Lagerung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Courgan

Well-known member
Registriert
10. März 2009
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Ort
66386 St. Ingbert
Die Zeit unserer Lager ist für dieses Jahr rum und jetzt stellt sich die Frage, wohin mitdem ganzen Kram, der sich übers Jahr so angesammelt hat. In der Wohnung hab ich keinen Platz, eine Garage habe ich nicht und mein Lagerraum ist wohl noch bis Februar eine Baustelle. Ich habe einen kleinen Balkon, wo ich meinen Handwerkskram unterbringen könnte. Aber wie schaut das aus mit Holz und Leder? Macht es den Werkstoffen was aus, wenn sie kalt, aber trocken liegen?
 
Hmmm, also es wird bestimmt nicht nur kalt und trocken auf einem Balkon sein. Allein die Luftfeuchtigkeit und Minusgrade bei Nacht (Taufeuchtigkeit am Morgen) schaden in jedem Fall dem Leder. Bei uns steht das meiste halt im Keller oder bleibt gleich im Hänger!
 
Ein ähnliches Thema hatten wir bereits hier: Holzmöbel Lagern ? Ansonsten: wenn´s trocken ist, macht es den Sachen auf dem Balkon wnig bis nichts aus. ich habe auch recht viel auf dem Balkon stehen. Zum Leidwesen meiner Frau... :D
 
Ich weiß aus Erfahrung, das Leder sehr empfindlich auf unterschiedliche Temperaturen und Feuchtigkeitsunterschiede reagiert.Deswegen empfiehlt es sich in Räumen zu Lagern, die keinen grossen Schwankungen ausgesetzt sind. Ansonsten kann es sehr schnell reißen oder bei zu hoher Feuchtigkeit den PH Wert stark ändern, das es zu nicht sichtbarer Fäulnis und Schimmelbildung kommt. Die Fäulnis entsteht auf der Fleischseite die meistens nicht mehr zu sehen ist, da das Leder irgendwo aufgeklebt wurde. Der Schimmel entsteht auf der Fellseite. Also vor der Lagerung kann ich jedem nur empfehlen das Leder zu behandeln.
 
Wenn du keine andere Lagermöglichkeit hast, dann solltest du das Beste draus machen: - Leder gut säubern, sehr gut einfetten - Holz wenn nicht mit irgendwas behandelt, dann mit Bienenwachs/Antikwachs schützen (da perlt Feuchtigkeit auch ab) offene Schnittstellen z.B. an den Truhenfüssen unten hab ich auch schon mit einem speziellen Klarlack versiegelt, damit keine Feuchtigkeit reinziehen kann (ist auch auf einem Lager ganz praktisch) - Zelt, muss ganz trocken sein, dann sehr gut trocken verpacken und evtl. in die Verpackung so einen Feuchtigkeitsgelpack ein"bauen" der nimmt die Feuchtigkeit vom Zelt weg auf.
 
Das Zelt würde ich dann vielleicht versuchen, irgendwo drinnen zu lagern. Alles Andere auf dem Balkon kann man ja in gewissen Abständen mal kontrollieren, obs noch ok ist. Oder vielleicht Bekannte fragen, ob die ein Eckchen haben bis Dein Lagerraum fertig ist? Ich weiß nicht, wie das bei Euch in der Egion so ausschaut, aber manchmal ann man günstig einfache Autogaragen für kleines Geld mieten. Wäre über den WInter vielleicht eine Option.
 
Ich hätte ja noch 140 qm Tenne hier frei, aber ich glaube damit ist dir nicht wirklich geholfen. Mal sehen wie lange ich brauche, wenn ich so weitermache mit dem Mittelalter,um diese Fläche voll zu bekommen.
 
Glaub mir, das ist in einem Jahr locker zu schaffen :)
 
Ich hätte ja noch 140 qm Tenne hier frei, aber ich glaube damit ist dir nicht wirklich geholfen. Mal sehen wie lange ich brauche, wenn ich so weitermache mit dem Mittelalter,um diese Fläche voll zu bekommen.
Ich habe auch seit einem Monat eine Scheune mit über 80qm. Als ich sie eingeräumt habe, war ich schon ziehmlich überrascht, was ich alles habe. Aber sie füllt sich und es macht Spaß...
 

Neueste Beiträge

Oben