Kleiderverordnung Anjou (Angers) ca.1450

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clay

Well-known member
Hi Leute ich will Darstellungstechnisch von Süddeutschem Söldner auf französischen Ritter unter René I. von Anjou umsteigen und stecke bei der Recherche fest. Ich suche mich schon seit Tagen dumm und dämlich um eine Kleiderverordnung des 15Jhdts für die Hauptstadt der historischen Provinz Anjou (Angers ) zu finden. Weiß von euch jemand was über eine solche Verordnung oder kann mir sogar einen Link o.ä. geben? Die Darstellung soll sich so nah wie möglich an 1450 bewegen (Schlacht von Fromigny). Auch ist es mir bis jetzt nicht gelungen eine Abbildung des Wappenrocks von Renés Truppen zu finden. Der einzige Hinweis, den ich hierzu habe ist, dass die Bogner der königlichen Garde die aus Anjou stammten scheinbar gelbe Röcke trugen(Söldnerleben im Mittelalter von Gerry Embleton). Ich weiß aber weder etwas über die genaue Farbenteilung, ob ein Wappen oder das weiße, französische Kreuz drauf war, noch ob sich diese information so leicht vom einfachen Bogner auf einen Ritter in Diensten des Herzogs übertragen lässt. Im Zweifel ja wohl eher nicht. Ich habe mir schon verschiedene Illustrationen aus dem "traictié de la forme et devis d'ung tournoy" angesehen, bringt mich aber nur mäßig weiter. Zwar bekommt man Kleidungstechnisch einen schönen Eindruck, aber da sich alles auf Turniere bezieht nicht ideal, zumal die Frage nach dem Wappenrock offen bleibt. Tut mir leid, dass ich eine so spezielle Frage stelle, aber ich weiß grad nicht so wirklich weiter :D

hab zwar keinen Link für dich aber einen Tipp dem du nachgehen könntest - so wurde ich zumindest für die Wiener Kleiderordnung fündig! Und zwar such unter "Etnographie" für Frankreich bzw. die Gegend, da speziell Werke zu dem Thema aus dem 18/19. Jh., vielleicht gibts da irgendwo in einem Uraltschinken ne Kleiderordnung oder zumindest Teile davon abgedruckt.

Vielen dank für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen! @Wolfgang Ja das Bild hab ich auch schon gefunden, ist leider sehr klein

Neueste Beiträge

Oben