A
altemaeren
Guest
Also wie angekündigt hier meine erste dumme Frage: So um 1390, was trägt da der einfache Bürger (Handwerker) in Süddeutschland? Mir ist klar, dass sich im 14. jh. die Mode stark ändert, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen. Konkret interessiert mich folgendes: - Beinlinge noch an Bruche oder schon woanders angenestelt? - Wie lang ist der Kittel/Cotehardie beim Mann? - Oberbekleidung mit durchgehender Knopfleiste oder eher nicht? - Wie ist das bei den Ladies, hat sich die Form des Unterkleides großartig geändert im Vergleich zum 13. Jh? - Und das Oberkleid bei den Frauen? geknöpft, geschnürt oder was? - Trägt vielleicht die arbeitende Bevölkerung (Handwerker) zwecks besserer Beweglichkeit noch die weiteren, schlichteren Kleider wie in der 1. Hälfte des Jahrhunderts statt einer enganliegenden Cotehardie oder so? - Kennt irgendwer eine Kleiderordnung von 1390 plusminus für Süddeutschland? Bücher, Links oder andere Quellen, die mir da weiterhelfen können, dürft ihr mir auch einfach sagen, dann schau ich auch selber nach, das spart euch dann Arbeit. Spämis vor! Danke schonmal für eure Hilfe