Kurze Frage. Kann man eine Ritterdarstellung auch ohne Kettenhaube anstreben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

patrice-von-rasteten

Well-known member
Registriert
17. März 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
76437 Rastatt
hallo da ich nicht weiß wohin da mit... kann man eine Riterdarstellung auch ohne kettenhaube anstreben d.h nur mit helm und bundhaube iund evtl einem ketenkragen? :ups
 
Das hängt sehr davon ab, was Du machen willst. Du bist hier in der Rubrik "Ritterorden" / "Historische Grundlagen" ... Da geht das nicht. Die Menschen, die sich hier mit den historischen Ritterorden beschäftigen, wollen so vollständig und historisch belegbar wie möglich MItglieder der damaligen Ritterorden darstellen. Da gab es auch Momente, in denen sie keine Kettenhaube trugen (aber dann auch kein Kettenhemd, kein Schwert, keinen Helm etc. ) Wenn Du aber nur auf einem beliebigen MIttelalterfestival (oder noch besser einem "Spectaculum" bzw. MPS) rumlaufen möchtest und mit Freunden viel Spaß haben, dann geht auch ein Alu-Kettenhemd ohne Kettenhaube. :D Gib uns doch noch ein paar Infos. Was strebst Du an?
 
kann man machen, allerdings sind kettenbrünnen und kettenkrägen nur für spezifische zeiträume verwendbar
 
@patrice: Bitte stelle deine Fragen (noch) nicht im Historischen Bereich, sondern erst einmal hier. :thumbup: Und formuliere bitte deine Fragen möglichst konkret. Diese hilft in Zukunft eventuell auch noch weiteren neu ins Hobby einteigenden "Rittern" weiter, da sie die Fragestellung (mit den Antworten) auch über die Suchfunktion wiederfinden können. Hab beides mal angepasst und drück dir die Daumen, dass du deine Frage beantwortet bekommst! :thumbsup:
 
Werde mich auch mit deinem Fall auseinandersetzen, wenn du uns genauere Informationen geliefert hast. :) Bis dahin... schließe ich erstmal auf grobmittelalterliche Festivals. Und auf denen denkt auch jeder, ich wär ein Ritter. Bin ich zwar nicht, aber das interessiert die Leute nicht, ich hab schicke Rüstung, ich muss Ritter sein. Ob ich meinen Helm aufhabe oder nicht ist dabei irrelevant. Was grobmittelalterliche Fantasymärkte wie das MPS angeht bin ich mir also ziemlich sicher, dass um als "Ritter" erkannt zu werden jetzt nicht zwangsweise eine Kettenhaube brauchst.
 
Auf Eurer homepage gebt Ihr Euren Darstellungszeitraum mit 1200 bis 1250 an. Für diesen Zeitraum stellen ausnahmslos alle Abbildungen und Skulpturen gerüstete Ritter im Ringpanzerhemd mit angesetzter Haube dar. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
dem ist nichts hinzuzufügen
Ausser vllt, das man die Kettenhaube ja auch wie ne Kapuze hinten "baumeln" lassen kann. Dann siehts auf jeden Fall so aus "als ob". Hauptfrage wäre allerdings warum die Kettenhaube weggelasse werden soll - ich seh da keine Notwendigkeit oder Sinn drin.
 
In einer zivilen Ritterdarstellung geht das auch ohne Kettenhaube, aber ich vermute das willst Du nicht. ;) Für die militärische Darstellung ist es leider wie Gerald geschrieben hat unabdinglich, wenn man es historisch belegbar machen möchte. Sofern Du nur MPS-Märkte besuchen willst, gilt immer die gleiche Antwort: Zieh an was Du willst, es ist egal. Hauptsache SaMo spielt abends. :zunge
 
Eins habt ihr vergessen. In Sachen Rüstzeug ist der Unterschied zwischen weltlichen Ritter und Ordensritter gering. Also auch beim weltlichen Ritter gehört die Haube zum Hemd, genauso wie die Fäustlinge. Um den TS mal etwas beizustehen. Sind wir mal ehrlich. Wie oft trägt die "A Fraktion" oder auch nur ernsthafte Darsteller die Kettenbeinlinge zum Kettenhemd?
 
Um den TS mal etwas beizustehen. Sind wir mal ehrlich. Wie oft trägt die "A Fraktion" oder auch nur ernsthafte Darsteller die Kettenbeinlinge zum Kettenhemd?
oder auch nur kettenhemd unter der platte... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben