Leder Gürtelriemen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wo man lange Lederriemen für einen Gürtel her bekommt. Dabei meine ich aber kein Spaltleder, sondern ein Abschnitt einer Haut. Die Riemen sollten min 150 cm lang und ca. 2,5 cm breit sein. Dazu wäre es noch top wenn man noch eine Gürtelschließe, Gürtelspitze und Gürtelverzierungen wie Nieten etc. dazu bekommen könnte. Das ganze dann noch passend für meine Darstellung, siehe Signatur. LG Dani

falls nicht, ich habe mein Gürtelleder bei einem Gürtelmacher in Salzburg gekauft. Super Qualität und guter Preis. Du musst ja nicht extra nach Salzburg fahren, aber schau dich mal ein wenig in Deiner Umgebung um...

ragnar bezüglich dem salzburger gürtelmacher... hast du da auch ne adresse/telefonnummer/internetseite??? hab dort meinen cousin sitzen bzw. hab in der Ecke die gesamte verwandtschaft väterlicherseits... komm da also ab und an vorbei, und somit nie schlecht zu wissen wo der wäre ^^

Vielleicht mal eine Alternative zum Kauf von Lederriemen, wenn das Budget fürs Hobby nicht so üppig ist. Ich lebe in ländlicher Umgebung. Hier gibt es eine Menge alte Bauernhöfe, in denen manch einer Reit- und Kutschierzubehör zu hängen hat, für das er gar keine Verwendung mehr hat. Da habe ich einfach mal nachgefragt und bin auf diese Weise völlig umsonst an einige Zügel und Leinen gekommen. Da die guten Stücke schon jahrelang völlig unbeachtet im verwaisten Stall hingen, waren sie verstaubt und das Leder etwas hart geworden. Ich habe sie mit warmem Wasser, Spülmittel und Bürste gründlich gereinigt und anschließend mit farblosem Lederfett behandelt. Allesamt sind wieder wunderbar geschmeidig geworden und inzwischen habe ich 5 Gürtel mit Längen von 1,25 m bis 1,60 m daraus gefertigt. Die Breite variiert zwischen 2 cm und 2,5 cm und das Leder ist enorm strapazierfähig und hat einen tollen „Used-Look“. Vielleicht kennst du ja jemanden, der in seinem Nebengelass ungeahnte Schätze hortet... ;-) Liebe Grüße Manadis

Merci für die Links etc. Ja ich hab schon in allen Möglichen Lederwaren handlungen gefragt, aber was die haben ist meißt Spaltleder oder eben chemisch gegerbtes Leder. Auch die Zügel von Pferdegeschirr sind meißt aus Spaltleder... Ich brauche aber einen Rimen von ner Haut, die naturgegerbt wurde, denn Punzieren klappt nun mal nur auf dieser Art Leder. Auch die Riemen von Lederkram und Wollstoffe sind Spaltleder und das ist Müll... Sattlerbedarf etc. gibt es bei uns hier nicht. Drum war meine Frage ja ob jemand weiß wo man sowas her bekommen kann... LG Dani

Neueste Beiträge

Oben