Knöpfe selbst machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lilian

Guest
Guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar würde ich gerne für meine Gugel , vorne zum Schließen Knöpfe anbringen, da es authentischer war, das eine Dame von Stand sich nicht die Haare versauen wollte mit einer Gugel, die geschlossen ist. Jetzt bin ich am rumprobieren was Knöpfe angeht aber irgendwie sind das nur komische "boller" .... kann mir jemand helfen? Bild von der Gugel: http://lilian.npage.de -> Anleitungen, das 2.te Bild. ( die Seite ist noch im Entstehen)(das Ding, das über dem Mantel hängt, hab ich gut gemacht nech ;) ;) ;P ) Lg Lilian

Ich muss dich leider enttäuschen, du scheinst ja kein Spätmittelalter zu machen. Da ware die Gugel mit Knöpfen versehen. Zum zweiten gibt es für Frauen im Hochmittelater keinen Beleg einer Gugel für Frauen, den ich kenne. Ich bin aber für Quellen jederzeit dankbar.

Zum einen hat Oliver natürlich Recht Zum anderen:wo draus machst Du die Knöpfe? :rolleyes:

Tach, besser wäre erst fragen und dann machen. Andererseits,wenns nur für das einzigartige MITTTELALTERLICH PHANTASIE SPECTACULUM ist,kann Frau auch Gugel tragen.Zur Not auch mit Reißverschluss. :D @Lilian: Vielleicht solltest du erst einmal deinen Anspruch definieren.Wie Oliver schon sagte historisch korrekt wäre die Gugel nicht wirklich. Grenze deine Darstellungszeit mal ein,deinen Stand u.s.w.. Dann kann dir geholfen werden. Brauchst du nur ein Kostüm fürs Spektakulum kannst du es machen wie du lustig bist. ;)

Hallo Lilian, hier mal ein Link zu einer knopflosen Gugel für Frauen: http://www.diu-minnezit.de/indexfrm.php?tid=3&lid=0 Ob die zeitlich zu Deiner Darstellung paßt, weiß ich halt nicht. Die geknöpften Frauengugeln gab es, soweit ich weiß, erst ab dem 15. Jahrhundert. Und da auch nicht gerade oft. Eine andere Alternative für das 14. Jahrhundert (allerdings mußt Du da auch in Anfang, Mitte, Ende 14. unterscheiden) findest Du hier: http://www.ig-mim.de/indexfrm.php?lid=0 In meine Knöpfe mache ich übrigens kleine Holzperlen. Du kannst auch Kirschkerne nehmen...ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten. Hast ja schon Links zu Anleitungen bekommen ;). Liebe Grüße, Franziska

Ja, Kirschkerne nehmen viele. Mit ein bisschen Übung kann man die auch super so hinbekommen. Wichtig ist wie du die vernähst und auf Druck arbeitest um die fest zu bekommen. Kann man schlecht beschreiben, muss man einfach ein bisschen üben.

Danke liebe Leute besonders an Franzika , ich wusste doch das ich nicht ganz doof bin und schon mal gelesen haten, dass auch Frauen Gugeln trugen. Zwar nur für Reisen aber egal. Allerdings wusste ich nicht mehr in welchem Zeitraum. Also : gracías Ich werd das schon irgendwie hinbekommen :p Lg Lilian

Original von Lilian Ich werd das schon irgendwie hinbekommen :p Lg Lilian
Bestimmt...aber mal als Frage, klar ist die flämische bei Jens abgebildet, allerdings dann ohne Knöpfe. Deine Form ist ja anders als typisch für das SpäMi. Was hast du denn für einen Stoff bzw. was ist das für eine Färbung?

Hallo Lilian, kannst Du vielleicht doch mal schreiben, was Du für eine Zeit machst....oder hab` ich die Info übersehen?! Wir können Dir dann einfach besser helfen ;) LG Franziska

Nochmal Hallo, hier übrigens noch meine flämische Gugel...ohne Knöpfe oder anderen Verschluß. Hauptsache, die Ohren sind schön warm :p . Wolle mit Leinen gefüttert. Leider sieht man auf dem Bild die "Schlumpen-Mützen-Form" nicht so gut :whistling: LG Franziska

Also eigentlich wollte ich eher im Zeitraum Hochmittelalter machen, ich weiß auch gar nicht wie Oliver auf die Idee kommt ich "lebe" im spätmittelalter ;) ... das mit den Knöpfen war ja nur eine Frage :p Doch ich finde man kann sehr gut erkennen, dass du ein schlumpf bist :p Lg lilian

Nochmal Hallo, also ich habe mich entschieden ( da meine erste Gewandung) bei meinem Mantel und Gugel jetzt nicht soooooooooooooooooooooooo sehr darauf zu achten, dass alles historisch korrekt ist. er besteht eh noch nicht aus Wollstoff sondern aus dickerem Leinen mit Baumwolle gefüttert. Ich werd mir sowieso noch einmal einen aus Wolle machen, aber da dann darauf achten, das alles stimmt ;) Tja aber im Moment habe ich einfach kein Geld für Wolle :p Bei meinem Kleid wird das jetzt dann schon eher korrrekt. ich werde mich anstrengen. Wie gesagt ich mache gerne Hochmittelalter, Dame von Stand, bloß Region weiß ich noch nicht so genau. Aber auf jeden Fall im deutschen Raum. So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet *durchschnauf* ;) Lg Lilian

Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meine nicht du "lebst" im SpäMi, sondern das was du gerne umsetzen möchtest, findet sich nicht im HoMi. Eine Dame von Stand entspricht das aber nicht, was du versuchtst umzusetzen, wenn es das auf deiner HP ist. Weil du geschrieben hast, das dies schon eher korrekt sein soll. Aber auch das Hochmittelalter hat unterschiedliche Modeentwicklungen. Welche Zeit im HoMi willst du denn machen? Du solltest die Stoffwahl mal überdenken und wenn du im Moment nicht die Kohle für "entsprechenden" Stoff hast, warum dann nicht etwas einfaches als Anfang und richtig?

gut ich merke ich habe mich auch ein wenig falsch ausgedrückt ... ich leg bei dieser gewandung auch noch nicht viel wert auf historisches da ich nähen üben will und ich will nicht unbedingt teuren stoff kaufen um den dann zu versauen, aber ist doch auch egal ;) ich verusche mich so gut es geht daran zu halten und dann wirs schon klappen und bei der nächsten gewandung werd ich dann richtig aufpassen. Wirklich danke dass ihr so lieb seid und mit meinen problemchen befasst ;) Lg Lilian

Tja aber im Moment habe ich einfach kein Geld für Wolle
Wie gesagt ich mache gerne Hochmittelalter, Dame von Stand,
Moin, wenn du mit "Dame von Stand" jetzt nicht einen Marktstand meinst widersprechen sich deine Aussagen da ein wenig. ;) Die Darstellung "von Stand" ist enorm aufwändig und mit Wolle allein nicht zu machen.Ich denke zum Einstieg solltest du dir etwas einfaches aussuchen.Schon damit ist mancher überfordert.

Unter anderem im "Textiles & Clothing ..." (hier zum LINK) wird genau beschrieben, wie Stoffknöpfe angefertigt werden. Darauf bezieht sich auch S. Thursfield im "Medieval Tailor's Assistant). Es braucht ein wenig Fingerfertigkeit und Übung, aber dann flutscht es wie Aal in Butter. Eine weitere historisch fundierte Knopfmachart: Den Überstand komplett nach innen in den Knopf ziehen und fest zunähen. Gibt wunderbar gefüllte, feste und vor allem kugelrunde Knöpfe.

Neueste Beiträge

Oben