G
Galun
Guest
Ich hoffe mal, ich bin mit dem Beitrag hier nicht ganz verkehrt. Was ich hier zur Diskussion stellen möchte, geht in Richtung historischer Fakten, aber auch Spekulation und Kompromisse und das alles für ein Computerspiel. Für ein MMORPG, das sich verstärkt auf ein virtuelles (Fantasy-)Leben konzentrieren soll, sammle ich Details, um es so weit wie möglich nachvollziehbar und in einem gewissen mittelalterlichen Flair zu halten. In dem anderen Beitrag "Welche Spiele spielt ihr?" habe ich schon ganz kurz umrissen, was mich an bestehenden stört. Genug der Einleitung, nun zur Frage: Eine Komponente des Spiels wird die Alchemie werden. Ganz nach der Gewohnheit anderer Spiele, begann ich also wie selbstverständlich auch von Flaschen und Phiolen zu schreiben. Nun musste ich aber feststellen, dass so richtig haltbare Flaschen erst zu Beginn des 17.Jh mit dem Einsatz mineralischer Kohle aufkamen. Vorher waren Flaschen sehr kostbar aber auch sehr zerbrechlich. Phiolen kamen wohl auch erst viel später auf und waren absoluter Luxus. Ich möchte in dem Spiel so weit wie möglich auf "Güter aus dem Nichts" verzichten, also soll es zu jedem Ding auch eine Herkunft und eventuell einen Hersteller geben. Wenn nun ein Alchemist einfach in einen Laden geht und mal eben tausende von kleinen Flaschen bestellt, dann stört mich das schon. Mal von der Logistik abgesehen (wer soll das denn bitte transportieren?), wäre eine solche Bestellung wohl eine Lebensaufgabe und nicht zu bezahlen. Nun überlege ich, wie man die Zutaten und Erzeugnisse eines Alchemisten überhaupt darstellen kann. Solange es trocken ist, kann man ja Stoff zum Einwickeln nehmen. Für hochwertigere Sachen sind auch Lederbeutel denkbar. Was aber macht man mit Flüssigkeiten? Wenn Tränke abgegeben werden, müsste das Gefäß mitverkauft werden, was zu einem Überschuss von Gefässen bei den Konsumenten führt. Das ist nicht nur unrealistisch, sondern führt wahrscheinlich im Spiel zu einem Chaos. Also wohl nur in trockener Form abgeben und die Konsumenten bereiten es selbst endgültig zu? Ja, vor solchen Problemen steht man, wenn man ein MMORPG "realistisch" gestalten will