puh... also ob man dazu je Infos findet ist fraglich... Für nen Ausschnitt könnt ich dir sagen, dass der, grad bei der Frau je später im MA umso weiter geschnitten wurde; der Unterkleid-Saum war meines Wissens immer eine Spur kürzer als die Cotte - wie weit hing ja auch von der Cotte ab (also ob überlang oder normallang). Knöchellänge war ansich schon so ein gutes Orientierungsmaß. Siehst ja auch ungefähr die Länge auf vielen Bademägden-Abbildungen. Auf jeden Fall ca. halber Unterschenkel mind. bei der Frau. Beim Mann unterschiedlich, im HMA ja eine Spur länger, im SMA wurde das dann zunehmend kürzer, auch aufgrund der "geckenhafte" Mode wenn du dir die Bilder v.a. des 15. Jh. in den Kopf rufst - da gingen sich knielange Leibhemden einfach nimma aus ^^ Was Geren betrifft erfuhr ich letztens von nem 14. Jh.-Darsteller, dass im 14. Jh. das Leibhemd der Männer (bei den Frauen aber weiter mit Geren offensichtlich) ohne Geren genäht wurde, ehe sich das im 15. quasi zum Trapezschnitt hin weiterentwickelte. Muss da aber erst die Recherchen in dem Jahrhundert vorantreiben die Tage & Wochen, um dessen Aussage auch eindeutig als richtig dir bestätigen zu können. Ich werd mir das Thema auf jeden Fall hinter die Ohren schreiben und hier updaten wenn ich was finde!