Lederer stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lerderer

Guest
Hallo in die Gemeinde, ich bin der Lederer ( Tim ) , für das Mittelalter interessiere ich mich schon seit einiger Zeit. Da ich traditioneller Bogenschütze bin , liegt das auch nicht weit weg. Ich bin 41 Jahre , verheiratet und wir haben zwei Katzen ( wichtig ). Zum Mittelalter und mir kann ich noch sagen das ich gerne einen Lederer spielen will, weil mir das Material und auch das Handwerk am Herzen liegt. Ich würde gerne den Leuten das Material und die verarbeitung näher bringen. Leder ist einfach herlich. Ich würde gerne in Zukunft auf Märkten als Händler und ,, Vornäher ,, aktiv sein. Leider habe ich noch nie sowas auf einem Mittelaltermarkt gesehen , ich würde gerne den Leuten zeigen wie man das Leder näht und natürlich ihnen auch Leder zu interessanten Preisen anbieten. Teils ist es doch sehr überteuert so das es eher die Leute abschreckt. Lederarbeiten würde ich eher in kleinem Stiel anbieten , halt mal Bogenköcher oder auch einen Bogen oder Bogenhüllen. Da ich aber noch gar keine Erfahrung habe was so ein Stand kostet und eigendlich total neu bin würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Eventuell kann ich ja erst mal bei einem anderen Stand mit aufgenommen werden , natürlich gegen Entgeld. Na ich hoffe ich war nicht zu ausführlich grüssle Lederer
 
Herzlichst Willkommen! Dein Angebot ist mehr als nur verlockend ;) Ich liebe Lederarbeiten auch und werde in den Pfingstferien auch ein bisschen bei einem Schuhmachermeister und Lederer lernen! Wo liegt denn Bad Soden? Wenn das nicht allzuweit weg ist, trifft man sich ja vielleicht sogar! Zu deiner Frage zu dem Stand: Selber nen schönen Zimmern, dabei auch auf gute Transportierbarkeit achten ;) und dann mal so rumschauen, was es in deiner Nähe so an Mittelaltermärkten/Lagern gibt! Mit den Veranstaltern telefonieren und was nettes aushandeln! Die zahlen sehr unterschiedlich viel Gage ;) GLG, Johannes
 
ledon Bad Soden liegt in Hessen direckt neben Frankfurt. Du bist immer willkommen. Wenn du mal Fragen hast , werde ich sie dir gerne versuchen zu beantworten. Eventuell ja auch über Tel. Zum Stand selber bauen. Tja ich hatte vorhin ein Tel. mit Worms , dort wurde mir erklärt das ich erst mal auf jeden Fall ein Zelt brauche , Kosten um die 500 Euro und so ging das weiter ....... 8| Das kann ich momentan nicht aufwenden. Ich dachte für die ersten male an einen Tapeziertisch und erst mal sehen ob es von den Leuten angenommen wird. Deshalb meine Frage ob mich jemand erst mal mit aufnemen könnte ..... Grüssle Lederer
 
Original von Lerderer..... Ich dachte für die ersten Male an einen Tapeziertisch und erst mal sehen, ob es von den Leuten angenommen wird.
Da wäre ich nicht so sicher, es sei denn, es handelte sich um einem mittelalterlichen Tapeziertisch..... Natürlich gibt es bereits reichlich Lederer auf den MA-Märkten, z.T. mit großem Angebot. In eine richtige Lücke wirst Du da nicht stoßen. Aber gute Arbeit findet immer ihre Abnehmer und Fans, und wenn Du da etwas zu bieten hast, muss Dir um Umsatz nicht bange sein. Ein Tip: tu Dich mit einem Messermacher zusammen, der keine Lust hat, seine Scheiden selbst zu machen. Da kannst Du dann zeigen was Du kannst, und vielleicht wäre das sogar eine Gelegenheit, OHNE eigenes Zelt auf einen Markt zu kommen. Voraussetzung wird vermutlich sein, dass Du schon mal ordentlich Ware zum Zeigen hast. Viel Erfolg! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Collin da hast du mich falsch verstanden , klar were der Tisch verkleidet aber ich wollte weniger Arbeiten verkaufen ( hier gibts in der Tat sehr viele ) ich dachte eher in erster Linie an das Leder und in zweiter an ein paar gute Bogenhüllen und Köcher. Den ich will ja die Leute dazu bringen es selber zu machen , also mit Leder zu arbeiten , das Material zu entdecken. Grüssle Lederer Der Tip ist aber nicht übel , nur muss ich weit genug weg sein von der Ässe :D
 
Hast du schon mal daran gedacht, direkt auf den Märkten Kurse zu geben? So kürzere Kurse von nur wenigen Stunden Länge, in denen gezeigt wird, wie mit den wichtigsten Werkzeugen umgegangen wird, die wichtigsten Techniken, mit denen man Leder vernäht und all diese Sachen? Also für Anfänger so einen groben Überriss zu geben? Sowas habe ich auf Märkten nämlich noch nie gesehen;) Das wäre wenigstens etwas, wofür ich sofort zu haben wäre. Ich bastle total gerne rum, habe aber von der Lederverarbeitung überhaupt keine Ahnung. Deswegen mach ich ja jetzt ein Praktikum beim Schuhmachermeister und Lederer ;) GLG, Johannes
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :) Das mit den Kursen direkt auf Märkten find ich klasse.Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Verkleideter Tapeziertisch? :D Ein schöner Tisch aus Holz ist auch schnell gebaut.
 
ledon und Iris vom Foehrenhof Na das sind aber keine grossen Kurse , ledon ich habe auch sowas beim Schuhmacher mal gemacht. Viel konnte ich da leider nicht mitnemen. Da habe ich als Raumausstatter mehr mitgenommen. Im Prinzip sind es die verschiedenen Stiche und das zuschneiden , und das zusammenlegen des Leders ( denkaufgabe ) man muss einfach Ideen haben was man aus welchem Leder macht. Das brauch nicht lange das kann man am Tisch zeigen. Iris vom Foehrenhof gebaut ja aber ich habe einen Golf wie soll ich das alles unterbringen 8|
 
Müssen ja auch nicht groß sein, einfach so nen halben Nachmitag lang mal was schönes basteln. Würd bestimmt vielen Leuten Spass machen!
 
ledon das were zu überlegen , die Idee ist nicht übel Roger Danke :)
 
Hallo und Willkommen ach das sind so viele fragen,mal sehen ob ich die heut aben mit Fieber auf die Reihe krieg also vergiss Worms,ich war letztes Jahr da,der markt war mässig aber mit 2 lederern bestückt. Die Versorgung :Holz war unterste Qualität,frisch vom bauhof am Strassenrand geschlagen.Weg zur Toilette 10 min,aber nur Dixies. Und für dieses jahr wollten sie einen Fragebogen von 3 Seiten ausgefüllt,warum machst du,wieso machst Du und überhaupt...ich hab ihn nicht ausgefüllt. Deine Idee ist toll,ich schau morgen mal in meine links ich hab da was .. Und für den Tisch:eine Holzplatte so lang wie ins Auto oder aufs Auto passt und 2 tischböcke aus Holz ist einfacher und billiger und leichter transportieren
 
Original von ledon Müssen ja auch nicht groß sein, einfach so nen halben Nachmitag lang mal was schönes basteln. Würd bestimmt vielen Leuten Spass machen!
@ledon: Am 23. August findet in Kempten eine Burgbelebung mit ausgesuchten Handwerkern statt. Unter anderem wird Meister Knieriem anwesend sein, seines Zeichens Schuhmacher. Er gibt auch seminare. Vielleicht kannst du da was einfädeln? Wäre nur so eine Idee. http://www.knieriem.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Lerderer..... klar wäre der Tisch verkleidet, aber ich wollte weniger Arbeiten verkaufen (hier gibts in der Tat sehr viele ). Ich dachte eher in erster Linie an das Leder und in zweiter an ein paar gute Bogenhüllen und Köcher. Denn ich will ja die Leute dazu bringen, es selber zu machen , also mit Leder zu arbeiten , das Material zu entdecken..... nur muss ich weit genug weg sein von der Ässe...
Sicher meinst Du die Esse. Besuch doch mal ein paar Mittelaltermärkte. Die Besucher möchten sich entspannen, herumlaufen, den Handwerkern und Kämpfern zusehen, vor allem essen, vielleicht auch mal eine Kleinigkeit kaufen, aber sicherlich nicht eine Stunde bei Dir basteln, vermute ich. Du kannst es auch abhaken, selbst viel zu arbeiten, ist meine Erfahrung. Die Besucher sehen zwar gern zu, haben aber 1000 Fragen an Dich, und wenn Du dann auch noch verkaufen möchtest, bleibt kaum Zeit, ein repräsentatives Werkstück zu beenden. Dein Stand kostet voraussichtlich Geld, wenn Du auch Ware hast - egal wie viel. Das Geld musst Du vermutlich durch Verkäufe aufbringen (vielleicht bringst Du ja auch gern Geld von zu Hause mit). Wenn Du Ledervorräte hast, musst Du die ja auch vorfinanzieren. Alle Begeisterung in Ehren, aber ein wenig rechnen schadet auch nicht! Freundlichen Gruß Jean Collin
 
Collin Danke für die Info und deine Besorgnis aber ich denke kaum das ich Geld mitbringen werde. Das Leder hier ist bezahlt und wird auch nicht lange liegen. Recht hast du aber was die Fragen angeht und auch das werkeln wird eher schwierig. Doch ist es ja eigendlich das was ich den Leuten zeigen will. Ergo werde ich die Fragen auf mich nemen und ich bin den Umgang mit Menschen gewohnt. Richtig mit dem Leder arbeiten werde ich dann wohl eher hier bei mir. Auf Märkten kann ich aber mal ein zwei Stiche zeigen oder mal schnell einen Beutel machen. Ragnar Das were toll :)
 
@ hellobello: Das mit der Burgbelebung hört sich toll an, da bin ich aber leider mit meiner Freundin in Kroatien ;) Schade eigentlich. Wär bestimmt lustig gewesen und nur ne halbe Stunde von mir weg! GlG; Joahnnes
 
Hallo Lederer, auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
 

Neueste Beiträge

Oben