Knochenflöte?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, da ich selbst wenig Talent habe und auch nicht weiß wie und woher ich den "Rohstoff" beziehen und bearbeiten kann wollte ich einfach mal anfragen wer mir vielleicht günstig eine Knochenflöte anfertigen könnte? Ich hätte Interesse ein wenig zu spielen damit die "Wartezeit" auf Märkten etwas unterhaltsamer gestaltet werden kann, zumindest für mich. :D ^^ Hat wer Interesse eine für mich zu bauen? Es muss keine große Knochenflöte sein (mit 3-4 Löchern) und evtl. wie eine Querflöte spielbar (sprich seitlich). Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte. Pax et Bonum Clemens von Treist

interessant das du fragst :D ich habe in der tat vort eine zu bauen, aber leider nicht verkäuflich... und es wird noch dauern bis ich dazu zeit habe. aber ich sehe das problem das eine knochenflöte von hobbyhand hergestellt keiner tonleiter folgen kann und auch ansonsten schwer dazu zu bewegen ist was anständiges hervorzubringen, und wenn ne richtig gute schaffst dann ist die verdammt teuer... und ich persönlich wüsste z.b. nicht wie ich aus knochen ne querflöte bauen müsste... aber ich bin auch kein flötenabuer xD naja zum thema materialbeschaffung habe ich ein thema aufgemacht: woher knochen beziehen? ich würde mir an deiner stelle keine all zu großen hoffnungen machen da was super tolles zu finden. warum spielst du keine ocarina aufm markt als zeitvertreib?

Das wäre natürlich auch eine Idee....daran hab ich noch gar nicht gedacht.. :) Ich bin halt jemand der es "A" haben wollte und da die Knochenflöte belegt ist für das Mittelalter kam ich halt auf die Idee.... :) Aber danke für den Tipp, den behalte ich im Auge.

ich ha schon mal eine gebaut... so schwer ist das gar nicht... ich hab zwei gebaut und beide hab ich zum tuten bekommen besorg dir : Musikinstrumente selberbauen von Jack Botermans am besten per Fernleihe, weil gekauft ist es nicht ganz günstig und versuch dir eine selber zu bauen... mit Lammschenkeln hast du gutes Material, das auch im MA benutzt wurde. eine gestimmte Flöte hinzubekommen, ist allerdings schon schwer, aber bei Knochenflöten eh relativ selten auch bei den Funden... man hat jede Knochenflöte ja auch individuell gespielt, sofern es keine gedrechstelte zusammengesetzte war, wie bei den Römern

hier noch das Bild
photo-981-ae17f372.jpg
der letzte Beitrag ließ sich nicht mehr editieren

Neueste Beiträge

Oben