Kochkeramik

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kadlin

Well-known member
Registriert
30. März 2007
Beiträge
661
Reaktionspunkte
1
Ort
56566 Neuwied
Auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich das Thema mal in einen eigenen Thread transferiert .... Hallo Oliver, da ich langsam aber sicher meine "MA-Küche" am Einrichten bin (das war jetzt etwas ironisch gemeint, ich kaufe so langsam nach und nach alles, was ich für eine frühmittelalterliche Kochstelle brauche ...) wollte ich mal Deine Erfahrungen bezüglich kochen mit Keramik kennen lernen. Denn mein nächstes "Wunschziel" ist ein Keramik-Kochpott. Ich habe da auch schon eine Töpferin im Auge, die einen wunder- schönen, nach Fund gearbeiteten slawischen Topf anbietet. Leider habe ich bisher bei den Fundabbildungen nie darauf geachtet, in welchem Maßstab die Abbildungen waren, so dass ich nicht weiß, wie groß die Kochkeramik damals war. Ein Gespräch mit der Töpferin ergab, das Größen über 4 Liter ein Problem darstellen, weil dann der gefüllte Topf (ohne Henkel) nicht mehr leicht genug in der Glut zu handhaben ist. Nun würde ich gern wissen, wie das "Handling" mit Kochkeramik ist. Meine einzigen Versuche waren mit einem asiatischen Keramiktopf, der zwar auch aus Ton gefertigt ist, allerdings so feinporig, wie ich es bei einheimischer Keramik nicht kenne ... Auch hat das Ding anmodellierte Henkel, so das er nur für heimische Versuche und private Lager zum Einsatz kam und derzeit als Blumen- pott im Garten sein Dasein fristet ... Wenn Du also Tipps bezüglich Keramikkochen in der Glut hast, wäre ich Dir sehr dankbar, da so ein Pott 40 Euronen kostet und da wäre ich sehr sauer, wenn ich ihn durch Unachtsamkeit direkt beim ersten Ge- brauch zerstöre ... Grüße Kadlin
 
Mal Eigenwerbung mach * ich biete dazu in Zusammenarbeit mit Pierre Dammer einen Kochkurs an" bei interesse bitte eine PM. Ort : Limburg Termin: Steht noch nicht Kochen mit eigener Ausrüstung. So und nun zu deiner Frage. Auch wenn der Topf 40€ gekostet hat, kann er dir kaputt gehen...ich weiß es ist ärgerlich, wenns passiert. Ein 4 Liter Topf 8o na du hast aber was vor :D :D. Also ich denke der brauch ziemlich lang, bis das Essen da fertig ist. Du musst halt besonders drauf achten, das du die Kochkeramik langsam an die Themperatur ranschaffst und nicht ins offne Feuer stellst, aber das weißt du ja. genauso wichtig ist, das du die KEramik genauso langsam von der Glut wegschaffst nach dem Kochen. Wenn du heisses Wasser benötigst, sollte eine Grape immer gefüllt am FEuer stehen, damit die Keramik nicht zu lange brauch um die Themperatur aufzunehmen, sonst dauert es mit dem Wasser immer zu lange. Zum direkten Kochen weiß ich nicht was ich schreiben soll, weil ihr FrüMi leutchen bestimmt anders kocht als ich ?( Was ich aber bei Grapen mache ist z.B. das ich das Fleisch erst im Topf vor brate(Rind+Schwein+Lamm) und dann weiterverarbeite im Grapen oder Geflügel in der Grape mitkochen lasse. hmm..das handling mit Keramik ist einfach, wenn du wie oben beschrieben darauf achtest, das du schön langsam mit der Glut arbeitest. Einfacher wären hier Steinzeug, weil dieses bei ca.1200 Grad gebrannt wurde und solange der Topf voll ist einfach unempfindlicher reagiert. Ich koche gerne damit, weil ich verschiedene Sachen gleichzeitig machen kann. Ok die Dauer ist etwas länger als beim Topf...aber ich sehe es immer wie China essen..man(n) ist langsam und spürt eher wenn man satt ist...also gut für meine Figur :D. Die GRapen sollten so voll wie möglich sein, dann sind sie unempfindlicher. Aber auch der Töpfer kann mal einen schlechten Brand erwischen und dann sind die Dinger nach einmal kaputt, weil sie Risse bekommen. Zu Aussehen und GRösse, kann ich dir nur Sachen aus dem HoMi nennen und ich weiß nicht, ob dich das interessiert? Mir fällt im Moment nicht mehr ein, wenn ich was vergessen habe bitte fragen.
 
Hallo Oliver, das mit dem Kochkurs habe ich schon woanders gelesen und zur Kenntnis genommen :D Wenn der Kurs rund um Limburg stattfinden soll, liegen wir wohl gar nicht so weit auseinander, oder? Falls Ihr in Eurer Gegend keine Örtlichkeit für den Kochkurs findet, kannst Du Dich ja mal an mich wenden, vielleicht kann ich in der Be- ziehung weiterhelfen ... jedenfalls hatte ich das so verstanden, das Ihr noch keinen festen Ort für den Kurs habt?!? Interesse hätte ich schon, aber es müsste deutlich 2.Halbjahr 2007 sein und Euch muß klar sein, das mir noch vieles zur richtigen Küchen- ausstattung meiner Zeit fehlt ... (bisher wird teilweise mit "Krücken" gearbeitet, weil ich mir einen genieteten Topf in Größe +/- 8 bis 10 Liter noch nicht leisten kann und die Keramik erst mal an erster Stelle steht, weil günstiger :() Kadlin
 
Original von Kadlin Hallo Oliver, das mit dem Kochkurs habe ich schon woanders gelesen und zur Kenntnis genommen :D
Jepp, ich weiß ja auch wo :D :D
Original von Kadlin Wenn der Kurs rund um Limburg stattfinden soll, liegen wir wohl gar nicht so weit auseinander, oder? Falls Ihr in Eurer Gegend keine Örtlichkeit für den Kochkurs findet, kannst Du Dich ja mal an mich wenden, vielleicht kann ich in der Be- ziehung weiterhelfen ... jedenfalls hatte ich das so verstanden, das Ihr noch keinen festen Ort für den Kurs habt?!?
Danke für dein Angebot, wir haben zwei Orte. Es kommt nur darauf an, wie die Leute es haben wollen. Bei einem Tag können wir auch in eine Schule gehen und dort an einem normalen Herd kochen, wenn es den LEuten um Rezepte und deren Zubereitung geht. Ich finde die ander Variante am offenen Feuer aber besser, weil man dann mit deinem eigenen Zeug experimentieren kann. Das du noch nciht alles hast ist sogar gut, das bewart dich dann eher vor Fehlkäufen, weil du explizit sehen kannst, was du benötigst. Also ich komme au dem Taunus..weiß im Moment nicht wie weit du von Limburg weg bist???
Original von Kadlin Interesse hätte ich schon, aber es müsste deutlich 2.Halbjahr 2007 sein und Euch muß klar sein, das mir noch vieles zur richtigen Küchen- ausstattung meiner Zeit fehlt ... (bisher wird teilweise mit "Krücken" gearbeitet, weil ich mir einen genieteten Topf in Größe +/- 8 bis 10 Liter noch nicht leisten kann und die Keramik erst mal an erster Stelle steht, weil günstiger :()
Wir werden den Termin auch dort legen. Ja gute Töpfe sind teuer und bewegen sich im 200€ bereich. Mit Keramik macht man da nix verkehrt und ist wie du beschrieben hast die Presiwerte und historisch (für mich) richtige Alternative.
 
Schaut doch mal bei den http://www.freyafresena.de/ nach, die machen auch hin und wieder Kochkurse. 16. - 18. November Bad Bederkesa Kochworkshop mit KüMo. Saisonabschluss! (nicht privat) Veranst. Freya Fresena
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem interessanten Thema möchte ich gleich noch eine Frage hinterherschieben: Könnt Ihr mir (online-)shops empfehlen, bei denen man Tischutensilien - möglichste authentisch - bekommen kann? Ich denke da an Trink- und Essgefäße, Besteck und alles was so auf den Tisch gehörte. Bisher habe ich schon ein paar Dinge zusammengetragen. Jedoch möchte ich von Glasiertem/Lackiertem absehen. Die Sachen von Akru-Keramik, die mir zugetragen wurden sind schon mal sehr schön, aber ich glaube fast, dass es nicht unbedingt in die Richtung Authentizität geht... Und wenn ich schon frage, was ist denn Eurer Meinung nach ausreichend authentisch, wenn man nicht im ersten Schritt auf 100%ige Richtigkeit ausgelegt ist. Das ganze ist eher für den Heimbedarf, für gelegentliche Mittelalteressen im Freundeskreis. Danke schon mal für Eure Hilfe Gruß HerrWolf
 
Original von HerrWolf Könnt Ihr mir (online-)shops empfehlen, bei denen man Tischutensilien - möglichste authentisch - bekommen kann? Ich denke da an Trink- und Essgefäße, Besteck und alles was so auf den Tisch gehörte.
Dafür wäre es hilfreich, wenn wir wüssten, in welcher Zeitschiene und am besten auch in welcher Region du dich bewegen möchtest. Geschirre und Tischutensilien wechselten durch den Lauf der Zeit ... und die Region wäre schon wichtig, um die Qualität des Materials möglichst genau rekonstruieren zu können. Es gibt schon einige "Händler" (z. B. Museen angeschlossen arbeitende Rekonstrukteure) ... aber ein entsprechendes Eigenwissen deinerseits ist da nicht zu unterschätzen! Insbesondere da du schreibst "möglichst authentisch" --- dann legst du bestimmt auch Wert darauf, dass nicht nur die Machart der von dir bevorzugten Zeit und Region entsprechen, sondern viel mehr auch die Herstellungstechnik und die Materalzusammensetzung, nicht wahr?
Und wenn ich schon frage, was ist denn Eurer Meinung nach ausreichend authentisch, wenn man nicht im ersten Schritt auf 100%ige Richtigkeit ausgelegt ist.
Was denn nun? "Ausreichend authentisch" ist ein dermaßen dehnbarer Begriff ... es muss ein jeder selbst für sich festlegen, wie weit er gehen will! Wenn es dem einen reicht, dass es "irgendwie mittelalterlich aussieht", will ein anderer eine möglichst genaue und ordentliche Rekonstruktion eines Fundstücks!
Das ganze ist eher für den Heimbedarf, für gelegentliche Mittelalteressen im Freundeskreis.
Auch hier frage ich mich: Willst du dafür wirklich viel Zeit für die genaue Recherche investieren und anschließend viel Geld ausgeben, um dir gute Rekonstruktionen anfertigen zu lassen? Oder reichen für ein Ambiente-Essen nicht vielleicht doch deine bereits vorhandenen Acru-Teile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Für die Findung eines Charakters, eine Rolle, die man darstellen will, ist diese Art von Recherche ja der richtige Ansatz. Das habe ich bei der Suche für eine Tischausstattung gar nicht so bedacht... Da muss ich wirklich noch darüber nachdenken. Ebenso über die Authentizität... Du hast wahrscheinlich recht, dass dann für mich eine gewisses "Ambiente" ausreichen würde. Das müsste ich nun mit dem eigenen Geschmack in Einklang bringen ;) Ich würde mir Keramik wünschen, die nicht insofern behandelt ist, dass sie noch in den Geschirrspüler kann. Also keine Glasur etc. Ich habe auf Märkten z.B. Becher gesehen, die eher bauchig waren, handgroß und eine rauhe Fläche hatten. Also nicht behandelt. Dieser Richtung wollte ich schon einschlagen. Also eher naturbelassen, wenn man das sagen kann... Insgesamt würde ich sagen, dass ich schon wert auf die Machart lege, jedoch nicht auf die authentische Fertigung und Technik. Dann meine Frage: Wo kann ich mich online über die Machart verschiedener Regionen und Epochen der Keramik informieren? So könnte ich als Ziel für mich sehen, dass ich gewisse Keramikutensilien nach Machart suchen kann. Wenn nun dann auch bei Akru was dabei ist, wärs ja gut... Bin da noch in den Kinderschuhen :)
 
Wenn es denn nun unbedingt "online" sein muss, wäre ILJA FRENZEL schonmal ein Anfang. Steinzeug aus der Rheingegend, nach Zeiten sortiert und auch einiges an Hintergrundwissen auf der HP hinterlegt. Von dort aus kommen dir mit Sicherheit noch viele Ideen, in welche Richtungen du deine Recherche ausweiten könntest. Ferner betrachte Abbildungen (z. B. Buchmalereien, Miniaturen etc.), achte auf die Details - was liegt oder steht denn da so auf Tischen rum? Es ist ja meistens nicht nur das Essgeschirr, sondern auch Beleuchtung, Vorlegebestecke, Krüge, Becher, Kelche. Darüber hinaus schau dir mal die Literaturlisten von Living-History-Gruppen im Internet an --- die Büchertipps, die du dir da holen kannst, sind wirklich super! Und an Büchern wirst du nicht vorbeikommen. Es gibt auch sehr gute Fernleih-Möglichkeiten in Uni-Bibliotheken, da viele Bücher mittlerweile vergriffen oder so wahnsinnig teuer sind, dass eine Einzelperson vor dem Kauf zurückschreckt. Tatsache aber ist, dass du am Anfang deiner Suchen erstmal die von dir bevorzugte Zeit (vielleicht so 20 bis 30 Jahre in einem Jahrhundert), die Region und den angestrebten Stand festlegst. Schließlich würde ein kleiner Handwerker keine zierlich gefertigte Aquamanile auf seinem Esstisch stehen haben ... Aus den "Kinderschuhen" wirst du schon rauswachsen. Und du wirst überrascht sein, wieviel Spaß die Recherche machen kann!
 
Hier kannst du auch noch ein bisschen stöbern ... LINK Ach ja, wenn dann das Geschirr stimmt, wirst du wohl auch den zeitlich korrekten Tisch darunter stellen wollen? ... *diabolisch lächel* ...
 
Oja, eine solche Essecke hat dann schon was für sich ;) Jedenfalls Danke für die Starthilfe. Ich werde mich da mal durchstöbern und Anregung holen. Auch was die Literatur betrifft. Ihr habt mir schon mal weiter geholfen. :)
 
Kennt jemand die Töpferin, die in Freienfels auf dem "Hauptmarktplatz" hinten links stand? Sie hatte Rastalocken und bot nach Fund gearbeitete Keramik an. Sie hat mir nämlich Ihre Karte gegeben, weil ich etwas bei Ihr bestellen wollte, aber ich habe sie augenscheinlich verzobbelt :( Oder existiert bei der Freienfelser Orga eine Liste der Händler? Denn dann könnte ich dort nachfragen?!? Grüße und schön, wenn jemand die Dame kennt :) Kadlin
 
Original von HerrWolf Ebenso über die Authentizität... Du hast wahrscheinlich recht, dass dann für mich eine gewisses "Ambiente" ausreichen würde. Das müsste ich nun mit dem eigenen Geschmack in Einklang bringen ;) Ich würde mir Keramik wünschen, die nicht insofern behandelt ist, dass sie noch in den Geschirrspüler kann. Also keine Glasur etc.
Ich blicke hier nicht so ganz durch: willst du nun Keramik nach Fund oder nach deiner Vorstelllung?
 
Hallo Beate, ist schon verwirrend, hast recht. Ich würde gerne etwas mehr authentisches Material und beim Stöbern bin ich auf einige Formen gekommen, die mir besser gefallen, als andere. Aber letztendlich hat La Donna recht: Für mich reicht ein gewisses Ambiente aus bevor ich für meine Zwecke zu tief in die Tasche greifen muss. Grüße HerrWolf
 
@Kadlin: Dir kann geholfen werden! Auch wir holen unsere Tonsachen bei Anke Hier ihre Email adresse: [email protected] Telefonisch ist eher schlecht! Sie ist in Tannenberg! Da werden wir auch sachen abholen! Sehr Moderate Preise hat sie auch!!! Grüße Wlad
 
Ein Danke hat auch noch nie geschadet! Wollte es einfach mal loswerden!
 
Hallo Wlad, DANKE :D :D :D Aber ich habe mich nicht bedankt, weil ich schlicht und ergreifend Deinen Eintrag überlesen hatte bzw. so selten da war, das ich ihn beim "Überfliegen" nicht bemerkt hatte. Ich werde mich auf jeden Fall bei Ihr melden, da ich es (mal wieder :() nicht nach Tannenberg schaffe. Es ist eher so, dass höchstwahrscheinlich unsere Lagersaison mit Vondern am WE geendet hat. Tja Leben und Bau haben nu mal leider Vorrang ... ;( Ich werde auf sie zurück kommen und zwar allerspätestens im Winter, damit sie mir für Freienfels einen slawischen Kochpott fertigen kann. In diesem Sinne, nicht sauer sein war keine Absicht ;) Grüße Kadlin
 
Ich hätte da mal ne Frage wie behandelt bzw. wie stellt man den Kermai her die man auch zum kochen nehmen kann ? Wie behandelt man diese denn ? Mfg B.
 

Neueste Beiträge

Oben