Sif Odinsdottir
Active member
Hej an alle Färber*innen :bye01 Heute habe ich mich an einer Krapp-Färbung versucht... Herausgekommen ist ein Brombeer- rot- lila. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Farbe ganz hübsch, aber ich würde gerne ein richtiges Rot färben. Wäre kein Problem, wenn es etwas orange oder braun wird, nur eben nicht lila oder lachs. Mich würden eure Tipps interessieren. ^^ Mein Vorgehen: Beize: 6g Aluminiumtriformiat (Kaltbeize) in Wasser aufgelöst und die 100g Wolle (Garn) vier Tage in der Beize gelassen. Färbung: 11L Topf zur Hälfte mit Wasser befüllt, dazu 100g Kreide (Calciumcarbonat). Auf ca 35° erhitzt, dann 5g Krappwurzelextrakt (Rubia Cordifolia, habe ich vorher in warmen Wasser aufgelöst) hinzu gegeben. Danach habe ich den Topf mit kaltem Wasser (fast bis oben hin) aufgefüllt und die Wolle (nach dem Beizen ausgewaschen) eingelassen. Die Flotte habe ich dann auf 70°-80° erhitzt und das Ganze für eine Stunde auf dieser Temperatur gehalten. Ich tippe mal, dass die Kreide zu der interessanten Farbe beiträgt, obwohl diese die Farbgebung eigentlich eher intensiviert. ?( Was meint ihr? Danke euch im Voraus