Lager: Museumsdorf Düppel (Berlin), Pfingstsonntag und -montag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eilika

Well-known member
Am 19.05 und 20.05. schlägt die IG Wolf e. V. ihre Zelte im Museumsdorf Düppel (Berlin) auf und lässt mit Unterstützung anderer Gruppen die Welt des Mittelalters lebendig werden. Wie schon in den vergangenen Jahren können die Besucher wieder historisch stimmige und spannende Vorführungen erwarten. Im Programm:
  1. Vorführungen der Schwertleite (Vorform des Ritterschlages),
  2. höfische Kleidung und Mode,
  3. Kosmetik (auch die gab es)
  4. Klostermedizin
  5. Rüstung und Waffentechnik.
Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Tanz auf dem Dorfplatz zu Musik aus dem 12. Jahrhundert. Selbstverständlich kann auch das Lager besichtigt werden. Die Akteure stehen hier gerne bei Fragen zur Verfügung. Für alle, die noch nie da waren, hier noch der Link zum Museumsdorf Düppel: http://www.dueppel.de/

Wir kommen vorbei und besuchen Euch. Ich freu´mich schon :)

Hier das genaue Programm: 11:30 Uhr Dagegen ist ein Kraut gewachsen! Klosterfrauen empfangen die Armen am Heuschober und kurieren ihre Krankheiten. 12:30 Uhr “So gewinnen wir Pech und Teer aus Holz!“ berichten die Düppeler Bauern an der Teerschwele. Am Nachmittag dreht sich alles um einen jungen Adligen, der heute die Ritterweihe erhalten wird. 14:00 Uhr Mode, Kosmetik und Haartracht. Für die edlen Damen ist es nun an der Zeit sich im Zeltlager herausputzen zu lassen. 15:00 Uhr Die Schwertleite. Wir schliessen uns im Zeltlager dem jungen Adligen an, um seine Ritterweihe mit zu erleben. ca. 15:30 Uhr Der junge Ritter und seine Gefährten legen die Festkleidung ab und rüsten sich auf dem Dorfplatz. ca. 16:00 Uhr Im freundschaftlichen Kampf stellt der junge Ritter seine Kraft und Fähigkeiten unter Beweis. ca. 16:30 Uhr Zum Ende des Festtages tanzen wir gemeinsam auf der Dorfwiese.

So, zurück aus Berlin. Nachdem es gestern gar nicht so danach aussah, hatten wir heute wunderschönes Sommerwetter. Die Reise hat sich mehrfach gelohnt: - Mara, Eilika und weitere liebe Leute kennengelernt - "alte Bekannte" wiedergetroffen - gute Gespräche mit den Museumsleuten geführt - Stoffe eingekauft :) - guten Met und gutes Bier getrunken - alles in allem ein wunderschöner Tag bei einer hochwertigen Veranstaltung - ganz nach meinem Geschmack! Vielen lieben Dank an Mara für ihre herzliche Gastfreundschaft :love: Jetzt werden Bilder gesichtet. Fotos folgen ....

Klingt danach als ob es sich gelohnt hat sich auf den Weg zu machen. Mir war es leider nicht vergönnt das zu erleben. Die Arbeit hielt mich in ihren Bann. Doch hoffe ich auf ein weiteres Mal wo ich die Gelegenheit habe mir selbst ein Bild von zu machen.

Hach ja, doch. Es war schön. Anstrengend, aber schön. Und ich freu mich auf die Bilder.

Ein Erlebnis der besonderen Art in Düppel: Wie Ihr ja sicherlich mitbekommen habt, ist Düppel ein Museumsdorf, in das man als Besucher in Gewandung/ Kostüm normalerweise nicht hinein kommt. Wie die blonde junge Dame am Sonntag es also geschafft hat, in einem Fantasy-Schnürkleid aus rotem Brokat (in etwas so: http://www.silberstaub.de/ebay/Baeres/mittelalter-kleider/3111.jpg, Quelle www.ebay.de) dort zu erscheinen, war uns allen ein Rätsel. Aber sie war nun mal da. Zu vorgerückter Stunde kam ich im Magdkleid vom stillen Örtchen wieder und ging den langen Weg zum Lager runter. Überholte dabei eine Familie bestehend aus Mama, 2 Kindern und Opa. Mama sah mich und meinte: "Kuckt mal Kinder, eine mittelalterliche Dame...." Ich wehrte ab und meinte, dass ich keine Dame darstelle, sondern eine Magd. Die Damen seien unten im Lager. In dem Moment kommt uns o.g. Tante entgegen. Da rief die Mama hocherfreut aus: "Ja, da ist ja eine Dame. Jetzt verstehe ich, was sie meinen...." :kopfhau

Wir haben sie zur 13. Fee erklärt. Die, die keiner dabei haben wollte, weil sie nichts passendes zum Anziehen hatte. Nur dass man ihr das nicht so offen sagen wollte und sich deshalb auf die Ausrede mit den Tellern verlegt hat.

Neueste Beiträge

Oben