Kunststofflitzen für den Webstuhl färben ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, die erst mal gar nicht mittelalterlich klingt. Eine Freundin die auch webt, hat gerade ein Webstück mit weit über 1000 feinen Fäden aufgezogen, und sich beklagt das es die guten Kunststofflitzen nur in weiß gibt. Es wäre schön wenn jeder Schaft seine eigene Farbe Litzen hätte. Einfach weil man Stunden beim einzihen sitzt und man irgendwann Fältchen auf den Augen hat. ;( Da sich hier ja nun Menschen aus allen möglichen Berufen tummeln, hab ich die Hoffnung das es Jemanden gibt, der Rat weiß. Diese Litzen sind aus Polyersterseide, einem Stoff der sich mit den üblichen Mitteln nicht färben läßt. Oder doch und ich weiß nur nicht wie ? Hier mal zwei links, um was es überhaupt geht: http://www.kuenzl.de/webzubehoer/litzen.html http://www.texsolv.se/1/sv/hem/hem-1.92.1.php Es ist wichtig das das Material nicht verklebt,oder abfärbt/abreibt. Hat Jemand eine Idee ? Gespannte Grüße Silvia

Stoffarbe - also das Zeug, mit dem man T-Shirts bemalen kann? Das gibt es als Farbtöpfchen und als Stifte. Allerdings müßte man dann jede Litze einzeln anmalen...

Das war auch meine erste Idee. Allerdings hab ich Sorge das die Farbe abreibt und dann am Gewebe pappt. Deshalb war die Überlegung über den Tellerrand hinaus zu schauen in die Kunststoffverarbeitung, und hatte die Hoffung das da Jemand zu Hause ist. Auch hatte ich schon überlegt mit Permanentmarkern zu arbeiten.Die Litzenschäfte heraus zu nemen, auf Zeitung zu legen und mit dem Marker mehrmals drüber. Es würde ja genügen wenn oberhalb der Litzenöffnung eine deutliche Farbmarkierung wäre. Aber hält das ? Reibt sich das nicht ab ? Weben ist einfach zu mühsam um zu sagen hau ich halt mal ein Gewebe in die Tonne und probier es mal im Langzeittest.

Da wirst du nicht viel Glück haben. Um Polyester halbwegs abriebsfest bedrucken zu können müssen wir die Folie hier im Betrieb mittels Hochspannung vorbehandeln (elektrisch aufrauhen) das geschieht mit Spannungen > 20000 Volt. Eine durchdringende Färbung fertiger Fasern, dazu noch lichtecht, ist mir nicht bekannt.

Hallo Albert, das ist nicht die Antwort die ich hören wollte,aber gedacht hab ich mir schon so was. *lach* Vielen herzlichen Dank für die Antwort. :knutsch01 Wußte ich doch es gibt wen der so was weiß. :thumbup: Aber nun bin ich neugierig, wie bekommt man das Zeug denn sonst bunt ? Es gibt doch bunte Kunststoffseile, und Bänder am Rucksäcken und Taschen die vermutlich aus dem selben Zeugs sind. Da kippt man vermutlich den Farbststoff in die noch flüssige Masse, und verspinnt dann erst zu Fäden oder ?

Hallo Albert, das ist nicht die Antwort die ich hören wollte,aber gedacht hab ich mir schon so was. *lach* Vielen herzlichen Dank für die Antwort. :knutsch01 Wußte ich doch es gibt wen der so was weiß. :thumbup: Aber nun bin ich neugierig, wie bekommt man das Zeug denn sonst bunt ? Es gibt doch bunte Kunststoffseile, und Bänder am Rucksäcken und Taschen die vermutlich aus dem selben Zeugs sind. Da kippt man vermutlich den Farbststoff in die noch flüssige Masse, und verspinnt dann erst zu Fäden oder ?
Ja genau. Die werden schon farbig extrudiert, indem bereits bei der Herstellung Farbpigmente zugesetzt werden.

Ich seh mich schon am Webstuhl sitzen und meine Litzen mit 20000 Volt aufrauhen :schock1 Marled

Neueste Beiträge

Oben