Kleine Spannsäge und Dreule

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katharina di Mauro

Well-known member
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
511
Reaktionspunkte
126
Ort
65549 Limburg
Durch Andis Beitrag inspiriert habe ich am Wochenende auch gewerkelt, mit allem, was die Bastelecke so hergab. Vom Ergebnis bin ich sehr begeistert, und auch die Kinder sind von der Technik fasziniert und haben schon so ca. 50 Löcher in Holz und Pappe und wahrscheinlich auch unseren Esstisch gebohrt... :whistling: Der Bohrer muss nur noch etwas modifiziert werden, nach ca. 3 mm bleibt er stecken - entweder ist er zu breit für die kleine Dreule oder er ist weiter oben nicht mehr scharf genug... Da werden wir noch dran arbeiten. Dreule Spannsäge
 
Das sieht sehr gut aus ! :thumbsup: Das Problem mit dem Bohrer ist, weil er sich nach oben hin verschlanken müsste, um dem Bohrstab Platz zu machen. Man muss also regelmäßig das Bohrloch entleeren. Ich habe beide Werkzeuge auch, allerdings ist mein Schwungrad aus Blei ... Ob´s damals schon Blei gegeben hat, weiß ich allerdings nicht, ich habe beide Werkzeuge gekauft. Wenn ich dir für die nächste Säge einen Tipp geben dürfte: Ich würde die Länge der Spannholme (oder wie immer die Dinger auch heißen mögen), wo Spannband und Sägeblatt eingeklemmt werden, genau anders herum machen, also die kurzen Enden für das Sägeblatt und die langen Enden für das Spannband, damit du die Hebelwirkung besser ausnutzen kannst. Das Sägebaltt lässt sich dann fester spannen, obwohl du weniger Belastung auf dem Spannfaden hast. Er reisst dann nicht so schnell.
 
Jetzt bin ich auch inspiriert und will unbedingt eine Dreule haben. Ausgerechnet jetzt, wo ich grad keine Zeit aber noch zwei andere Projekte habe!
 

Neueste Beiträge

Oben