Kommunikationstheorie

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4117

Well-known member
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
971
Reaktionspunkte
630
Ich bin heute auf einen interessanten Beitrag von Frau Birkenbihl zum Thema Kommunikation gestoßen. Interessant, weil sie es auf so unterhaltsame und kurze Weise erklärt: [media]https://youtu.be/lrh32N7G3ag[/media] (Quelle: youtube.com) Ergänzen möchte ich noch, dass bei dem "Empfänger" einer Nachricht eine bestimmte Wirkung erzielt wird. Diese wird aber fälschlicher Weise vom "Empfänger" häufig gleichgesetzt mit der Absicht des "Senders". Absicht und Wirkung sind bei der Kommunikation nicht immer das Gleiche! Wir sollten uns das stets bewusst machen.
 
Ohne jetzt das Video angeschaut zu haben. Bei der reinen schriftlichen Kommunikation tritt dieses Sender Empfänger Phänomen besonders stark hervor weshalb es sich lohnt hier immer das was man schreibt kritisch zu betrachten. Es fehlen eben die natürlichen, die Verständigung unterstützenden Dinge wie Akustik und Optik.
 
In der schriftlichen Kommunikation habe ich vor allem festgestellt, dass wenn man nicht 1000 Smileys hinter eine Nachricht oder in einen Post macht, viele Leute das gleich als schlechte Laune o.ä. deuten. Ich bin in der normalen Kommunikation Smiley Nihilist und mir wurde schon unterstellt ich hätte schlechte Laune weil ich 'Na, wie gehts?' und nicht 'Na, wie gehts? :) :) :)' geschrieben habe :whistling:
 
Das mit den Smileys stimmt leider, sogar in dienstlichen Emails brauchts die inzwischen. Das Problem habe ich allerdings auch offline. Ich unterhalte mich mit jemandem, bemüh mich zu lachen, zu grinsen und sonstwas und hinterher heißts ich hätte die Leute nur ununterbrochen böse angesehen dass sie gedacht haben ich will sie umbringen.
 
Mein Arbeitgeber bietet einen Lehrgang zum Umgang bzw. Kommunikation mit unzufriedenen " Kunden " im Bereich Travelmanagement an, sicher auch interessant, mal sehen ob den irgendwann buchen kann.
 
positiv denken beeinflusst positives wohlbefinden. Das heisst binnich gut gelaunt lesen sich manche texte positiver als wenn man genervt is. Deswegen einfach mal kiste ausschalten und nochmal lesen :) Email vorallem geschäftlich lese ich auf der sachebene nicht gefühlsebene. Das hilft ungemein :D
 
Frau Birkenbihl ist eine der bekanntesten Motivations Trainer die es gibt, ich liebe ihre Schilderungen. Da gibt es noch mehr von auf You Tube Die Dame ist aber leider 2011 verstorbenen
 

Neueste Beiträge

Oben