Knappenstunde bei Libere-Equitis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phelan von Zollern

Guest
Hallo Leute, also ich weiß nicht wie das die Ritter bei euch handhaben aber ich finde es wichtig das man mit den Knappen zusammensitzt und ihnen über die alten Werte und Tugenden erzählt. Ebenso sollte man über seine Anfängerfehler reden und schauen das die neue Generation es besser macht :)
knappenstunde.jpg
Hier im Gespräch mit zwei Pagen die gerne bald Knappe werden wollen. Knappe werden ist ein Privileg und man muss sich das schon im Pagenalter verdienen, genauso wie später den Ritterschlag oder die Schwertleite.
 
Mein Vorbild im Punkto Ritter sind die Turneydrachen, welche ihre Ritter gemäss der alten Tradition ausbilden. Potenzielle Anwärter mussen einen unbescholtenen Leumund haben, das Reiten, die Beizjagd (die Jagd mit Greifvögeln), das Bogenschiessen, diverse Waffen, Grundwissen in mittelalterlicher Geschichte (und zwar so weit, daß sie einigermassen Sattelfest sind), Kenntnisse in mittelaltericher Dichtung und im mittelalterlichen Tanz mitbringen. Das ist ein sehr hohes Niveau, vor dem ich grossen Respekt habe.
 
Naja das sind ja hohe Ziele die da gesteckt werden. Besonders der teil mit der Beizjagd. Man braucht erst den Jagdschein, danach eine Greifvogel-Haltungserlaubis (nicht überall darf man sie halten) ...dann braucht man die Beizjagdprüfung...ich denke wenn man noch ein Foliere bauen muss ist man mit allem so bei 10-15.000€ Die Jagd mit dem Falken interessiert mich sehr daher habe ich sehr viel darüber gelesen. Hier bei uns am Ort gibts nen Falkner der auf die Jagd geht.
 
Ich hab das mit der Beizjagd so verstanden, daß man zumindest Kenntnisse darüber haben muß, nicht daß man sie auch zwingend ausüben muß. Der Kreis der Ritter wäre sonst wohl wirklich sehr klein.
 
Ganz gleich, welche Anprüche der einzelne Ritter an die Knappenausbildung stellt; Phelan, Du scheinst Deine auf jeden Fall nicht allzulangweilig rüberzubringen... Der Kleine griecht ja förmlich in Dich rein. :thumbsup: Jetzt mal eine allgemeine Frage zur Ausbildung von adligen Jungs zum Knappen. Musste der Vater ähnlich dem Handwerker auch "Lehrgeld" an den Hof zahlen, an dem die Ausbildung von Statten ging? Oder war das mit der gegenseitigen Loyalität bzw. den familiären Banden abgegolten?
 
Zu Deiner Frage, da kommt es wieder auf die Zeit und das Gebiet an, ebenso auf das Verhältnis der Familien.
 
Naja das sind ja hohe Ziele die da gesteckt werden. Besonders der teil mit der Beizjagd.
Nach dem geltenden deutschen Jagd- und Tier- und Artenschutzrecht; ja. Alternativ besteht die Möglichkeit als Treiber an einer Beizjagd teilzunehmen oder einem Falkner beim Abtragen (jägersprachlich für Trainieren/Abrichten) eines Vogels zu helfen. Vielleicht findet sich auf einem mittelalterlichen Markt bei einer falknertruppe die Möglichkeit für ein paar Stunden oder Tage mitzuhelfen.... In diesem Sinn muss es nicht sofort das grüne Abitur; sprich der Jagdschein sein. Wenn es jemand aus persönlicher Begeisterung macht; dann habe ich grössten Respekt vor dieser Leistung. Ich empfehle in diesem Fall sowohl die Waffenkundeprüfung in Theorie und Praxis zu machen als auch die spezielle Prüfung über Greifvogelkunde abzulegen. Das ist ein riesiges zusätzliches Lernpensum, welches sich allerdings lohnt. Wenn sich jemand über die Arbeit mit Grefvögeln orientieren möchte, empfehle ich von Renz Wallner das Buch "der wilde Falk ist mein Gesell" zum Einstieg. Einiges davon ist überholt. Aber die Grundlagen sind ausgezeichnet beschrieben. Gut - das Buch ist über 100 Jahre alt und wurde niemals neu aufgelegt.... Viele Grüsse, der Viator
 
Das mit der Knappenstunde find ich super! So hat man wenigstens ein schönes Spiel. Leider ernennt man sich ja im Reenacment oft selbst zu einer Darstellung. Also Jemand stellt einfach mal einen Ritter, Adeligen dar. Meist mit geringen Vorkenntnissen. Das ist ich mit ein Grund warum ich mich vor einer gehobeneren Darstellung drücken würde. Wenn man dahinein wächst ist das doch viel schöner und grad als Kind hat man dann ja auch Erfolgserlebnisse und was zu tuen :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben