Konstruktive Anregungen zur Verbesserung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
haste Feuer Und ganz allgemein dazu wie sich dieser Thread hier entwickelt: Hier gehen gerade ein paar gute Vorschläge zur Verbesserung des Forums in der Masse an Posts unter. Bitte liebe User die ihr Vorschläge habt, macht sie doch im entsprechenden Thema als neuen Thread auf. Dort können wir dann besser (unbelastet) darüber sprechen was umsetzbar ist, und Ideen auch weiter entwickeln.
Davon ausgehend habe ich für die, die daran interessiert sind, konstruktiv weiterzuarbeiten mal die Verbesserungsvorschläge aus dem anderen Thema rausgefiltert und etwas strukturiert. Ich habe nicht alle Beiträge kopiert, weil einige Ideen bereits verworfen wurden oder man einen anderen Konsens gefunden hatte... Ausgangspunkt:
Amici Was uns zu den Aufruf des TE bringt: "Ändert was." Hier ist sie nun die Frage. Will man das? Will man vielleicht mal gucken, dass man wieder fachlicher wird, weniger darüber diskutiert wie man diskutiert, weniger darüber meckert wie blöd der Rest der Welt ist oder empfindet man das so genannte "BlaBla" nicht als solches. So oder so, die Frage und der Aufruf ist da. Will man den - nicht ganz unbegründeten - Einwand hören und das MITTELALTER-Forum mal wieder in diese Richtung lenken oder reden wir weiter darüber was der Rest der Welt so treibt?
Zur Verbesserung im Umgang mit Usern/ nicht nach Plan laufenden Dikussionen: Ziel: Laufende Diskussionen belassen.
Martina Vielleicht kann man ja auch aus einem Beitrag die Dinge, die persönlich angreifen und beleidigend werden entfernen. Zumindest habe ich das vor ein paar Wochen in einem anderen Forum miterlebt und das hat ganz gut funktioniert. Damit wurde dort der Rest der Diskussion gerettet.
Timon Gibt es die möglichkeit jemanden auch einfach für 1 Thema / Thread zu sperren? Frei nach dem Motte dazu sagst du jetzt einfach mal nichts. Macht vielleicht, wenns bei wem mal zu einem Thema oder einer Diskusion, mit einem durchgeht Sinn. Partieller Maulkorb?
Zur Verbesserung der Struktur und der Orientierung im Forum: Ziel: Bessere Übersicht und Orientierung
H.v.Tronje Für eine Entschärfung des Problems: "Post in der richtigen Rubrik" würde ich die zwingende Einrichtung eines Präfix zur Threaderstellung vorschlagen und zwar wie bei den Terminen: "Marktmittelalter", "Larp" und "Reenactment/Living History". Zu oft wissen gerade die Anfänger nicht, wo sie Fragen korrekt posten sollen und stechen ungewollt in ein Wespennest. Dann kann man die Überschrift living history und reenactment gleich ganz weglassen und braucht sich nur am direkten Präfix des Threads zu orientieren, was dem ein oder anderen Reenactor eine nervige Überraschung erspart und einfach unangebrachte Kritik von der jewiligen Gegenseite ad absurdum führt, denn sie hätte sich ja bei bekanntem Präfix nicht beteiligen müßen.
Tordis Wenn also das Niveau auch mit vom guten Willen jeden Users abhängt, seine Themen richtig zu platzieren, wäre es vielleicht auch sinnvoll den Reenactmentbereich mit dem Bereich historische Grundlagen zu verknüpfen. Bereich Metallverarbeitung: Unterrubrik 1: Historische Grundlagen Unterrubrik 2: Reenactment
Zur Verbesserung des "Wieder mehr Mittelalter im Mittelalterforum": Ziel: Schwerpunkt Mittelalter :?: :?: :?:
 
Da sind einige gute Ideen dabei. Ich sehe zwar eine leichte Schwierigkeit beim Umsetzen von Präfixen in der Struktur, aber vielleicht geht das nur mir so. Ein Beispiel: Als ich mit dem Hobby anfing, war ich GroMi mit Fantasyeinschlag. Als Anfänger hätte ich nicht gewusst, wo ich eine bestimte Frage einbringe, da mir die Begriffe LH/ Reenactment abslout unbekannt waren. Selbst das Wort "LARP" musste ich erst einmal ergoogeln, bevor ich mir ein ungefähres Bild machen konnte. Jetzt - 4 Jahre später - hat sich das etwas geändert, Fachtermini sind mir nicht mehr fremd. Für genau diesen Fall haben wir den Anfängerbereich geschaffen. unabhängig davon, ob derjenige Marktmittelalter machen möchte, irgendwann mal LH oder eher Larper ist. Wenn ein Thread wirklich mal im falschen Unterforum landet, würde ich eher vorschlagen, dass derjenige, dem es auffällt, nihct gleich über den Threadersteller herfällt, sondern den Thread ggf. meldet, mit dem freundlichen Hinweis, ob wir ihn nihct vielleicht verschieben könnten. Machen wir gern. ^^ Mehr Mittelalter: Gern. Immer. Ich befürchte nur, dass nicht jeden Tag neue archäologische Erkenntnisse über uns schwappen werden. Wenn´s was Neues gibt, wird es ja auch immer schnell gepostet. Aber manchmal brauche ich - gerade an trüben Regentagen im Büro - auch mal die Fun-Ecke oder die Netzfundstücke. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich morgends mal reinschauen würde und kein neuer Beitrag seit meinem letzten Besuch geschrieben wurde. Mein Vorschlag: Was Euch nicht interessiert - schaut es Euch einfach nicht an! Kürzen/ Moderieren in Usertexten: Mach ich gern! Freue mich dann schon auf die vielen PN´s der User, in deren Texten ich rumgestrichen habe.... Denn leider hat sehr häufig derjenige, der andere beleidigt bzw. beschimpft hat, eine ganz andere Wahrnehmung von sich selbst. Wäre nicht das erste Mal, dass wir Mods uns hinter den Kulissen stundenlang mit unsinnigem PN-Verkehr wegen getroffener Maßnahmen herumschlagen. Also - wenn es gewünscht ist, machen wir das gern. Wir sind ja auch dafür, dass interessante Disskussionen weiter laufen, solange sie noch konstruktiv und lehrreich sind. Dann aber bitte eine gesunde Selbstreflektion aller User zu den eigenen Beiträgen. Kuschelkurs gibt´s dann nicht mehr, ich streiche dann rigoros Schimpfworte, Beleidigungen und falsch zitierte Quellen raus!
 
Weiters evtl. hilfreich: bereits in der Begrüßungsvorstellung, aber nach Möglichkeit auch im Profil beim frei verfassbaren Textbereich eine konkrete Information wie man zum Hobby / A/ geplante Zieldarstellung (also wie viel Zeit/Aufwand investier ich gerne?) steht - wenn ich per Klick auf den Namen des Betreffenden Posters geh und dann dort seh: "ich mag nur Lagerfeuerromantik", spar ich mir potentiell tiefere Literatur und bleib bei Basic-Infos. Hilfreich wäre auch wie lang man im Hobby ist und evtl. der Verein / Website sofern vorhanden im Profil ergänzen, damit man auch einen Eindruck über Ziel/Ausrichtung des Lagers visuell erkennt...?
 
Nochmal zu den Präfixen: Ich denke, es geht nicht darum, Themen nach GroMi, LARP, HoMi oder soetwas zu ordnen - oder zumindest ich habe es nicht so verstanden. Für mich klang das so, als wäre eher eine Kategorisierung der Themen das Ziel. :?: Wenn du zum Beispiel Tipps und Tricks zum Färben mit Indigo willst dann formulierst du deinen Beitragstitel so: Hilfe: Färben mit Indigo Das Wort Hilfe kann ja durchaus seine Zwei Bedeutungen behalten: 1. ICH suche Hilfe und 2. Ein späterer Lese sieht die Antworten als Hilfe auf selbes Problem an. Wenn du jetzt aber etwas Tolles nach Fund gebastelte hast, formulierst du deinen Titel so: Replik: Damendorf-Hose Dadurch weiß jeder, AHA, hier hat jemand was praktisch umgesetzt und sucht Rückmeldung. Und ich weiß, wo ich eine Anleitung herbekommen könnte. Wenn du etwas Fachwissenschaftliches wissen möchtest, sieht dass dann so aus: Quelle: Fund xy / Handschrift xy / Kleider der Merowinger In diesem Fall weiß jeder, aha, entweder geht es hier um eine Quelle, welche als Interpretationsgundlage dient oder es wird eine Quelle gesucht. Spätere Leser sehen durch das Präfix dann gleich, hier gibts entweder von anfang an eine gute Quelle für meine Merowingerdarstellung oder anhand der Folgeposts finde ich Quellen. Und wenn du zu einem Thema mal eine andere Meinung hören willst, dann schreibst du: Diskussion: Die Macht der Frauen im Hochmittelalter? Und durch das Präfix weiß jeder, aha, hier sind ganz unterschiedliche, auch nicht belegte, subjektive Meinungen vorhanden und es kann hitziger werden ;) Klaro, diese Präfixe haben nichts im Anfängerbereich zu suchen. Denn damit hätte ich am Anfang auch nichts anzufangen gewusst. ;) Aber im Bereich der Historischen Grundlagen machen sie auf jeden Fall Sinn und im Bereich des Reenactments könnten sie auch passen. Erleichtern würde das auch die Suche im Archiv nach Beiträgen zu einem Thema. Suche ich jetzt Quellen zu den Merowingern, muss ich mich nicht durch alle Themen die nur den Buchstabenteil "Merowinger" enthalten durchklicken, sondern kann ganz gezielt zu den Quellen wandern. :) Vielleicht erleichtert das auch die Arbeit der Mods ein wenig, denn dadurch ist viellleicht deutlicher geklärt, was in die Posts hineingehört und was eindeutig Offtopic ist. Weil der Themenstarter bereits gleich angibt, woran er interessiert ist. Naja, aber so richtig ausgeklügelt ist das noch nicht, weil wenn es jetzt in einem Quellen-Thema zu einer Diskussion kommt, muss die auch wieder ausgelagert werden.. oder man lässt sie zu Ende laufen und trennt danach, damit es wenigstens im Archiv ordentlich drinn steht. :huh:
 
Tordis, deine Idee ist wirklich nicht schlecht. Wie bei vielen Neuerungen muss man sehen, wie sie sich bewährt. Auch hier ist wieder die Disziplin der user gefragt und die Mods werden auch relativ viel Arbeit damit haben. Man kann kaum verhindern, dass eine Diskussion off topic gerät - auch, wenn sich die Leute nicht gerade mit virtuellen Steinen bewerfen, sondern vielleicht einfach abschweifen oder rumblödeln, was ja auch ganz schön ist ;) Nur für die, die einfach nur Fakten suchen, ist das Lesen dann wieder eine Qual... Ich hab das in meinem Forum dann so gemacht, dass ich a) relativ schnell mit :back bei der Hand war und die Leute gebeten hab, sich doch im chat weiter zu unterhalten oder in den "Kaffeeklatsch" zu gehen. Und ich hab b) auch öfter mal Posts mit "harten Fakten" per Zitat-Funktion als eigenen neuen Thread aufgemacht, damit man schnell Infos bei der Hand hatte. Das ist bei so einem großen Forum allerdings ne Schweinearbeit, ich weiß, wovon ich rede... Grundsätzlich find ich deine Idee aber wie gesagt gut, das würde einem bei der Suche nach bestimmten Informationen das Leben deutlich erleichtern.
 
Außerdem würde es diesen Bereichen ein "Mehr Mittelalter" geben, weil eine stärkere Zentrierung genau auf das. :) Dabei ist das ja gar nicht mein präverierter Weg. Der ist ja eine teilweise Umstrukturierung... aber sowas macht noch mehr Arbeit! :rolleyes: :| Ich finde ja immer noch, dass wenn ich im Bereich Ton und Keramik bin, ich dann auch gerne etwas über den Umgang mit Kugeltöpfen würde finden wollen - aber nein, diese Info ist im Bereich Essen und Trinken untergebracht. ?( (Suchfunktion sei Dank, findet man ja doch noch, was man braucht :) ) Ahja und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass es für HoMi und SpäMi keine Bereiche gibt. Ja, das wäre es doch... ein Außer-Foren-Chat auf welchen alle Probleme abgeladen werden können :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein kleiner Foren-chat ist eigentlich rasch installiert und macht viel Spaß, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich hab mit meinem Foren-chat nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe mit Forenchats eher negative Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht die Zeit für stundenlange Konversation investieren möchte (immer wieder erstaunlich, wie lange chatten im Vergleich zu einem Telefonat für die gleichen Inhalte benötigt), dann rotten sich irgendwann immer die gleichen Leute zusammen, "befreunden" sich und tauschen auch in Threads Insider-Sprüche aus. Ich finde es sehr angenehm, in diesem chatlosen Forum da nicht so extrem außen vor zu stehen...
 
Ich bestehe jetzt auch nicht darauf ;) Diese Frage kann man zu einem anderen Zeitpunkt aufgreifen und bearbeiten - ich stelle das jetzt einfach mal zurück.
 
Betreffs des Foren-Chats müssen wir euch leider enttäuschen, die Anfrage hatten wir schon einige Male und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es hier keinen Chat geben wird, da es zuwenig Nutzen bei zu viel Aufwand bedeuted. Sorry ...
 
Es muss ja selbst nach einer erfolglosen Verwarnung nicht immer gleich eine Vollsperrung sein. Um eine an sich gute Diskussion weiterlaufen zu lassen finde auch ich die Idee nicht schlecht, permanente Störer für den betreffenden Threat zu sperren und zusätzlich vielleicht eine Ecke einzurichten, in der Streithähne sich dann austoben können. Manchmal braucht man das wohl, es muss nur an der richtigen Stelle sein. Ansonsten bliebe dann wie schon erwähnt noch die Zensur, sprich Textstellen, die jemanden eindeutig beleidigen oder persönliche Angriffe zu streichen; was allerdings einiges mehr an Arbeit für Euch Moderatoren bedeuten würde. Martina
 
Das mit dem zensieren muss ich sagen absolut dafür. Wenn ihr Mods diese Mehrarbeit auf euch nehmen wollt. Manchmal ist es echt anstrengend, wenn man was sucht, der Beitrag über 5 Seiten geht und man sich zuerst durch 2 Seiten spam lesen muss bevor man das findet was man gesucht hat.
 
Ansonsten bliebe dann wie schon erwähnt noch die Zensur, sprich Textstellen, die jemanden eindeutig beleidigen oder persönliche Angriffe zu streichen; was allerdings einiges mehr an Arbeit für Euch Moderatoren bedeuten würde.
Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit den einen oder anderen Post/Thread zu bearbeiten. Muss aber gestehen es wäre mir lieber die User blieben gleich Sachlich und beim Thema das würde allen viel Arbeit sparen und die Qualität des Forum nicht auf die Schultern einiger abladen. Wenn ich nämlich z.B. 8 Posts in einem Thread bearbeitete dann haben mindestens 2 Leute 4x überflüssigen Müll produziert das ist wenn der erste von 8 Posts nicht gewesen wäre 16x gesparte Arbeit... äh hab ich ich mich jetzt selber verstanden ?( :danke
Manchmal ist es echt anstrengend, wenn man was sucht, der Beitrag über 5 Seiten geht und man sich zuerst durch 2 Seiten spam lesen muss bevor man das findet was man gesucht hat.
Wenn euch ein Thread über den Weg läuft der wichtig erscheint in dem OT´s enthalten sind dann meldet mir den sagt was Ihr meint was geändert werden soll. Wenn es eindeutig ist mach ich das sofort sauber wenn nicht sprech ich mich mit den Kolegen ab. Keiner macht einen Thread gerne zu da gibt es immer einen Anlass. Gerne baue ich gute Threads wieder auf und öffne sie wieder für die Allgemeinheit. Aber ganz wichtig: Ich weiß nicht alles, ich bin bestimmt auch mal auf eure Hilfe angewiesen also glaubt nicht das geht ohne euch.
 

Neueste Beiträge

Oben