gerald von ameningen
Well-known member
Ich hab' da mal ein paar Fragen ... Beim nächsten Mittelaltertag in Sargans wollen wir eine Rahmenhandlung einbauen: Im Mai des Jahres 1265 reist die Fürstäbtissin des Kanonissenklosters Schänis, Adelheid III von Sigberg, mit ihrem Gefolge nach Pfäfers, um mit dem Abt des dortigen Klosters wichtige Geschäfte zu besprechen. Ihr Weg führt sie durch Sargans, wo an diesem Tag Markt gehalten wird. Adelheid wird in ihrem Reisewagen von einer kleinen Anzahl Kanonissen und Dienerinnen begleitet. Zum Schutz ihrer bedeutenden Herrin reiten die Ameninger hoch gerüstet und unter Waffen mit dem Tross. So weit unser Plan. Wir wollen die Adelheid und ihre Begleiterinnen natürlich möglichst historisch korrekt darstellen, aber meine Recherchen zu ihrem Erscheinungsbild stecken fest. Ich wäre für eine kompetente Hilfestellung sehr dankbar. Was ich bisher herausgefunden habe: Adelheid : Über Adelheid ist nur bekannt, dass sie aus einem Feldkircher Adelsgeschlecht der Sigberger stammt, vermutlich 1262 Fürstäbtissin in Schänis wurde und 1271 starb. Geschichte des Klosters Schänis: - zwischen 814 und 822/23: Gründung als Eigenkloster des Grafen Hunfrieds von Rätien, eventuell mit „Starthilfe“ oder sogar als Tochtergründung des Damenstifts St. Stephan in Strassburg. - bis 1045: Regeln und Lebensform im Kloster sind unbekannt, die Vermutung, dass sie zunächst nach der Bendektinerregel lebten, lässt sich nicht bestätigen - 1045: König Heinrich III verleiht dem Kloster Schänis freie Äbtissinnenwahl und königliche Immunität; die Gerichtsbarkeit wird direkt dem König unterstellt - nach 1045: das Kloster ist ein weltliches Kanonissenstift - vor 1057: zeitweise Einführung der Augustinerregel - nach 1200: das Kloster ist wieder ein weltliches Kanonissenstift und bleibt es bis zu seiner Auflösung - 1811: das Kloster wird aufgelöst Castvögte des Klosters Schänis (die Quellen nennen teilweise unterschiedliche Jahreszahlen): - 814/823 – 1018/1045: Graf Hunfried von Rätien (der Stifter des Klosters) und seine Erben, die „Edlen von Schänis“ - 1018/1045 – 1172/73: die Grafen von Lenzburg - 1172/73 – 1264: die Grafen von Kyburg - 1264 – 1438: die Grafen von Habsburg Nun meine Fragen: - Gehe ich recht in der Annahme, dass Adelheid einem Orden hätte angehören müssen, um überhaupt Fürstäbtissin eines Kanonissenklosters sein zu können? - Falls ja, welchem Orden hätte Adelheid dann wohl angehört? - Welche Kleidung hätte Adelheid auf einer solchen Reise Ende Mai getragen? - Welche Kleidung hätten die Kanonissen getragen? Immerhin waren sie weltliche Damen adliger Herkunft. - Wäre die persönliche Dienerin Adelheids eine weltliche Magd oder eine einfache Ordensschwester gewesen (eine Kanonissin dürfte kaum in Betracht kommen)? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: