Latein-Übersetzung erbeten, Tipps zum Spendensammeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhonwen

Well-known member
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
808
Reaktionspunkte
343
Ort
34121 Kassel
Hallo, Ich denke mit einigen anderen in der Facebook-Gruppe "Mittelalter gegen Rechts" darüber nach, bei den Events für Projekte zu sammeln, die der rechtsradikalen Ideologie begegnen. Als zum Beispiel für Exit, für ein lokales Behindertenprojekt oder die Amadeu Antonio Stiftung. Dafür suchen wir einen griffigen Namen und dachten an "Vorsicht vor dem braunen Drachen", "Cave Draconem..." Außerdem hab ich herzlich wenig Wissen darüber, was es braucht, um Spenden sammeln zu dürfen. Welche Ideen und Tipps habt Ihr dazu? Vielen Dank!
 
...fuscum. Bedeutet braun, dunkelbraun, schwarzbraun. Zum Thema Spendensammeln kann ich leider nichts beitragen, das hab ich selbst noch nie gemacht. Aber ich wünsche viel Erfolg!
 
Spenden sammeln darf im Prinzip jeder. Eine Spendenquittung darf nur von einer gemeinnützigen Organisation erteilt werden. Wenn man sich zusammen schließt als Verein z.B. dann kann man das sog. Spendensiegel beantragen.
 
Noch cooler: "Germanen gegen Rechts" :wiki1 :thumbup:
Das hat was, und das verstehen auch Dumme. Es ist selbsterklärend ! Und es ist in der Sprache die wir sprechen. :thumbsup:
 
Ich würde mal spontan beim örtlichen DRK/BRK nachfragen, ob die euch helfen möchten bezüglich der Vorraussetzungen.
 
Danke für die Hilfe! "Germanen gegen Rechts" mag ich persönlich nicht so (auch wenn ich Dich immer noch lieb hab, Jonny). Ich denke, nicht jeder identifiziert sich mit den Germanen oder Neuheiden. Wer noch Gedanken zum Thema hat, immer her damit!
 
Wie schon die Ärzte singen : "alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt..." Sie selbst sollen es doch auch verstehen oder ? Nehmt einen Namen den man nicht übersetzen muss, sonst läuft das halbe Publikum an Euch vorbei, und dem Rest müsst ihr erst mal übersetzen und erklären. Namen wie rechts gegen rechts* sind selbst erklärend, kurz knackig, und auch im vorbei gehen, bleiben sie hängen, das weiß man dann auch noch Stunden später. Da auch ich kein Latein kann, hätte ich einen lateinischen Namen nach Minuten wieder vergessen. Warum Jonny Germanen vorgeschlagen hat ist aber grundsätzlich klar ? OT: *http://www.rechts-gegen-rechts.de/ Quelle Rechts gegen Rechts eine Aktion gegen Neonazis
 
Doch schon, ich denke, das hab ich verstanden...Neonazis identifizieren sich ja gerne mit den Germanen, was historisch gesehen totaler Blödsinn ist. :ritter07 Würde man das auch außerhalb der informierten MA-Szene so verstehen? Zum Beispiel die Besucher oder die GroMi's, die nicht auf Museumsveranstaltungen stehen? Ich bin mir da auch noch uneins, weil natürlich das ständige Übersetzen beim Sammeln auch nerven würde... Rechts gegen Rechts war übrigens eine affenscharfe Aktion, ich hab schon einen Artikel aus dem Ausland gelesen..das zieht international Kreise....
 
Stimmt auch wieder, den Germanen müsste man ebenfalls diskutieren - genau so lästig. Mittelalterfreunde - RECHTSfreie Zone aus Geschichte lernt man und das rechts schön in Sütterlin ?
 
Ich habe, glaube ich, eben die bessere Idee gehabt. Man bleibt einfach beim eingängigen und verständlichen "Mittelalter gegen Rechts", und ich baue eine große Spardose in Drachenform, die man an der Leine hinter sich herziehen kann. Das wäre ein witziger Eyecatcher, ein passendes Symbol und auch noch ein nettes Maskottchen! Huch, ich ha Deine Idee mit der rechtsfreien Zone gerade erst gesehen. Super, das finde ich auch toll! :trink02
 
Ich wäre auch für "Mittelalter gegen Rechts". Da kann sich ein Wiki genauso angesprochen fühlen, wie ein GroMi, ein HoMi oder ein Touri. :D (All diese Abkürzungen). Und in Deinen "Spardrachen" würde ich gerne auch mein Scherflein legen. :D
 
Ganz dunkel glaube ich mich erinnern zu können, das man eine Sammelerlaubnis haben muss. Jedenfalls habe ich mal auf der Fußgängerzone mitbekommen, das eine Truppe mit Sammelbüchsen von der Polizei hops genommen wurde. Bevor Du mit Deinem guten Ansinnen Ärger bekommst, also noch mal nachfragen ? Evtl Ordnungsamt ? Und pass gut auf Dich auf !
 
@ Silvia: Du meinst wahrscheinlich nicht Sütterlin, das kann heute kaum noch jemand lesen, sondern Frakturschrift. Das ist diese alte Schrift, die man noch lesen kann. MA statt NS ;)
 
Das kann sein Jonny. :) Ich für meinen teil bin froh das das auch kaum noch einer schreibt... (als kleiner Lehrling sollte ich das Gekrakel der Lehrherrin deuten können, keine gute Erinnerung :schock2 )
 
Auch hübsch. Was mir gefällt ist, wenn der Drache für die "gute Sache" steht und nicht für den braunen Sumpf.
 

Neueste Beiträge

Oben