Landsknecht aus der Oberpfalz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Peter Ostermann

New member
Registriert
11. Okt. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
92237 Sulzbach-Rosenberg
Ich heiße Peter Ostermann, bin 56 Jahre alt und gehöre seit über 25 Jahren der Historischen Gruppe "Stiber-Fähnlein" aus Sulzbach-Rosenberg an.Ursprünglich war diese Gruppe als Stadtgarde gedacht, hat sich dann aber schnell zu einem bunten historischen Verein entwickelt, der verschiedene Personen vom 12. bis 16. Jahrhundert darstellt. Ich selbst bin Landsknecht (einer der Söhne des Stadthaupmanns Albrecht Stiber) und Trommler im Verein In der Vorstandschaft bin ich seit Beginn an tätig. Unser Verein befaßt sich natürlich mit der Stadtgeschichte und weiteren unterschiedlichen Themen. Seit drei Jahren bin ich Selbständig im Bereich Spielwaren und was das "Mittelalter" betrifft bin ich an einigen Wochenenden mit unserer "Kinderrüstkammer" auf hist. Märkten präsent.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und alle, die sich mit "Spielen" beschäftigen :trink02 !
 
Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum. Obwohl ich seit Jahrzehnten als Wikinger unterwegs bin, so besitze ich die ein oder andere Blankwaffe anderer Epochen. Unter anderem eine Replik eines Katzbalgerschwertes von Deltin und einen zur Epoche passenden Dolch. Für beide Blankwaffen werde ich wohl mal eine Scheide bauen müssen. Zudem habe ich eine Replik der Tannenbergbüchse. So wie Du der mit der Kinderrüstkammer unterwegs bist, so bin ich mit meinen historischen Repliken auf einigen wenigen Märkten unterwegs. Biete Schmuck-, Keramik- und Glasrepliken sowie Axt - und Speerklingen an. Das meiste ist hier jedoch Frühmittelalterlich - passend zu meiner bevorzugten Darstellung. Bei den Keramiken und Gläsern kann ich auch sehr schöne Repliken der Zeit vom 13 - 17. Jh. anbieten. Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Danke euch für die Grußworte... Ich bin gerade dabei, mit meinen Leuten ein Hist. Spektakulum auf die Beine zu stellen....an Pfingsten 2018. Wen es Interessiert: ist in Facebook zu finden... https://www.facebook.com/Spektakulum-zu-Holenstain-239297243230357/?ref=bookmarks Schaut doch mal rein... Wir haben auch unsere eigene Feuergruppe im Verein in der z.B. mein Sohn aktiv ist... https://www.facebook.com/ardere.lilium/?ref=br_rs So und jetzt geht es wieder an die Arbeit....muss noch ein paar Händler anschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Grüße und ein herzliches Willkommen! prost1
 
Ich bin gerade dabei, mit meinen Leuten ein Hist. Spektakulum auf die Beine zu stellen....an Pfingsten 2018. Wen es Interessiert: ist in Facebook zu finden... facebook.com/Spektakulum-zu-Ho…7243230357/?ref=bookmarks Schaut doch mal rein...
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch wenn uns darstellerisch einige Jahrhunderte unterscheiden finde ich es klasse,dass Du einen Landsknecht und keinen (!) Ritter des Hochmittelalters darstellst. Landsknechte gibt es meiner Meinung nach in der Szene und auf den VA`s viel zu wenig.
 
Landsknechte gibt es meiner Meinung nach in der Szene und auf den VA`s viel zu wenig.
Stimmt! Vorallendingen gibt es zu wenige, die tatsächlich auch einen gut recherchierten und umgesetzten "Landsknecht" darstellen und das wie sie da tuen nicht einfach so "nennen". :D Das gleiche gilt übrigens auch für "Ritter" (egal aus welcher Epoche) und viele andere auch... *duckundweg* :schock2
 
Das gleiche gilt übrigens auch für "Ritter" (egal aus welcher Epoche)
"Paradebeispiele" sind für mich immer die "Thekenritter" beim MPS. Da stehen dann Typen in "Kettenhemd",einer Mytholon-Baumwoll"cotte" und einem geschulterten (!) Dekoschwert an einer Metschänke,schütten sich einen Becher Met nach dem nächsten hinter die Binde und behaupten - zurück im Lager mit "Wikingerstuhl" und Schwertersammlung aus dem 15.Jahrhundert sie würden Ritter während des Ersten Kreuzzuges darstellen.
 
Landsknechte gibt es meiner Meinung nach in der Szene und auf den VA`s viel zu wenig.
Stimmt! Vorallendingen gibt es zu wenige, die tatsächlich auch einen gut recherchierten und umgesetzten "Landsknecht" darstellen und das wie sie da tuen nicht einfach so "nennen". :D Das gleiche gilt übrigens auch für "Ritter" (egal aus welcher Epoche) und viele andere auch... *duckundweg* :schock2
Na so schlimm ist es auch nicht. Ihr lebt nur in der falschen Gegend und kennt die die falschen Leute. :D Die richtige Landsknechtszene um es mal so zu nennen, geht nicht auf eine MA-VA. Diese hat eigenen VA's. Und sollte sich dort mal einer verirren, so hat Ritter Erasco recht, dann ist dies zu 80% ein BGC.
 

Neueste Beiträge

Oben