N
Nomis
Guest
Hallo ein Freund interessiert sich für Kreuzritterdarstellung zwischen 1250 bis 1270...den Ritter den er darstellt käme aus dem Saarland/Rheinlandpfalz...habt ihr da infos über kleidung, waffen usw.?
nochmal genau prüfen...gerade in der ritterlichen Darstellung nimmt der Dolch in einigen Zeitern eine Sonderstellung ein, sprich, er war als "unehrenhaft" verpönt, so das er vom Ritterstand nicht genutzt wurde. Weiterhin...Dolch ist immer gut.
... Ist das um 1250-1270 so? Ist nicht meine Zeit, aber ich würde auch diese Aussage nochmal prüfen, da Kotten auch durchaus länger sein können. Ansonsten schliesse ich mich Arandis und Ekkehard an....Ordensdarstellung nehmen wir doch immer gerne...dann wären wir wieder einer mehr,...(denn mir sind im Forum aktuell nur 3 bekannt - oder gibts noch mehr?)Kotte, sollte bis zum Knie gehen
Das meine ich auch! Höher als bis zum Knie sollten sie aber nun wirklich nicht sein. Möchte sich der zukünftige Herr Kreuzritter nicht auch hier verewigen? Wir beissen auch nicht...vielleicht mal einen Sarazenen :whistling:, aber sonst sind wir alle ganz lieb! In diesem Sinne EkkehardKotten auch durchaus länger sein können
...sind ohne Quellen Schall und Rauchnochmal genau prüfen...gerade in der ritterlichen Darstellung nimmt der Dolch in einigen Zeitern eine Sonderstellung ein, sprich, er war als "unehrenhaft" verpönt, so das er vom Ritterstand nicht genutzt wurde.
da hast Du recht, deswegen schreibe ich ja auch extra rein "nochmal genau prüfen", da ich leider keine Quelle dafür vorliegen habe...bin mir bei meiner Aussage ja auch nicht sicher, gerade nicht, für welche Zeit das gilt. Fakt ist nur, das 80% der Ritter hier mit Dolchen rumrennen...sprich, es entsteht schnell die Meinung, das Ritter grundsätzlich einen Dolch haben sollten..und eben das will ich in Frage stellen, bin aber im gleichen Zuge für Quellen dankbar, die das auch zeitlich genau belegen. (Weil ich mir diese Frage für meine eigene Darstellung auch immer wieder stelle...Dolch oder nicht Dolch??) Dolche waren zeitweise eine Waffe der Meuchler und Mörder...das hab ich irgendwo her...ich wälz aber nochmal meine Bücher, etc....das Thema lässt sich doch bestimmt klären Jedenfalls Danke für den "Wink mit dem Zaunpfahl"......sind ohne Quellen Schall und Rauch
Enter your email address to join: