Kleidung eines Edelknecht im 13 Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Edelknecht

Well-known member
Registriert
03. Feb. 2015
Beiträge
92
Reaktionspunkte
8
Ort
78086 Brigachtal
Guten Morgen Zusammen liebe Mittelalter Freunde Ich möchte einen Edelknecht darstellen im 13 Jahrhundert. Meine Frage an das Forum wo bekomme ich gute Informationen über die Kleidung und Ausrüstung eines Edelknechtes her oder habt ihr mir Ratschläge zur Kleidung und Ausrüstung? Freue mich von euch zu lesen. Und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das 13.Jh umfasst 100 Jahre... da musst du schon ein wenig genauer sein. Ist so als ob man was über die Mode von 1900 -2000 sagen soll. Wenns Ende 13.Jh sein soll kann ich dir mal unseren Kitguide verlinken:http://www.vogtvonhunolstein.de/www/html neu/kitguide/kitguide.htm Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist schon eine Weile alt,sollte aber schon mal Hinweise geben.
 
vor jeder Ausstattung steht die Quellenrecherche: http://wh1350.at/literatur-und-quel...inierte-handschriften-quer-durch-die-epochen/ http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/ http://larsdatter.com/sitemap.htm Generell gesagt wirst du durch das ganze 13. Jahrhundert folgendes benötigen: Leinenhemd Leinenbruche Wollener Rock/Cotte, je nach Stand deines Herren eventuell auch Seide Wollene Beinlinge/Hosen Wendegenähte Lederschuhe leinene Bundhaube Gugel aus Wolle Lederner Gürtel Wie das Ganze konkret aussieht, kommt auf die Zeitstellung, den Geldbeutel deines dargestellten Charakters und die Region an. Gute Darstellung machen zB: http://www.apud-angeron.de/html/frameset.html
 
@ Niklas: Wurde anderwärts schon beantwortet: ein Edelknecht ist ein fertig ausgebildeter Knappe, der sich mangels Mitteln nicht zum Ritter schlagen lassen kann/will. Bezüglich der Ausgangsfrage schließe ich mich mal Rotschopf an - und vor allem Nikolaus: wo im 13. Jahrhundert willst Du Dich denn ansiedeln? Da gibts durchaus Unterschiede.
 
Aha, also ein Adliger der ritterbürtig ist und dann .. was? Was kann sich ein Edelknecht nicht leisten? Das für den Ritterschlag eine Antrittsgebühr fällig wäre ist mir neu. Also was kann er sich nicht leisten? Eigenes Pferd? Rüstung? Waffen? Standesgemäßen Lebensstil?? Das wäre für die Beantwortung der Frage irgendwie essentiell, oder??
 
Auch hierfür gibts bestimmt schon so einiges über die Suchfunktion zu finden. Im Anfängerbereich steht auch ne ganze Menge gesammeltes Wissen. Und da gibts auch noch den Anfängerleitfaden. Wenn DANN spezielle Fragen sind, die tiefer gehen als nur die Grundlagen, kann man ja immer noch Fragen stellen.
 
Gegenfrage: Was ist verstehst du unter Edelknecht?
Ich muss da Niklas Recht geben was das angeht. Es wurde zwar kurz dargestellt was das sein soll, doch ein Blick bei Wkipedia lässt bei mir einiges offen was Edelknecht oder wen Edelknecht mit der Bezeichnung Edelknecht meint. Wäre glaub ich ein interessantes eigenes Thema. Ansonsten gilt was Rotschopf als Kleidung aufgeführt hat. In meinen Diensten würdest du noch einen Surcot in meinen Farben geteilt in gelb und schwarz erhalten. Das Schild hätte die gleichen Farben. Da du Richtung Schaukampf gehst, wenn ich das in einem anderen Zusammenhang richtig verstanden habe, wird das Schild ebenfalls auf deiner Wunschliste auftauchen. Kleidung und Schild werden die Farben deines Herren widerspiegeln. Deshalb solltest du dir auch Gedanken machen in wessen Diensten du stehst.
 
Mi Parti- Teilungen und mehrfarbige Kleidung würde ich aber auch auf die Zeit ankommen lassen. eher zweite hälfte.
 
Mi Parti- Teilungen und mehrfarbige Kleidung würde ich aber auch auf die Zeit ankommen lassen. eher zweite hälfte.
Richtig, deshalb wäre auch eine zeitliche Eingrenzung wichtig. 13. Jahrhundert ist deshalb etwas vage...
 

Neueste Beiträge

Oben