Es soll wohl durchaus in verschiedenen Kulturen eine solche Bemalung vorhanden gewesen sein. Wobei ich mich damit jetzt nicht näher mit befasst habe, vorallem mit der Quellenlage. Ich kenne sie jetzt von Pikten, Gallier usw. doch wie gesagt, hierzu kenne ich die Grundlage nicht. Im Christlichen 13. denke ich, das so etwas (selbst wenn ich die Kirche jetzt weg lasse) nicht mehr verwendet wurde. Es wurden im Kampf Rüstungen und Helme getragen, hier macht eine Kriegsbemalung keinen Sinn. Hier kann man eher von einer Kennzeichnung von Kleidung oder Schilden, eine Zugehörigkeit zeigen. Hierrüber haben wir auch schon mal sehr ausgedehnt gesprochen, da man nicht davon ausgehen kann, das jeder das selbe an hatte, das man evtl. durch ein Zeichen, seine Zugehörigkeit zeigt. Oder ich kenne meine Leute, und meine Leute kennen mich. Und friendly fire gibt es heute noch. Was speziell die Orden an geht, hier ist die Kennzeichnung ja durch die Kreuzfarbe gegeben, die Orden hatten genaue Regeln, wie die jeweilige Kleidung auszusehen hatte, und was getragen werden durfte, und vorallem was nicht getragen werden durfte. Was eine weitere Kennzeichnung in jeglicher Art überflüssig gemacht hat. Und wenn du schon sagst, das die Kirche im 8. jhd. eine solche Bemalung untersagt hat (hierzu kenne ich die Quellengrundlage zu dieser Aussage nicht ) Dann sollten doch wenn man auf dieser Aussage weiter denkt, gerade die Orden als Christliche Organisationen, so etwas überhautp nicht erlaubt gewesen sein.