Glimmlampe
Well-known member
Hallo zusammen, ich hab gerade ein bischen vor mich hin überlegt und mir ist aufgefallen das ich überhaupt keine ahnung habe was der geneigte germane denn so auf seinem kopf trägt, abgesehen von einem helm vielleicht. besonders interessieren würde mich der grobe zeitraum "Völkerwanderungszeit", süddeutschland, alemannen/sueben. aber so genau nehm ichs erst mal nicht. die bildquellen die mir so spontan eingefallen sind eher früher, marcussäule glaub ich, aber so auf den ersten blick hab ich da eher barhäuptige gesehen. der faulheit halber hab ich auch mal bei ein zwei germanen-reencatment gruppen durch die bilder geschnüffelt und auch dort hauptsächlich barhäuptiges gesehen. ist die zeit also möglicherweise die ausnahme der regel "nie barhäuptig sein"? ich geh mal stark davon aus das man zumindest als bauer eine art strohhut getragen hat bei der arbeit, hitzschlag mag ja keiner, aber sonst? im winter ne mütze irgend einer machart vermutlich, im sommer barhäuptig die haarpracht zurschaustellend? danke schonmal für die antworten