Kreuzritter 1250-70

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nomis

Guest
Hallo ein Freund interessiert sich für Kreuzritterdarstellung zwischen 1250 bis 1270...den Ritter den er darstellt käme aus dem Saarland/Rheinlandpfalz...habt ihr da infos über kleidung, waffen usw.?

Ein Saarländer! Ich bin nicht allein!!! Der prinzipielle Aufbau der Ausrüstung ist ja grundsätzlich gleich: Bruche Beinlinge passendes Schuhwerk "Unterhemd" Kotte, sollte bis zum Knie gehen, mit Reitschlitz Gameson und Kettenhemd/Kettenhaube und Helm ggf. Waffenrock Gürtel ggf. Mantel An Waffen wäre ein ordentliches Schwert zu wählen, wobei man auf die zur Zeit passende Ausführung achten sollte. Keinesfalls ein Zweihänder! Dolch ist immer gut. Was noch? Kommt drauf an, wie genau er es nehmen will und was er alles mit sich rumschleppen mag. ;) Das größte Problem dürfte der Waffenrock darstellen, da er seinen Besitzer identifiziert. Entweder entscheidet er sich für einen Ordensritter oder er wählt ein passendes Wappen oder sucht sich etwas neutrales. Der Möglichkeiten sind da viele... Die einzelnen Ausrüstungsteile varrieren natürlich im Laufe der Jahre. Da müsste man noch detaiiert darauf eingehen, das hier wäre so ein grober Überblick.

Gott zum Gruße, den Ausführungen vom Templersergeanten Arandis ist eigentlich nix hinzuzufügen! Spräche denn was gegen die Darstellung eines Templers? Würde einen weiteren Bruder im Geiste (hier) sehr begrüßen :D ;) Zur Templerdarstellung gibt´s ja hier im Forum bereits so einige Infos! Einfach die Suchfunktion benutzen und "Tempelritter" eingeben... ...oder die entsprechenden Seiten meiner Homepage besuchen *WerbungineigenerSachemach* In diesem Sinne und pax tecum Ekkehard

Da kann ich Bruder Ekkehard nur zustimmen! Ein weiterer Templer, noch dazu im Saarland, wäre wirklich nicht schlecht! :D

Die Ausführungen von Arandis sind soweit richtig, aber würde ich die Aussage
Dolch ist immer gut.
nochmal genau prüfen...gerade in der ritterlichen Darstellung nimmt der Dolch in einigen Zeitern eine Sonderstellung ein, sprich, er war als "unehrenhaft" verpönt, so das er vom Ritterstand nicht genutzt wurde. Weiterhin...
Kotte, sollte bis zum Knie gehen
... Ist das um 1250-1270 so? Ist nicht meine Zeit, aber ich würde auch diese Aussage nochmal prüfen, da Kotten auch durchaus länger sein können. Ansonsten schliesse ich mich Arandis und Ekkehard an....Ordensdarstellung nehmen wir doch immer gerne...dann wären wir wieder einer mehr,...(denn mir sind im Forum aktuell nur 3 bekannt - oder gibts noch mehr?)

Gottes Gruß sei Euch gewiss... (Mensch, was kann ich poetisch schreiben, wenn ich 2 Hierbas intus hab` :D)
Kotten auch durchaus länger sein können
Das meine ich auch! Höher als bis zum Knie sollten sie aber nun wirklich nicht sein. Möchte sich der zukünftige Herr Kreuzritter nicht auch hier verewigen? Wir beissen auch nicht...vielleicht mal einen Sarazenen :whistling:, aber sonst sind wir alle ganz lieb! In diesem Sinne Ekkehard

Ich will ja nicht moppern, aber Quellenhinweise und Literaturtipps würde dem Herrn Neuling wohl mehr bringen. Vor allem für so Aussagen wie:
nochmal genau prüfen...gerade in der ritterlichen Darstellung nimmt der Dolch in einigen Zeitern eine Sonderstellung ein, sprich, er war als "unehrenhaft" verpönt, so das er vom Ritterstand nicht genutzt wurde.
...sind ohne Quellen Schall und Rauch

Zuletzt bearbeitet:
...sind ohne Quellen Schall und Rauch
da hast Du recht, deswegen schreibe ich ja auch extra rein "nochmal genau prüfen", da ich leider keine Quelle dafür vorliegen habe...bin mir bei meiner Aussage ja auch nicht sicher, gerade nicht, für welche Zeit das gilt. Fakt ist nur, das 80% der Ritter hier mit Dolchen rumrennen...sprich, es entsteht schnell die Meinung, das Ritter grundsätzlich einen Dolch haben sollten..und eben das will ich in Frage stellen, bin aber im gleichen Zuge für Quellen dankbar, die das auch zeitlich genau belegen. (Weil ich mir diese Frage für meine eigene Darstellung auch immer wieder stelle...Dolch oder nicht Dolch??) Dolche waren zeitweise eine Waffe der Meuchler und Mörder...das hab ich irgendwo her...ich wälz aber nochmal meine Bücher, etc....das Thema lässt sich doch bestimmt klären :) :( :) Jedenfalls Danke für den "Wink mit dem Zaunpfahl"...:)

...auch wieder wahr! Also ICH habe keinen Dolch am Gürtel meiner Templergewandung, auch weil in der Ordensregel, soweit ich weiß, der Dolch nicht erwähnt wird...oder doch? Verweise hiermit offiziell auf die Templerstatuten, z.B. unter www.bellumsacrum.de.tl/Templerstatuten.htm Desweiteren empfehle ich das Werk von J.M. Upton-Ward, The Rule of the Templars, ISSN 0955-2480, speziell, wenn man sich für die Tempelritter interessiert. Die Regeln sind aber auch auf verschiedenen Homepages erschienen, z.B. unter www.vogtvonhunolstein.de/frames/Menuefameset.htm In diesem Sinne Ekkehard

Ich empfehle eine Reise nach Zürich ... Das Schweizer Landesmuseum in Zürich hat eine Sammlung von über 600 Griffwaffen (Dolche und Schwerter) aus der Zeit vom 8. Jhd. bis etwa 1600, darunter auch 288 Dolche und Messer, 81 davon der Zeit vor 1400 zuzuordnen (Fundstelle und -zusammenhang, Vorgeschichte).

"Zu Dionys dem Tyrannen schlich, Damon, den Dolch im Gewande..." Das mit dem Dolch war mir vollkommen neu. ich dachte bisher, das Teil sei "Standartausrüstung"... Mit der Länge der Cotte habt ihr natürlich völlig recht. "Knielang" ist Käse. Ich meinte eigentlich auch, sie sollte mindestens bis zum Knie gehen, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Aber wer weiß? Vielleicht hatten wir hier im Saarland schon im MA die Mini-Röcke erfunden?? :D :D :D

Neueste Beiträge

Oben