Liebe Mittelalterfreunde, ich brauche euren Rat, Fachwissen oder auch die Empfehlung zu diversen Büchern oder Internetquellen, da ich mit meinen Internetrecherchen etwas ins stocken gerate. Als absoluter Neuling im Bereich Mittelalter, zweifle ich gerade etwas an meiner Vorgehensweise :/ Also ich fang einfach mal an. Mein Wunsch ist es mich so zu gewanden, wie es zwischen 1250-1350 in der Region wo ich her komme (Limburg-Weilburg) und derzeit wohne (Main-Kinzig-Kreis), beim einfachen Volk üblich war. Zusätzlich möchte ich mich noch als Bogenschütze kleiden. Wenn ich bei Wikipedia richtig recherchiert habe, ist die Zeit zwischen 1250-1350 die der Landgrafschaft Hessen und Ludowinger Landgrafen zu Thüringen. Daher schwirren mir folgende Fragen im Kopf herum: 1. Wenn ich im Internet nach Gewandungen in Mittelalter-Shops schaue, geht es dort meist um englische oder wallisische Bogenschützen. Gibt es auch Shops die Bogenschützengewandungen typisch für meine Region anbieten oder heißt es da selbst schneidern ? 2. Habe ich vielleicht etwas falsche Vorstellungen von dem "Abwechslungsreichtum" der Gewandungen des einfachen Volkes und diese waren auf dem Gebiet des heutigen Europa nahezu identisch ? 3. Konnte man zu der Zeit als einfacher Bürger dem Militär beitreten oder wurde gar eingezogen zum Dienst ? Tja so steht gerade der Ochse vorm Berg :ups Ich weiß nicht so richtig, was ich mir unter den damaligen Bogenschützen vorstellen soll. Vielleicht hatte ja jeder einen Bogen zu Hause und schoß damit in seiner Alltagskleidung... ?(