Kleidung bei Kindern (6 - 8 Jahre)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Moin zusammen! Ist eigentlich über die Bekleidung von Kindern irgendwas bekannt? Bislang habe ich da nicht viel gefunden. Es gibt bei den Lederfunden von Haithabu einige Schuhe in Kindergröße. Auch wenn gemeinhin vermutet wird, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter barfuß unterwegs waren, würde mein Zwerg mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihn ohne Schuhe auf einen Markt mitnehme. Wäre mir aber auch als Besucher zu riskant, mal davon ab. Da kann er also schon mal gut wendegenähte Schuhe bekommen. Aber was trugen Kinder ansonsten als Kleidung? Speziell jetzt ein Junge von 6 - 8 Jahren? Tunika? Auch Ober- und Untertunika wie die Erwachsenen? Hose? Lang, kurz? Schon mit Wadenwickel vielleicht? Gürtel? Accessoires?

Speziell zu Wikingern können andere Foris sicher etwas sagen. Für das "sonstige" Mittelalter ab ca. 800 bis ins 14. Jh tragen Kinder auf allen Buchmalereien, Skulpturen u. Fresken, die ich kenne, Kleidung wie Erwachsene. Mal "en miniature", also wahrscheinlich extra für sie angefertigt, aber auch ausgebeult oder übergroß, also entweder auf Zuwachs gefertigt oder von Erwachsenen abgelegt. Das hing vom Geldbeutel der Eltern ab. Ausnahme sind Säuglinge, von denen man je nach Zeit u. Region gelegentlich "Fatschen" sieht, also eng eingewickelte Babies, manchmal auf ein Brett als Unterlage fixiert. Aus der Zeit NACH dem Mittelalter, so ab 16./17. Jh gibt es schöne Ölgemälde, in denen (hoch-)adlige kleine Jungs Kleider tragen. Um sie von Mädchen abzuheben, werden sie mit einer Kinderarmbrust dargestellt. Ganz praktisch vermute ich mal trugen Kinder Leibhemd, Wikis vielleicht (Strumpf-)Hosen, einen Kittel u. eine Gugel gegen Kälte. Wadenwickel würde bestimmt jede Mutter sofort befürworten - aus ganz praktischen Gründen: Dann bleiben die Beinlinge oder die Hose bis zu den Knien sauberer!

Hallo Hendrik, sicher ist es schwierig genaue Aussagen zu Kinderkleidung zu treffen, denn die Archäologie hat andere Ausrichtungen als wir als Darstellende der Epochen. Es wird beschrieben was gefunden wurde und das sind oft Fragmente, zur genauen Kleidung oder dem alter des Trägers wird seltener etwas geschrieben. In den besagten Alter sind die Kinder vermutlich weitgehend Barfuß gelaufen und wurden vermutlich mit einfachen Kleidungen im Schitt der "Großen" eingekleidet. Klar heutzutage ein 6-8 Jähriges Kind ohne auf dem Markt Barfuß laufen zu lassen, das geht nur bedingt. Also wenn das Weter entsprechend und der Marktbereich entsprechend sauber ist und dennoch sind auf Wegen Scherben oder ein Nagel etc. immer möglich - wie sonst auch außerhalb von historischen Märkten. Du musst entscheiden ob Dein Kind zeitgetreue Wendeschuhe oder ggf. Römishe Sandalen bekommt die preiswert auch in Kindergrößen zu bekommen oder herzustellen sind. Viele Kinder sind auch mit Holzschuhen auf dem Märkten unterwegs, da wird bei Kindern nicht so genau hingeschaut auch wenn es ebenso wie bei den Großen eine falsche Darstellung ist diese Klotschen zu tragen. Schuhe in allen Größen fertig z.B.: Andreas Helfert, Matthias & Iris Barkmann oder Bodo Danneck um mal Quellen für Schuhe zu nennen. Gern weise ich nochmal darauf hin, falls Du Hilfe benötigst, du dich an mich bzw. an meinen Freund in Duisburg zu wenden um die ein ader andere Handwerkliche Sache gemeinsam auszutesten. Fertige deinem Kind eine einfache Gewandung auch mit Untertunika, wer möchte schon sein Kind in Sack und Asche laufen lassen wenn man selbst schick ausgeht. Eine gerade geschnittene Hosenform nach Vorbildern der Thorsberg oder Damendorfhose ist praktischer als die Ruspluderhose und vermutlich die beste historische Wahl für einen Wikingerjungen. Einen Gürtel mit einer einfachen Schnalle und ggf. Endbeschlag das freut auch das Kind, wenn es sieht das die Ausrüstung den Großen nachempfunden ist. Dann einen Beutel für Kleinkram oder eine Gürteltasche sollte schon mit dazu kommen. Auf Wadenwickel würde ich verzichten, die gehen allzuleicht verloren oder wenn diese sich lösen werden die dem Kind zur lästigen Stolperfalle. Und als "Bewaffnung" wie auch in Funden zu beweisen einfache Holzspielzeuge in Form der historishen Vorbilder. Eine Kinderaxt oder Lanze kann gut ein Klingenimmitat aus einem robusten Stück Leder bekommen. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Danke Euch beiden, das macht das Einkleiden von unserem Zwerg schon mal einfacher :) Barfuß wäre innerhalb eines Lagers bestimmt möglich. Als reine Marktbesucher sind uns Schuhe ein wenig sicherer. Letzte Tage kam bei mir rund 10 Kilo Leder an, daraus bekommt er dann auch eigene Schuhe. Eine schöne Vorlage eines halbhohen Schuhs aus Haithabu hab ich schon, den teste ich die Tage für mich mal aus. Wenn's klappt, bekommt er die gleichen.

Hallo Hendrik, das ist prima das du dich auch an Schuhe herantraust. Bei Problemen frage ruhig, gutes Werkzeug für Lederarbeiten gibt es übrigens auch in Duisburg bei der Firma Marziniak auf der Dellstrasse im Hinterhof. Jetzige Öffnungszeiten kenne ich allerdings nicht ,vor einigen Jahren war ich das letzte mal dort - es kann sein das es dieses Fachgeschäft gar nicht mehr gibt. Bei den Schuhen empfiehlt es sich als Sohlenleder 3,5 - 4 mm dickes Rindleder zu nehmen und als Oberleder ist 2,5 -3mm mm Ziegenleder sehr schön, es sollte vegetabil geerbt sein um Hautfreundlicher zu sein. Falls man Barfuß einsteigt kann es bei Chromhaltig preiswertem gegerbten Leder passieren das es ggf. das schädliche Chrom 6 hat. Auch natürlich gegerbetses Leder kann je nach Gerbeart Chrom enthalten aber dann oft nur wenig und nicht die schädliche Chrom 6 Variante, die leider noch oft in Leder aus Asien vorkommmt. Einfuhr ist zwar verboten, aber bei der Masse von Waren ist dann doch gelegentlich dieses Leder im Handel. Grüße sendet Olegsson

Einen Probeschuh aus Filz und Kunstleder habe ich gestern Abend spontan zum Testen genäht. Direkt auch mit dem späteren korrekten Stich durch's halbe Sohlenleder. Hab ich mir ehrlich gesagt viel schwieriger vorgestellt. Aber war eine richtig entspannte Sache :) Beim Leder gibt es zum Glück noch etliche Gerbereien, die vegetabil gegerbtes Leder anbieten. Oberleder wird Ziege, wie es auch belegt ist, und als Sohle habe ich schon 4 mm Rindscroupon. Der Tipp in Duisburg ist klasse, da muss ich bei Gelegenheit mal hin. Danke Dir!

Neueste Beiträge

Oben