Kunst im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

anvebo

Guest
Ich hoffe das ich hier im Thread richtig bin. Ich suche gute (!!) Literatur über die Kunst im Mittelalter. Also Bücher die über: "das ist die Romanik und das ist die Gotik und ihre Bauwerke" hinausgehen Ich weiß das es schwierig ist, da es damals noch kein Verständnis von einem Kunstbegriff gab (bis heute gibt es ja kein einheitlichen). Ich würde mich auch über Quellen von "Druckwerkstätten" oder Kunstschulen oder ähnliches freuen. Oder gab es dies erst ab der Renaissance? Also falls sich jemand etwas auskennt, ich würde mich freuen :bye01

da wird´s mit dem Antworten schon recht schwierig: genausowenig wie es "Die Kunst" gibt, gab es "Das Mittelalter". Du solltest da schon ein wenig genauer werden, z.B. "Ikonenmalerei vom 13.-15. Jahrhundert, oder "Sakralgegenstände in Mitteleuropa, 14. jahrhundert", oder oder...

"Kunstschulen" in dem Sinne gab es erst ab der Renaissance, davor waren die meisten "Künstler" Geistliche oder lernten bei einem Meister. Auch Drucke in einem Umfang, den man einer Werkstätte anvertrauen muss, kamen erst sehr viel später auf. Wenn du hier im Forum nicht zufällig auf ausgebildete Kunsthistoriker stößt, würde ich dir eher raten, dich an die Bibliothek des nächsten Kunsthistorischen Instituts der Universitäten in deiner Nähe zu wenden. Die können dir sehr viel besser weiter helfen. Was Malerei angeht, wird es auch immer schwieriger sein als bei Handwerksähnlicherem wie der Bildhauerei oder der Architektur, weil nur wenige Kunst zum Hängen als Bilder geschaffen wurde. Kunst verzierte damals eher Bücher, Wände, Teppiche, Schmuckstücke usw. Sie war zu dieser Zeit Zweckgebunden und verzierte eher als dass sie alleine stehend vorkam, es gibt nur ganz weniger Künstler, die frei schaffend waren und nicht für einen Auftrag malten oder die Kunst für sich alleine stehend erschufen. Du wirst also um eine Spezifizierung nicht herum kommen (Wandmalerei, Ikonenmalerei, Wandteppiche, Kirchendecken usw).

danke an alle und über solche Internetsachen, wie der Vorschlag von Ormenwolf, freu ich mich besonders. da sie so günstig sind :D

Roth, Helmut : Hessen im Frühmittelalter : Archäologie und Kunst (Katalog) Sigmaringen : Jan Thorbecke , 1984. - 380 S.; Abb.; Fotos Roth, Helmut : Kunst und Handwerk im frühen Mittelalter : Archäologische Zeugnisse von Childerich I. bis zu Karl dem Großen Stuttgart : Konrad Theiss , 1986. - 320 S.; 91 Abb.; 112 Tafeln

die genannten Bücher kann ich auch nur empfehlen... Kunst im Bild bieten gute Einstiege und der Roth sollte bei Niemand der sich mit Kunst und Handwerk beschäftigt fehlen. Ansonsten muss man sich eben Bücher über die speziellen Richtungen/Zeiten gezielt suchen, weil es einfach zu vielfältig für Kompendien ist Ich dafür die suche da nur Die RI empfehlen : http://opac.regesta-imperii.de/lang_de/query.php wie für jede andere Suche über MA alleine die Begriffe Kunst und Mittelalter spucken 35 Seiten aus...

Hallo anvebo, Meine Favoriten sind Ausstellungskataloge wie Z.b. "Ornamenta ecclesiae" = romanische Kunst. Das kannst Du durchaus noch über amazon bekommen, sonst über ZVAB.com. Weiterhin "die Salier", hier gibt es neben den Hauptkatalogen noch diverse Begleitbände zu bestimmten Themen wie Schmuck, Spiele, Münzen etc, Aber auch zu anderen Epochen gibt es durchaus gute Kataloge, für die Gotik z.B. "die Parler und der schöne Stil" Das gute bei den Katalogen ist einfach die überdurchschnittliche Menge an Bildmaterial und die wissenschaftliche Dokumentation. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden L.G. Anno von Köln

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Jacques Le Goff[/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Das Mittelalter in Bildern" [/font] [font='Comic Sans MS, sans-serif']978-3608942309 [/font]

Neueste Beiträge

Oben