Nochmal zu den Präfixen: Ich denke, es geht nicht darum, Themen nach GroMi, LARP, HoMi oder soetwas zu ordnen - oder zumindest ich habe es nicht so verstanden. Für mich klang das so, als wäre eher eine Kategorisierung der Themen das Ziel. :?: Wenn du zum Beispiel Tipps und Tricks zum Färben mit Indigo willst dann formulierst du deinen Beitragstitel so:
Hilfe: Färben mit Indigo Das Wort Hilfe kann ja durchaus seine Zwei Bedeutungen behalten: 1. ICH suche Hilfe und 2. Ein späterer Lese sieht die Antworten als Hilfe auf selbes Problem an. Wenn du jetzt aber etwas Tolles nach Fund gebastelte hast, formulierst du deinen Titel so:
Replik: Damendorf-Hose Dadurch weiß jeder, AHA, hier hat jemand was praktisch umgesetzt und sucht Rückmeldung. Und ich weiß, wo ich eine Anleitung herbekommen könnte. Wenn du etwas Fachwissenschaftliches wissen möchtest, sieht dass dann so aus:
Quelle: Fund xy / Handschrift xy / Kleider der Merowinger In diesem Fall weiß jeder, aha, entweder geht es hier um eine Quelle, welche als Interpretationsgundlage dient oder es wird eine Quelle gesucht. Spätere Leser sehen durch das Präfix dann gleich, hier gibts entweder von anfang an eine gute Quelle für meine Merowingerdarstellung oder anhand der Folgeposts finde ich Quellen. Und wenn du zu einem Thema mal eine andere Meinung hören willst, dann schreibst du:
Diskussion: Die Macht der Frauen im Hochmittelalter? Und durch das Präfix weiß jeder, aha, hier sind ganz unterschiedliche, auch nicht belegte, subjektive Meinungen vorhanden und es kann hitziger werden
Klaro, diese Präfixe haben nichts im Anfängerbereich zu suchen. Denn damit hätte ich am Anfang auch nichts anzufangen gewusst.
Aber im Bereich der Historischen Grundlagen machen sie auf jeden Fall Sinn und im Bereich des Reenactments könnten sie auch passen. Erleichtern würde das auch die Suche im Archiv nach Beiträgen zu einem Thema. Suche ich jetzt Quellen zu den Merowingern, muss ich mich nicht durch alle Themen die nur den Buchstabenteil "Merowinger" enthalten durchklicken, sondern kann ganz gezielt zu den Quellen wandern.
Vielleicht erleichtert das auch die Arbeit der Mods ein wenig, denn dadurch ist viellleicht deutlicher geklärt, was in die Posts hineingehört und was eindeutig Offtopic ist. Weil der Themenstarter bereits gleich angibt, woran er interessiert ist. Naja, aber so richtig ausgeklügelt ist das noch nicht, weil wenn es jetzt in einem Quellen-Thema zu einer Diskussion kommt, muss die auch wieder ausgelagert werden.. oder man lässt sie zu Ende laufen und trennt danach, damit es wenigstens im Archiv ordentlich drinn steht. :huh: