Wollte das in einem anderem Thread posten, hatte aber Angst, das dort dass schöne Diskutieren in Detailfragen abdriftet... Ich habe nämlich ein Problem und würde gern Eure Meinung... 1. Ich habe zwei der typischen rechteckigen "Mittelalter"-Laternen... aus Holz, mal lecker selbstgebastelt und mit sehr altem Glas (ca. 140 Jahre)... die Scheiben sind ca. 15 x 20 cm... und eine ist kaputt. Ich hirne jetzt etwas, ob ich... - alle Gläser durch selbstgebasteltes Rautenglas ersetze (Domglaserei will 50 Öcken pro Scheibe... Wahnsinn/ selbstmachen kostet schon ein kleines Vermögen für Material)... weil "Rautenglas" gab es im SpäMi - Glas einfach durch ähnliches ersetze, da die Laterne sowieso nicht belegbar ist (jedenfalls habe ich noch keine passenden Bilder etc. gefunden) - ganz neue Laternen nach Bildern baue und die alten (mir sehr ans herz gewachsenen) ggf. an GroMis verscherbele 2. Es wurde gekegelt... genutzt wurden u.a. Pferde"unterschenkel" als Kegel.... die bekomme ich ums Verrecken nicht. Also ... - warte ich weiter, bis sich was ergibt - baue mir aus Holz passende "Knochen" und male die weiß an - nehme einfach Holzquader/ - zylinder... weil: Holz(-knochen) ist sowieso nicht historisch Wie käme das jetzt an... so auf VA´s...? Die Ansagen der Museumsfraktion sind klar, keine Frage. Mein Dilemma ist nur durch mich zu lösen und hier beginnt die Zerrissenheit. :bye02