Kritik zur Katharinen Kirmes zu Stadt Blankenberg-PLZ 53773, 23-25 Nov 2012

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fusselhirnchen

Well-known member
Registriert
06. Okt. 2012
Beiträge
650
Reaktionspunkte
0
Ort
53225 Bonn
Grundsätzlich bringt die Stadt Blankenberg mit ihrer Architektur schon eine gehörige "Portion" Flair mit. Für mich persönlich war aber der Markt dieses Jahr eher enttäuschend. Wir waren am Sonntag da. Die Organisation von Parkplätzen war gut. Die einweisenden Helfer freundlich und die Parkgebühr von 3 € verkraftbar. Nun ist es eine Stadt mit engen Gassen und das Platzangebot ist daher natürlich nicht gerade üppig. Unsere Gruppe hatte auch noch einen Kinderwagen dabei. Eine ganz schlechte Idee. Die Stände stehen sehr eng, so dass teilweise kein Durchkommen war. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es da zu einer Panik kommt. Ich denke bei der Raumaufteilung könnte man da einiges attraktiver und sicherer gestalten. Die Stände, die ja massgeblich einen Markt ohne Lager ausmachen, waren dann aber leider qualitativ nicht nach meinem Gusto. Im Verhältnis war es zu 70% Krempel und 30% Stände mit etwas Anspruch. Zu den Preisen kann ich wenig sagen. Die meisten Waren haben mich irgendwie nicht interssiert. 3 Stände konnten meine Aufmerksamkeit wecken (da waren noch mehr, die mit ihrem Angebot zwar in den Rahmen passten, aber ich brauchte einfach keine Felle oder Leder). Ein "Tuchhändler" der neben der üblichen maschinengenähnten Ware auch mit handgenähter Kleidung und Stoffen Handel trieb, ein Keramikhändler, der das ein oder andere "brauchbare" im Angebot hatte und einer der Alltagsgegenstände (Löffel, Fibeln, etc.) feil bot. Zum Rüstungshändler kann ich nichts sagen, da ich davon echt zu wenig Ahnung habe. Neben Plüschfledermäusen, die noch vom letzten Halloweeenmarkt über waren, und anderen "Grausamkeiten", gab es jede Menge Räucherwerk und Schmuck, leider oft nicht mal ansprechend präsentiert. Das kulinarische Angebot war leider an dem Stand, den ich erwischt habe, ein voller Reinfall. Der Stand "hingerotzt" (mal eben mit Bastmatten lieblos zusammengehauen, die Verkäufer mit Pannesamtüberwurf, der so verdeckend war, dass man die Marke der Jeans und des Sweatshirts noch ausmachen konnte) so dann leider auch das "Futter". Und diesen Stand musste man schon suchen. Kann sein, dass ich vielleicht eine "Futterkrippe" übersehen habe, das mag man mir dann nachsehen. Ich hatte, als Veggi, die Auswahl zwischen Pilzen und Pilzen mit und ohne Knoblauch (3,50 €). Und sie waren grausam. Ich habe noch andere Leute kosten lassen, um sicher zu gehen, dass ich nicht an einer vorübergehenden Geschmacksverirrung leide. Alle Probanten hatten nach einem Pilz genug. Mein Freund hatte eine Wurst (2,50 €), die war wohl lecker, aber so klein, dass man sie in dem dazugereichten Brötchen suchen musste. Einige Getränke waren auch nicht mehr erhältlich, sowohl Softdrinks als auch Alkoholika. Und für ein Glas Wasser 2 € fand ich dann beinahe schon brutal. Schade, ich war vor einigen Jahren noch auf dem Markt und hatte den doch etwas "angenehmer" in Erinnerung. Aus meiner Sicht hat die Stadt Blankenberg mit dem tollen Ambiente sehr viel Potential verschenkt. Falls jemand Ergänzungen und andere Sichtweisen hat, würde ich mich freuen sie zu lesen.
 
Das kann ich so unterschreiben, leider ;(
Unsere Gruppe hatte auch noch einen Kinderwagen dabei.
Wart ihr das mit dem "Stereo-/Doppelkinderwagen", ich hab' gedacht ich spinne. So wie du schreibst war es wirklich "kuschelig" und dann kommt da jemand mit so 'nem "Doppelpflug" angefahren, ebenso einige die es tatsächlich gewagt haben, sich mit "Drahteseln und Lurchianzügen" durch die Menge zu wühlen :kopfhau Schuld war, wie sollte es auch anders sein, "das Wetter", das war sooo schön :thumbsup: Mein Vorhaben mit Kovex zu stänkern war natürlich auch nix, eine "Warteschlange" um dann "Polonese-Like" eine Runde durch's Zelt geschoben zu werden :pinch: Fazit: Schöne Lokation für Stände, Lager gabs nicht (verständlich in den Gassen), würde man alle rausschmeißen die nicht mal ansatzweise ihre Bekleidung überlegt haben, wäre es toll gewesen :thumbup: Essen habe ich mir auch verkniffen, Bratwurst-Pommes gibts überall und die Preise für anderes waren etwas happig :thumbdown: Einen weiteren Besuch muß ich mir schweeer überlegen :S Gruß, WvE
 
Nun was soll man machen mit kleineren Kindern? ;) Ich hatte es aus dem letzten Jahr Sonntags auch so voll in Erinnerung, und hab mir dieses Jahr den Besuch verkniffen. Der Gedanke an den Kinderwagen im Getümmel hat mich ( abgesehen von wichtigeren Renovierungsarbeiten ) zusätzlich abgehalten. Gerade der Marktplatz ist zu Stoßzeiten mehr als kuschelig :pinch: Stadt Blankenberg ist ein so wunderschöner Ort, ich hab schon oft gedacht man müsste dort mal etwas "vernünftiges" auf die Beine stellen. Allerdings ist das Fest in fester Hand einer Gruppe.....wie die zu Verbesserungen stehen, weiss ich nicht. Da aber auch alle Vereine des Dorfes mit mischen, und es eigentlich eher ein Dorffest ist, glaube ich nicht dass die Qualität jemals besser werden wird.....was in meinen Augen wirklich sehr schade ist.
 
Ganz lieben dank für eure Rückmeldungen. Wir hatten einen standartkinderwagen dabei, wobei der Säugling eigentlich umgeschnallt war. Allerdings ist die StandBebauung so eng, dass man selbst dem liebsten und geneigten Standbetreiber den Wagen nicht unterjubeln konnte. Die waren ja sehr bemüht, aber hatten schlicht keinen Platz um Hilfbereitsschaft zu zeigen. Ich denke man könnte das noch entzerren (z.b die Straße die unten abgesperrt war). Ich sehe sowas seit Duisburg leider immer kritisch. Nicht nur für Kinderwagen, sondern auch für Rollstuhlfahrer.
 
Ein paar Worte zum Katharinen Markt. Da wir wussten (vor 2 Jahren schon mal da gewesen) wie voll der Markt werden kann, sind wir schon vormittags in Stadt Blankenberg eingefallen und konnten daher auch wieder früh (gegen 15 Uhr) die Heimreise antreten. Zur Anfahrt: Es war wieder einmal eine gute Ausschilderung und das Personal hilfsbereit und freundlich. Parkplätze waren ausreichend vorhanden und gegen 3€ kann man nichts sagen. Der Markt: Schon der Empfang am Stadttor war gewohnt freundlich. Gutgelaunt und in Erwartung eines schönen Marktes haben wir gerne den freiwilligen Wegezoll allein schon für die gute Organisation gespendet. Es war in jedem Fall bei sechs Personen mehr als angenehm, dass kein offizieller Wegezoll erhoben wurde. Geschoben hat sich in der Zeit noch nicht allzu viel (das ging erst gegen 14 Uhr los), so dass wir wunderbar entspannt übern Markt bummeln konnten, Freunden aus anderen Ritterschaften begegnet sind und mit ihnen quatschen konnten, uns mit verschiedenen Händlern unterhalten haben, die wir schon von anderen Märkten her kannten, unser Ältester in Ruhe bei Kovex unter kompetenter Beratung (welches denn nun zu einem Templerknappen passen könnte) ein Schwert ausgesucht hat, bis wir dann schließlich beim Lieblingsstand unserer Tochter, Agnes Seifensiederey, mal eben für die Verwandtschaft dufte Weihnachtsgeschenke zum wirklich günstigen Preis eingekauft haben. Auch aus kulinarischer Sicht waren wir durchaus zufrieden. Mit drei eigenen und einem Gast-Kind gehst du nicht hungrig zum Markt und erwartest, für wenig Geld alle satt zu bekommen. So erfüllte dann der Crêpes-Stand durchaus unsere Ansprüche, geschmacklich wie auch preislich, nachdem wir uns am Senfstand durch alle Sorten durchprobiert hatten (nicht einfach, sich zu sechst auf eine Sorte zu einigen, die wir dann gekauft haben) und bevor wir dann noch den Gebrannte-Mandeln-Stand heimgesucht haben, wieder nicht einfach, sich zwischen Baileys-, Amaretto-, Cappuccino-, Karamell-, Rum- oder Vanillemandeln entscheiden zu müssen. Aber bei drei Tüten gabs dann ja auch Mengenrabatt. Fast hätte ich den außergewöhnlichen Met-Senf zu erwähnen vergessen. Der musste natürlich auch noch mit. Ihr wollt gar nicht wirklich wissen, was wir ausgegeben haben. Aber abzüglich des Schwertes (so was kauft man ja auch nicht alle Tage) war uns dieser schöne Tag die durchschnittlich 12€/Person (incl. Parken, Wegezollspende, Seifen-Weihnachtsgeschenke und Senf, wovon wir ja noch was länger was haben) allemal wert. Sehr zur Unterhaltung der immer noch an- bzw. auch schon abreisenden Besucher (und weils uns selbst Spaß gemacht hat) haben wir dann vorm Stadttor noch Familienfotos und andere ("ich brauch noch'n neues Profilbild für meinen fb-Account!") gemacht, wodurch wir noch mit einigen Leuten nett ins Gespräch gekommen sind ("Gab's denn früher auch schon so einen Apparat?", "Sind das alles Ihre Kinder?", "Sie scheinen mit diesen Gewändern zu einer Gruppe zu gehören. Wozu gehören Sie? Wo kommen Sie her?"). Uns hat der Tag also mal wieder so richtig gut gefallen, genauso schön, wie wir es von vor zwei Jahren in Erinnerung hatten.
 
Das freut mich. Nette Stimmung unter den Leuten macht ja auch einiges aus und die Fotoaktion hat sicher Spass gemacht. (vielleicht ist ja eins für den Fotowettbewerb dabei.) ;) Ich bin leider nicht so der "Kuchentyp". Hätte ich doch mal ... :D Mir ist neben dem wirklich schönen Wetter noch eine positive Sache eingefallen. Die Falkner. Ist für mich immer wieder schön zu betrachten und zu lauschen, wenn sie über ihre Tiere ins Schwaermen geraten. :thumbsup: Danke auch dir für die Rückmeldung.
 

Neueste Beiträge

Oben