Fusselhirnchen
Well-known member
Grundsätzlich bringt die Stadt Blankenberg mit ihrer Architektur schon eine gehörige "Portion" Flair mit. Für mich persönlich war aber der Markt dieses Jahr eher enttäuschend. Wir waren am Sonntag da. Die Organisation von Parkplätzen war gut. Die einweisenden Helfer freundlich und die Parkgebühr von 3 € verkraftbar. Nun ist es eine Stadt mit engen Gassen und das Platzangebot ist daher natürlich nicht gerade üppig. Unsere Gruppe hatte auch noch einen Kinderwagen dabei. Eine ganz schlechte Idee. Die Stände stehen sehr eng, so dass teilweise kein Durchkommen war. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es da zu einer Panik kommt. Ich denke bei der Raumaufteilung könnte man da einiges attraktiver und sicherer gestalten. Die Stände, die ja massgeblich einen Markt ohne Lager ausmachen, waren dann aber leider qualitativ nicht nach meinem Gusto. Im Verhältnis war es zu 70% Krempel und 30% Stände mit etwas Anspruch. Zu den Preisen kann ich wenig sagen. Die meisten Waren haben mich irgendwie nicht interssiert. 3 Stände konnten meine Aufmerksamkeit wecken (da waren noch mehr, die mit ihrem Angebot zwar in den Rahmen passten, aber ich brauchte einfach keine Felle oder Leder). Ein "Tuchhändler" der neben der üblichen maschinengenähnten Ware auch mit handgenähter Kleidung und Stoffen Handel trieb, ein Keramikhändler, der das ein oder andere "brauchbare" im Angebot hatte und einer der Alltagsgegenstände (Löffel, Fibeln, etc.) feil bot. Zum Rüstungshändler kann ich nichts sagen, da ich davon echt zu wenig Ahnung habe. Neben Plüschfledermäusen, die noch vom letzten Halloweeenmarkt über waren, und anderen "Grausamkeiten", gab es jede Menge Räucherwerk und Schmuck, leider oft nicht mal ansprechend präsentiert. Das kulinarische Angebot war leider an dem Stand, den ich erwischt habe, ein voller Reinfall. Der Stand "hingerotzt" (mal eben mit Bastmatten lieblos zusammengehauen, die Verkäufer mit Pannesamtüberwurf, der so verdeckend war, dass man die Marke der Jeans und des Sweatshirts noch ausmachen konnte) so dann leider auch das "Futter". Und diesen Stand musste man schon suchen. Kann sein, dass ich vielleicht eine "Futterkrippe" übersehen habe, das mag man mir dann nachsehen. Ich hatte, als Veggi, die Auswahl zwischen Pilzen und Pilzen mit und ohne Knoblauch (3,50 €). Und sie waren grausam. Ich habe noch andere Leute kosten lassen, um sicher zu gehen, dass ich nicht an einer vorübergehenden Geschmacksverirrung leide. Alle Probanten hatten nach einem Pilz genug. Mein Freund hatte eine Wurst (2,50 €), die war wohl lecker, aber so klein, dass man sie in dem dazugereichten Brötchen suchen musste. Einige Getränke waren auch nicht mehr erhältlich, sowohl Softdrinks als auch Alkoholika. Und für ein Glas Wasser 2 € fand ich dann beinahe schon brutal. Schade, ich war vor einigen Jahren noch auf dem Markt und hatte den doch etwas "angenehmer" in Erinnerung. Aus meiner Sicht hat die Stadt Blankenberg mit dem tollen Ambiente sehr viel Potential verschenkt. Falls jemand Ergänzungen und andere Sichtweisen hat, würde ich mich freuen sie zu lesen.