Vielleicht mal eine Alternative zum Kauf von Lederriemen, wenn das Budget fürs Hobby nicht so üppig ist. Ich lebe in ländlicher Umgebung. Hier gibt es eine Menge alte Bauernhöfe, in denen manch einer Reit- und Kutschierzubehör zu hängen hat, für das er gar keine Verwendung mehr hat. Da habe ich einfach mal nachgefragt und bin auf diese Weise völlig umsonst an einige Zügel und Leinen gekommen. Da die guten Stücke schon jahrelang völlig unbeachtet im verwaisten Stall hingen, waren sie verstaubt und das Leder etwas hart geworden. Ich habe sie mit warmem Wasser, Spülmittel und Bürste gründlich gereinigt und anschließend mit farblosem Lederfett behandelt. Allesamt sind wieder wunderbar geschmeidig geworden und inzwischen habe ich 5 Gürtel mit Längen von 1,25 m bis 1,60 m daraus gefertigt. Die Breite variiert zwischen 2 cm und 2,5 cm und das Leder ist enorm strapazierfähig und hat einen tollen „Used-Look“. Vielleicht kennst du ja jemanden, der in seinem Nebengelass ungeahnte Schätze hortet... ;-) Liebe Grüße Manadis