Ich hätte mal am Ergebnis Interesse.
-Johann von Starkenberg (1360—1385) kaufte z.B. am 29. September 1375 um 80 Mark Berner und ein Fass Wein, das von Ringmauern umgebene Haus von Hans dem Ebner zu Imst. Später noch um 21 PfundBerner einen Garten. -Einnahmen der starkenbergerischen Burgen Starkenberg (mit Höfen) im 14. Jhd: 247 Mark, 6 Pfund, 32 Groschen; und Kronburg (mit Höfen): 50 Mark, 6 Pfund, 3 Groschen -Einnahmen der STarkenberger aus den Besitzungen im Ötztal: 21. Item daz gut ze
habchen (Habichen) daz ich kauft han von chünzen under dem srofen (Unter dem Schrofen) daz gilt mir alliu iar drewzehn (13) phunt perner ain kiz und druzzig (30) ayr. 22. Item daz güt daz ich von chünzen under dem schrofen kauft han daz da gehaissen ist diu
aw (Au ob Ötz) daz paut adam der sneider zinset mir alliu iar sechs (6) Phunt perner und hant auch daz selb güt ze drewzehen (13) iaren bestanden. 23. Item daz güt daz chunz under dem Schrofen gehabt hant daz daz
lehen haist daz auch bestanden adam hant ze dreizen iaren der zinst iaereleich vier und zwainzig phunt perner und ain schauf zwe schulter zwelf vochezen ain kiz und dreizzig (30) ayr und geit mir zwain phaerden (2 Pferde) stellung und ain chaes. 24. Item mir zinst die kaergin von dem hof ze
chircheben (Kircheben) iaereleich drew (3) phunt perner und ist der selbe hof ir zinz lehen. Fol. 4 25. Item mir zinst diu kaergin von ain hof auf
klingenburch (Klingenburg) ewicleich drewhalb phunt perner und ist auch ir zins lehen. 26. Item mir zinst der hof ze
chiercheben (Kircheben) dreizzig (30) phunt perner und ain schauf zwain phaerden stellung. 27. Item der hof under dem schrofen daz
etz (Ötz) gilt iareleich sechs (6) march ain kastraun zwelf vochezen (12 Brotlaibe) zwe schultern und ainen chaes und fünfzig ayr und ain kiz und ain lamp und ain lant vart (Landfahrt) den hof den pauet der
weber und sein sun (Sohn) und gilt iez mit mer den vierzig (40) phunt perner und ain schauf und die weisöd vier (4) phaerden stellung. 28. Item mir stuiret (steuern) diu pauern von
sautens (Sautens) sy und ierew kint von dem güt da sy auf gesezzen ist daz ze
sautens leit alliu iar (alle Jahre) acht phunt perner zwain phaerden stellung. Item man geit mir auch daz
etz (Ötz) für meiner maul alliu iar fünf (5) phunt perner. -Sigmund von Starkenberg (1385-1402) bekam als Burggraf von Schloss Tirol einen jährlichen Sold von 200 Mark Bernern -Ein Bergmann aus dieser Zeit (Das Gurgeltal war ein reiches Abbaugebiet) verdiente einen Gulden pro Woche. Im Archiv stand, dass das umgerechnet etwa 70€ wären. Laut dem Mittelalter-rechner immerhin ca. 62€. Habe außerdem noch etliche Kaufbelege von Höfen, Häusern usw gefunden und auch die Listen der Gesamteinnahmen der STarkenberger Familie... muss ich allerdings noch ausrechnen ^^