Die Stirnbinde würde ich etwas schmaler machen, das hast Du ja schon erwähnt. Im Moment hat es eher den Huteffekt, weil der Schleier einfach zu hoch sitzt. Bei mir könnte man den Schleier auch etwas tiefer ziehen, man sieht den Haaransatz, aber so kannst Du sehen, wie breit ich die Stirnbinde habe:
Der Schleier, den ich benutze habe, ist ein Halbkreis. Wobei ich auf meinem Avatarfoto auch einen Vollkreis habe, der ist aber aus ganz weicher und leicht fallender Wolle. Leinen steht da etwas mehr ab. Als Kinnbinde kann man dann entweder - wie bei mir - einen schmalen Streifen nehmen oder wie bei Dir einen breiteren, der dann auch den Hals komplett mit bedeckt. Wenn ich den Hals bedecken will, nutze ich lieber einen sog. "Schlauchschleier", da entfällt dann auch die Stirnbinde. Ich hoffe mal, auf dem linken Foto kann man es gut erkennen. Auf dem rechten dürfte ich auch so wie Du ein breiteres Kinntuch benutzt haben, dann allerdings adäquat zum Wollmousselinschleier eines aus dem gleichen Material. Die Schleier sind auf diesen Bildern übrigens einfach rechteckig (ca. 50 x 150 cm)
Man kann auch zum Schlauchschleier oder der Kinnbinde einfach einen viereckigen Schleier komplett ohne anderes Zubehör drapieren:
Ist dann allerdings auch Wolle, fällt einfach schöner und hält im Winter den Hals vorne und hinten warm. Schapel zum Schleier macht sich auch bei Seide gut:
Und auch farbig kann man es machen:
Du siehst, Schleiermöglichkeiten gibt es viele. Ich gehe mal davon aus, dass damals die Damen auch wenig Verschnitt haben wollten und nutze daher recht viele rechteckige Schleier. Erstens versäubern sich die Kanten einfach leichter als bei einem halbrunden oder runden ausfransenden Stoff, zweitens fallen die einfach schöner und sehen eher so aus, wie auf den Bildnachweisen aus der Epoche. Ich würde aber auf jeden Fall dünne Wolle (Mousselin) bzw. weich fallende Seide (für Adel) empfehlen. Leinen ist manchmal einfach zu steif.