der Hussitenfrage eine Regelung in Hinblick auf den Gewandschnitt fordern ... Das Internet hat mir dann noch folgendes ausgespuckt: Laut Anton Ferdinand von Geusau wurde zudem um 1790 eine "WIEDEREINFÜHRUNG" einer Kleiderordnung gefordert... sogesehen wirkt es als hätte es in Wien bzw. Österreich eine solchige bereits davor "offiziell" gegeben, und zwar fürs 15. Jh. datiert - meinen Suchergebnissen nach dürfte sich das ganze zw. 1440 - 1454 in einem (ganz toll ^^) verschollenen 1. Teil des Copeybuches befunden haben. Was die Juden betrifft gibt es vom 1.8.1551 ein Judenpatent, laut dem ihre Kleidung mit einem gelben Lappen zu versehen sei. Von Prostituierten habe ich glaube ich auch einmal etwas von einem roten Achseltuch gelesen (wäre auch "logisch" nachvollziehbar wenn man z.B. ans "Scharlachrennen" denkt, in welchem die "Freyen Töchter" Wiens um ein Stück Scharlach um die Wette liefen), bin mir da aber nicht mehr sicher. Wüsste jemand etwas mehr zu diesem Thema? Übrigens kann ich allen Wienern (bzw. Wien-Interessierten) Oplls Buch nur wärmstens weiterempfehlen :) So kann Wiener Geschichte dochmal richtig spannend, unterhaltsam und lebendig geschildert sein!!!
 
Leider habe ich hierüber keine Infos, aber suche mal da Archivsuche oder stell eine schriftliche Anfrage da Archiv Què lo pase bien No hay atajo sin trabajo :D Wundere Dich aber nicht über den langen Zeitraum der Antworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad in ner uralten Dissertation den Hinweis gefunden, dass in dem 6. Band der "Kulturgeschichte des Mittelalters" auf S. 112 ein Hinweis auf ein Wiener Luxusgesetz für 1380 zu finden sei. Könnte jemand falls das Buch bei der Hand, diesem Literaturhinweis nachgehen und mir ein Feedback über genaue dort auffindbare Infos geben? bzw. Literaturverzeichnis falls vorhanden der evtl. in frage kommenden Quellen für Wien/Österreich des 14. Jh.? Danke! XD
 
danke an Ulfar fürs Raussuchen der Literatur nochmals! Die Literaturquelle im Band 6 von der Kulturgeschichte des MA von Grupp verweist auf das "Wiener Luxusgesetz 1380" - Infos gibts leider nur soweit als dass die Leute aufgrund der Unzahl von Nesteln an der Kleidung sich nicht selbst anziehen konnte :( Ich habe jetzt einmal ImaReal um Hilfe gebeten, vielleicht können die uns was an Literatur noch geben, auch wenn ich sagen muss, dass wir vieles bereits kopiert haben uns bisher nichts dazu gefunden haben was Licht ins Dunkel bringen könnte. @Rotschopf: hast du dir damals das eine Buch zu den Kleiderordnungen kopiert im ImaReal? bereits durchgelesen? Wenn nicht, bitte mitbringen, und ich mach mich daran!
 
ok, wenn dus mir dann am So mitbringen könntest? les grad eh nur 4 Sachen parallel, da macht ne 5. auch nix mehr aus :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben