Korb aus geschälter Weide?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Weiß zufällig jemand, ab wann man geschälte und/oder gebleichte Weide verwendete? Ich nehme an, weit vor dem Mittelalter, oder?

Ich frage mal einen lieben Freund von mir der ist Korbmachermeister und arbeitet ehrenamtlich in einem Korbmachermuseum, vielleicht weiß er was...

Er war fix: Also er meint um 100 nach christi geburt wurden die ersten weiden geschält, alles andere will er nochmal näher recherchieren

Was sind denn die Vor- und Nachteile von geschälter und ungeschälter Weide?

Beim Herstellen von Körben: Geschälte Weide muß nicht so lange einweichen. Beim damit arbeiten: Geschälte Weide ist glatter als nicht geschälte. So bleiben z.B. Stofffasern nicht hängen. Beim ansehen: Geschälte Weide ist hübscher.

"hübscher" ist Ansichtssache. In der Hinsicht kann aber z.B. mit geschälter und ungeschälter Weide (und eventuell anderen Planzen) ein sehr interessanter mehrfarbiger Effekt erzielt werden. ein weiterer Vorteil von geschälter Weide: die ganzen "Knubbel" von Knospenansätzen und ähnlichem sind nicht mehr so prominent wie bei nicht geschälter, die gesamte Rute hat also einen etwas gleichmäßigeren Verlauf und lässt sich dadurch besser verarbeiten.

Beim Verarbeiten fällt mir aber auch auf, dass geschälte Weiden sehr viel schneller austrocknen (und damit ihre Flexibilität verlieren). Und sie ist nacher dann leider auch etwas empfindlicher bei Nässe (Schimmel und so). Aber im Grunde ist es egal, welche man verwendet. Weiden muss man übrigens nicht bleichen, wenn man sie nach der Ernte ins Wasser stellt und treiben lässt und danach die Rinde abzieht sind sie fast weiß, da das Holz der Weide schon sehr weiß ist von Haus aus. Rot sind die meisten geschälten nur deshalb, weil man sie auskocht und dabei die Gerbstoffe der Rinde das Holz färben. Natürlich kann man noch mal extra bleichen oder färben, aber da setzen meine Kenntnisse dann aus, was Belegbarkeit betrifft.

Neueste Beiträge

Oben