Sigurdur
Well-known member
Ich nenne es mal Kulturenmix , in den Büchern schreibt man oft " verdrängten sie " oder auch " vermischten sich mit ihnen ". Ich beziehe mich mal grob auf die Maingegend, vom Rhein über die Saale bis ins heutige Thüringen. Die Germanen haben die Kelten germanisiert , die Römer haben die Germanen romanisiert. Im 5. Jahrhundert , z.B. Schacht auf den Katalaunischen Feldern 451, zogen die Thüringer mit den Hunnen. Könnten die Hunnen auch ( in Teilbereichen ) die Thüringer " hunnisiert " haben. Beispielsweise vor allem der Adler als Motiv erfreute sich bei den Hunnen großer Beliebtheit, wie bei den iranischen Steppenvölkern wie Sarmaten und Gepiden. Er, das Adlermotiv, wurde später von den Goten, Langobarden und anderen Germanenstämmen übernommen hatten. Die Hunnen kämpften zumeist beritten und nur leicht gerüstet; z.B. mit dem Kompositbogen. Der Langsax soll sich auch aus der Bewaffnung der Hunnen heraus entwickelt haben. Könnten sich also die Thüringer um die Mitte des 5.Jahrhundert auch ausrüstungstechnisch vermischt haben ? Bögen, andere Waffen, rüstungstechnisch ? Momentan finde ich nicht allzuviel darüber ... :whistling: